Gamer PC

Icestar

Aktives Mitglied
Richtig ist, das SLI nicht möglich ist, aber das eine NVidia-karte ein fehlgriff ist, stimmt sicher nicht!

Mal zum klarstellen:
Intel Chipsätze -> Crossfire
nForce Chipsätze -> SLI

Intel chipsätze sind ausgereifter und somit eher zu empfehlen, ausserdem kann man DDR3 Ram verbauen. Die bevorzugte wahl ist also intel, die einzige ausnahme stellt ein SLI-system dar!

Wenn er ein Board mit Intelchipsatz nimmt kann er nicht auf SLI aufrüsten, hat aber ansonsten die bessere Wahl getroffen.


Das er zu einer Grafikkarte von NVidia greift ist aber nicht verwunderlich, in High und High-End ist Nvidia eifach stärker als ATI!

Danke für diese Information. Das der Intel Chip besser als Nvidia ist, wusste ich nicht....Bin nur davon ausgegangen, dass er später mal einen SLI-Verbund machen will. Daher mein Veto. Sonst ist klar, dass er eine Geforce nehmen muss.....

Gruess

Icestar
 

duke

Mitglied
Hallo zusammen

Wie gesagt, ich denke ich folge dem Tipp von Stromer92 und verzichte auf SLI und setze dafür auf den X38 Chipsatz mit einer 8800 GTX.

Was meinst ihr geht der Preis des QX9650 in absehbarer Zeit noch etwas runter?

Und soll man schon DDR-3 Ram kaufen oder auch noch warten?

Gruss
Duke
 

Stromer92

Stammgast
Hallo zusammen

Wie gesagt, ich denke ich folge dem Tipp von Stromer92 und verzichte auf SLI und setze dafür auf den X38 Chipsatz mit einer 8800 GTX.

Was meinst ihr geht der Preis des QX9650 in absehbarer Zeit noch etwas runter?

Und soll man schon DDR-3 Ram kaufen oder auch noch warten?

Gruss
Duke

Das mit dem QX9650 ist schwierig... Ich kann dir beim besten willen auch grad keine antwort geben.

Thema DDR3 dann doch schon eher: DDR3 loht sich schon, nur mangelts meistens am budget, da die doch grad ziemlich teurer sind. Aber da du das Budget hast würd ich dir unbedingt DDR3 empfehlen!
 
So, ich misch mich auch noch schnell ein^^

Intel Core 2 Extreme QX9650:
Ich denke, dass diese CPU, wie seine Vorgängerversionen der Extreme Generationen nicht wirklich viel tiefer fallen wird. Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich vielleicht zu einem normalen Core 2 Quad mit 45nm zurückgreifen, da diese erstens günstiger sind und dadurch das Budget für andere Komponenten frei wird, und zweitens kannst du im Endeffekt mehr aus der CPU rausholen, wenn wie gesagt nicht übertaktet wird... wobei man sagen muss, dass auch normale C2Q's übertaktbar sind...

DDR3:
DDR3-RAM ist immernoch relativ teuer, und das wird wohl noch bis mitte oder ende Jahr so bleiben. Eigentlich bringen DDR3-RAM schon einige Vorteile gegenüber DDR2 mit, aber aufgrund dessen, dass die meisten Hersteller die Spezifikationen teils ignorieren oder aufgrund sehr hoher Taktraten (native 1800MHz ist keine offizielle Spezifikation und zählt daher als Overclocked RAM) ebenfalls einige Spezifikationen "übersehen", werden die Vorteile nicht ganz ausgeschöpft.

einige Spezifikationen der drei DDR-Familien:
DDR1: Native Taktraten von offiziell 200MHz - 400MHz, Betriebsspannungen 2.5V (Gibt noch ein altes 5V Werk).
DDR2: Native Taktraten von offiziell 400MHz - 1066MHz (Anfangs nur bis 800MHz, da 1066MHz noch als OC galt), Betriebsspannungen 1.8V - 2.5V (1.8V - 2.0V sind Standard, bis 2.5V ist meist OC).
DDR3: Native Taktraten von offiziell 800MHz - 1600MHz (1800MHz ist OC), Betriebsspannungen 1.5V - 1.8V (die meisten DDR3-Speicher haben aber meist von 1.8V bis 2.2V, was natürlich nicht die Stromsparvorteile einbringt und auch die Lebensdauer der Riegel verkürzt).

Laut Spez. wären DDR3-Riegel wirklich von Vorteil, besonders im Bereich Energieeffizienz und Leistung. Da die DDR3-Riegel aber ähnlich wie DDR2 betrieben werden mit den Spannungen, ist davon nicht viel zu sehen.

DDR3 ist sicherlich zukunftssicher, aber wird nicht zwingend benötigt, wenn du innert 1 jahr wieder einen neuen PC kaufst oder das MB inkl. RAM wechselst (bsp.: wechsel auf Nehalem)...
 

duke

Mitglied
Performance-PC

So jetzt schreib ich auch mal wieder was :-)

Ich habe mir von Pagevision IT eine Offerte für einen Performance-PC mit meinen Wunsch-Komponenten machen lassen:

X-Cruiser Design Gehäuse in schwarz
Intel Core 2 Extreme QX9770 - 4x 3.20GHz, 2x 6MB Cache
Intel DX48BT2 Mainboard, Intel X48 Chipsatz
EVGA GeForce 9800GX2, SuperSuperclocked, 1024MB DDR3
4096MB DDR-3 Ram, Corsair XMS, Dual Channel, 1600Mhz
750GB Festplatte, SATA II, 7200RpM
DVD-Laufwerk, S-ATA
8-Kanal Sound, 2x SPDIF Ausgang (koaxial und optisch)
1-Gbit Netzwerkanschluss für Netzwerke und Breitband-Internet
800W Netzteil, sehr leise und stabil
10x USB 2.0, 2x PS/2, 2x FireWire 1394, 2x eSATA, 2x DVI/VGA

Windows VISTA Ultimate installiert und konfiguriert, inkl. DVD und Lizenz
3 Jahre Vollgarantie inkl. Support

Preis: CHF 4250.- inkl. MwSt.

Ich finde den Preis Ok, ich komme bei Einzelteilen auf etwa den gleichen Preis.

Was sagt ihr dazu?

Ich weis ihr würdet mir momentan noch abraten einen Quadcore zu kaufen aber ich hätte gerne ein System das jetzt schon "Zukunftsicher"(was man im PC-Bereich eigentlich nicht sagen kann) ist.

Mfg
Duke
 

daniel61

Stammgast
Hallo
Ist sicher ein super performantes System aber beim Prozessor würde ich tatsächlich das Geld sparen und einen anderen Prozessor wählen.
Mein Tipp: Nimm dafür 2 x 750GB (oder 2 x 500GB) HDD. Richtig partitioniert und verteilt (kein RAID-Betrieb) kannst du z.B. auf der ersten HDD das OS in der ersten Partition installieren (was eigentlich Standart ist) und auf der zweiten HDD z.B. in einer separaten Partition die Programme installieren. Bringt performancemässig auch noch etwas. Die restlichen Daten wie z.B. Musik-Files, Fotos etc. kannst du dann noch auf die restlichen Partitionen auf den beiden HDDs verteilen. Ausserdem wäre eine externe HDD für die Datensicherung empfehlenswert (falls nicht schon vorhanden).
 

duke

Mitglied
Bios Fehlermeldung

Hallo zusammen

So, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem System.
Seit ich allerdings den PC bei meinem Verkäufer zur "Performance-Analyse" gegeben habe, und er Vista neu aufgesetzt hat und zum testen einige Komponenten ausgetauscht hat (sollte eigntlich wieder die Originalen drin haben), kommt jedes mal wenn der PC vom Stromnetz getrennt war und man ihn dann wieder einschaltet, kommt gleich nach dem Einschalten diese Meldung:

The system BIOS has detected unsuccessful POST attempt(s). Possible causes include recent changes to BIOS Performance options or recent hardware changes.
Press "Y" to enter BIOS Setup or press "N" to cancel and attempt to boot with previous settings.

Mittlerweile habe ich im Bios mal ein paar Sachen ausprobiert:
- "F9=Setup Defaults" und dann "Load Defaults Y/N" mit Ja ausgeführt
- "Exit Saving Changes" mit Ja ausgeführt
- "Save Custom Defaults" mit Ja ausgeführt

nützt aber alles nichts.

Das einzige was mir seltsam vor kommt ist, dass die "Memory-Configuration" irgendwie nicht mit dem RAM übereinstimmt. Siehe Bilder im Anhang

Danke für die Hilfe

Mit freundlichem Gruss
Duke

PS. die Uhr im Vista geht nach dem Einschalten dauernd falsch (hinterher) das hat aber mit meinem Problem nichts zu tun, oder?

Mein System:
Intel Core 2 Extreme QX9770 - 4x 3.20GHz, 2x 6MB Cache
Intel DX48BT2 Mainboard, Intel X48 Chipsatz
EVGA GeForce 9800GX2, SuperSuperclocked, 1024MB DDR3
4096MB DDR-3 Ram, Corsair XMS, Dual Channel, 1600Mhz
750GB Festplatte, SATA II, 7200RpM
DVD-Laufwerk, S-ATA
800W Netzteil
Windows VISTA Ultimate 64Bit
 

Anhänge

  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1225.jpg
    IMG_1225.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Hast dû dies jetzt gekauft oder was?



Sieht so aus...


Musste man unbedingt einen Extreme Prozessor nehmen? Da wäre ja ein Core2Quad Q9650 4*3.00GHz auch gut, da fast 3 mal billiger als den Extreme Prozessor (Q9650 kostet ca. 600.-)


Und da du ja ein 64Bit Version hast, hätte ich lieber ein ATi Radeon 4870x2 genommen (für ca. 600.-). Wäre einfach die beste Grafikkarte im Markt :)



Naja was solls jetzt. :)
 
Oben