Gaming PC - Rundumerneuerung

Hallo Community

Ich bin "Gelegenheitsspieler" und möchte meine alte Kiste grunderneuern und wäre für eure Inputs dankbar.

Spiele die ich regelmässig (mehrmals wöchentlich) spiele:

- Civilization 5 (ab Oktober dann CIV VI !)
- Cities Skylines (hier stösst meine aktuelle Kiste bei höheren Einwohnerzahlen an die Grenze)

Spiele die ich gelegentlich spiele:

-FIFA
-COD
-GTA
- Etc.

Hier muss ich die Graphikeinstellungen v.a. bei den neueren Titel doch recht runterschrauben, um sie noch spielen zu können.

Mein erklärtes Ziel ist es, dass die neue Kiste wieder einige Jahre "halten" soll (v.a. bei den Aufbaustrategiespielen, was bei meiner jetzigen Kiste doch recht ordentlich geklappt hat).

Als maximales Budget habe ich mir CHF 1000.- gesetzt und versuche möglichst viele Komponenten zu behalten.

Im PDF File gibt es eine Übersicht der bestehenden Komponenten und zwei mögliche Varianten für die Beschaffung von Neuteilen.

Welche Kombi ist eurer Meinung nach Leistungsfähiger und habt ihr eventuell bessere Alternativen im Rahmen der Budgetrestriktion?

Variante I:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=B1515C7FF5CA0EA6F27D31E10EBF44A0

Variante II:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=DAF242F57043448D6991E15CCEB9155B

Was meint ihr?

Danke und Gruss
Sven
 

Anhänge

  • PC (neu) - Übersicht.pdf
    42,8 KB · Aufrufe: 10

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du schreibst, dass Cities Skylines bei höheren Einwohnerzahlen langsamer läuft ist das total normal. Das Spiel ist einfach so gebaut, es ist einfach die Architektur der Software die nicht mehr zulässt. Selbst mit einer top aktuellen CPU wirst du nicht viel mehr herausholen.

Der Unterschied zwischen dem i7 2600K und dem i5 6600K liegt bei GTA bei etwa 11%. Ob es jetzt sinnvoll ist dafür 500 Fr. auszugeben...

Im COD ist es noch weniger, der Unterschied beider CPUs liegt da bei 4%

Siehe dazu hier:
http://www.computerbase.de/2015-10/...-test/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Der Sprung von einer GTX 580 auf eine der aktuellen Generation lässt sich kaum beschreiben. Das sind Welten. Es muss ja nicht gleich eine GTX 1080 sein, auch die etwas kleinere Version, die GTX 1070 ist schon ein vielfaches schneller. Für weniger als 600 Franken gäbs beispielsweise diese hier: http://www.toppreise.ch/index.php?varFrom=460453&a=460457

Hier noch ein Vergleich der GTX 1080:
http://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/#diagramm-gta-v-1920-1080
(Hinweis, die GTX 580 ist gar nicht mehr aufgelistet da zu langsam)
 
Hallo Nebuk

Vielen Dank für dein tolles Feedback!

Ich habe lediglich die Standard-Benchmark-Tests der CPUs angeschaut und daher mit einer Leistungssteigerung von rund 20% bis 25% gerechnet. Dass dieses Potential beim Spielen nur teilweise oder fast gar nicht ausgeschöpft wird war mir nicht bewusst.

Daher werde ich mich, wie von Dir vorgeschlagen, um einen Ersatz für die Grafikkarte kümmern. Hierzu noch zwei Fragen:

-Die Anschaffung eine Karte der neusten Generation macht mit Hinblick die Zukunftsperspektiven mehr Sinn, als z.B. eine GTX980 zu kaufen welche günstige ist?

-Da diese Karten gerade erst auf den Markt gekommen sind tendiere ich dazu, noch einige Monate (bis Okt. / Nov.) mit der Anschaffung zu warten und zu hoffen, dass die neuen Karten etwas günstiger sein werden?

Vielen Dank und Gruss
Sven
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tendenziell werden die neuen Karten in den nächsten zwei, drei Monaten günstiger. Grund dafür ist die Steigerung der Produktion und damit die grössere Verfügbarkeit der Karten.

Eine alte Karte würde dir auch jetzt schon was bringen, nur ist halte ich den Sprung von der 900er Serie zur 1000er Serie schon für relativ gross (ca. +40-50%). Meine persönliche Meinung ist, dass man sich besser für ein neues Modell entscheidet. Nicht nur wegen der reinen Leistung, sondern viel mehr wegen der deutlichen Zunahme des verbauten Grafikspeichers. Die 900er Serie hatte 3.5 bzw. 4 GB verbaut, jetzt sind es 8 GB. Der Speicher wird vor allem dort gebraucht wo viele (grosse) Texturen vorgespeichert werden müssen. In Zukunft wird dieser Punkt immer wichtiger, das sieht man auch, wenn man einen Bildschirm mit höherer Auflösung als FullHD nutzt.
 

Ironfredy

Stammgast
ich denke der prozessor kann bleiben, da tut sich seit jahren nichts in der entwicklung(halbe prozente sind keine meilensteine!)
grafikkkarte wird dich überraschen wie so spiele ausssehen können


edit
ram seh ich bei dir nicht als probelm 16 gb ist genug (auch da tut sich seit jahren nichts?)
ssd hast du bereits, eine kleine schadet nicht da 128gb immer überlaufen würd ich aber eine zweite dazu nehmen, je nach spiel bringts was

netzteil wirst klar kommen mit dem alten, die tendenz geht ja eher richtung effizienz bei grafikkarten, und die neue wird nicht so am limit laufen wie die alte
also theoretisch kannst dir ne 500gb ssd und eine 1080 holen, liegt im budget und wäre übelst stärker........aber warum verschwenden wenns eine 1070 und eine 250gb ssd auch tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben