Gaming PC zusammenbauen - bestes Preis-Leistungs Verhältnis?

amazeling

Mitglied
Hallo :)

Ich brauche einen PC, den ich hauptsächlich fürs Zocken verwenden werde. Es sollten alle neusten Spiele problemlos laufen, müssen aber nicht auf ultra sein (wenn möglich mittlere-hohe Grafikeinstellung) Das wichtigste ist einfach, dass diese Spiele dann ganz, ganz weit weg von jeglichen Lags sind.
Dieser PC sollte dann schon die nächsten paar Jahre problemlos halten.

Ausserdem werde ich diesen PC auch für das Speichern/Bearbeiten meiner Daten (Dokumente, Bilder, ...) und zum Filme gucken benutzen.

Ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf zwei Zusammenstellungen gestossen. Nun kann ich mich nicht entscheiden. Ich möchte das mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis, das aber auch meine Ansprüche erfüllt.
Variante 1: http://geizhals.de/?cat=WL-633418
Variante 2: https://geizhals.de/?cat=WL-712982

Bei beiden gefällt mir das Gehäuse nicht sonderlich gut, weshalb ich das gerne mit einem NZXT Phantom 410 austauschen würde (wurde mir empfohlen). Aber was muss ich dabei beachten (z.B. nicht kompatible Teile oder so)?

Leider kenne ich mich selbst nicht mit Computern aus, weshalb ich da wirklich sehr ahnungslos bin. Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu den beiden Links, sonstige Anmerkeungen oder sogar eine komplett andere Zusammenstellung, die ihr mir empfehlen könnt? Das Budget liegt bei etwa 1'000CHF.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus.



PS: Bei der Zusammenstellung zu Hause werden mein Bruder und Vater mir die meiste Arbeit abnehmen.
 

PC-John

Stammgast
Also generell niemals ein Seagate-HD mehr.
Als SSD eine 250-GB nehmen, Samsung 850 /850-Pro

Die Geizhals-Preise sich mal an den Hut stecken!
Besorge die Komponenten hier, wegen der Garantie.

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würd dir ebenfalls raten die Komponenten hier in der Schweiz zu kaufen. Falls du Preise wie bei Geizhals vergleichen möchtest kannst du dies mittels www.toppreise.ch auf für Schweizer Shops machen. Die Preise sind hier glaube ich ähnlich oder gar etwas günstiger.
 

amazeling

Mitglied
Es geht mir bei den zwei Links nur um die Zusammenstellung, die einzelnen Teile werde ich natürlich in der Schweiz kaufen. Trotzdem danke für den Hinweis :D
 

PC-John

Stammgast
Und übrigens:
Nur wenn du alle Teile beim gleichen Händler gekauft hast, kannst du auch dort vorbeigehen wenn die fertig aufgebaute Maschine irgendwie nicht richtig läuft, und der Fehler nicht eindeutig zugeordnet werden kann.

Ist es dann der RAM, die Grafikkarte, das Netzteil, die CPU oder das Mainboard?

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grundsätzlich sieht die Zusammenstellung OK aus.


Wie schon oben erwähnt würde ich nicht auf Seagate HDDs setzen wegen der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit.
Brauchst du ein DVD Laufwerk? Kostet zwar nicht die Welt aber nötig ist es heute nicht mehr. Windows kann viel schneller und leiser von einem USB Stick installiert werden.
Bei der CPU brauchst du eigentlich kein alternativer Kühler, da reicht der Boxed Kühler.

Mit der geposteten Liste (Bild, Anhang) hast du zu einem tieferen Preis die besseren/hochwertigeren Komponenten.
 

Anhänge

  • WKo.jpg
    WKo.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 10
Oben