Google Sheets: Dynamisches Dropdown Menü in weitere Zeilen kopieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Abracadaver

Neues Mitglied
Hallo Community.

Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu lang, aber ich möchte es gerne so genau wie möglich beschreiben.

Ich arbeite mich momentan in Google Sheets ein.
Bisher hatte ich keine großen Berührungspunkte mit dieser Web-Anwendung, allerdings sind grundlegende Basics durch Docs und Excel vorhanden.

Grundlegende Info:
Zum Verständniss meines Problems, möchte ich kurz erläutern welchem Sinn und Zweck das Google Sheets Dokument dient, welches ich momentan anlege.
Eine Freundin spielt auf einem Red Dead Redemption 2 Roleplay Server und betreibt dort eine Ranch, auf welcher andere Mitspieler bei ihr Pferde kaufen und diese von ihr und weiteren "Mitarbeitern" trainieren lassen können.
Es gibt auf diesem Roleplay-Server viele verschiedene Pferderassen und jede diese Pferderassen wiederum hat individuelle Fellfarben aus welchen man wählen kann.

Zum Problem:
Ich habe eine Liste erstellt, in welcher in jeder Zeile diverse Informationen wie Pferdename, Verkaufspreis usw. eingetragen werden können.
Zusätzlich soll sich in jeder Zeile jeweils ein Dropdown Menü befinden, in welchem man die jeweilige Pferderasse auswählen kann und in der Zelle dahinter ein Dropdown Menü, welches sich auf das Menü zuvor bezieht und nur die Fellfarben anzeigt, welche für das zuvor gewählte Pferd verfügbar sind.

1696620539382.png
Das funktioniert auch soweit.
Das Dropdown Menü für die Rasse bezieht seine Daten aus einem gesonderten Tabellenblatt mit dem Namen "Daten", ohne benannten Bereich direkt aus den Zellen C4 bis X4 in welchen die einzelnen Pferderassen stehen. Benutzt habe ich dazu die Option Drop Down (aus einem Bereich) und die Formel =Daten!$C$4:$X$4.

Zudem habe ich benannte Bereiche für jedes Pferd und dessen dazugehörige Fellfarben erstellt.
1696620913061.png
Dies ist nur ein Ausschnitt.

Um Auszuwerten, welche Option im Dropdown Rasse ausgewählt wurde, habe ich im Tabellenblatt Daten folgende Formel mit INDIREKT genutzt:

Code:
=WENN(Pferdebestellungen!D21=C4;INDIREKT("Farbe_American_Paint");WENN(Pferdebestellungen!D21=D4;INDIREKT("Farbe_American_Standardbred");WENN(Pferdebestellungen!D21=E4;INDIREKT("Farbe_Andalusier");WENN(Pferdebestellungen!D21=F4;INDIREKT("Farbe_Appaloosa");WENN(Pferdebestellungen!D21=G4;INDIREKT("Farbe_Araber");WENN(Pferdebestellungen!D21=H4;INDIREKT("Farbe_Ardenner");WENN(Pferdebestellungen!D21=I4;INDIREKT("Farbe_Belgier");WENN(Pferdebestellungen!D21=J4;INDIREKT("Farbe_Bretone");WENN(Pferdebestellungen!D21=K4;INDIREKT("Farbe_Criollo");WENN(Pferdebestellungen!D21=L4;INDIREKT("Farbe_Englisches_Vollblut");WENN(Pferdebestellungen!D21=M4;INDIREKT("Farbe_Kladruber");WENN(Pferdebestellungen!D21=N4;INDIREKT("Farbe_Missouri_Foxtrotter");WENN(Pferdebestellungen!D21=O4;INDIREKT("Farbe_Mustang");WENN(Pferdebestellungen!D21=P4;INDIREKT("Farbe_Niederland_Vollblut");WENN(Pferdebestellungen!D21=Q4;INDIREKT("Farbe_Nokota");WENN(Pferdebestellungen!D21=R4;INDIREKT("Farbe_Norfolk_Roadster");WENN(Pferdebestellungen!D21=S4;INDIREKT("Farbe_Shire");WENN(Pferdebestellungen!D21=T4;INDIREKT("Farbe_Suffolk_Punch");WENN(Pferdebestellungen!D21=U4;INDIREKT("Farbe_Gipsy_Cob");WENN(Pferdebestellungen!D21=V4;INDIREKT("Farbe_Turkmene");WENN(Pferdebestellungen!D21=W4;INDIREKT("Farbe_Ungarisches_Halbblut");WENN(Pferdebestellungen!D21=X4;INDIREKT("Farbe_Egal")))))))))))))))))))))))

Das Dropdown Menü für die Fellfarbe greift auf die Zelle zu, in welcher diese Formel steht und auf weitere darunter, da dort die jeweiligen Fellfarben, je nach Auswahl des Pferdes aufgelistet werden.

1696621597845.png
Dies sind die Auswertungszellen, wenn in Dropdown Rasse das Pferd Mustang gewählt wurde.
Wird ein anderes Pferd gewählt, ändert sich diese Liste automatisch und das Dropdown Menü für die Fellfarbe ändert ihren Inhalt.

In der ersten Zeile funktioniert das ganze auch prima.
Allerdings möchte ich, dass man in jeder Zeile individuell diese Dropdown Menüs nutzen kann. Kopiere ich sie nun in weitere Zeilen, funktioniert zwar das Dropdown Menü zur Auswahl der Pferderasse, das Dropdown Menü zur Farbauswahl bezieht sich allerdings immer auf die Auswahl, welche im Dropdown Menü der ersten Zeile getätigt wurde, unabhängig davon, welches Pferd ich in dieser Zeile ausgewählt habe.

Ich möchte mich entschuldigen, falls es etwas schwer verständlich ist, aber ich hoffe das vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat. Ich habe einige Tutorials geschaut, die aber leider scheinbar veraltet sind und nicht mehr wirklich mit dieser Version von Google Sheets konform gehen und auch ChatGPT hat mir tatsächlich gut weitergeholfen, aber dessen Lösungsvorschläge wollen mir einfach nicht in den Kopf.
 
Oben