Grafik Key

LuNeX

Neues Mitglied
Ich habe bei solchen Seiten, die ihre Identität verbergen, Stichwort Impressum, immer so meine Bedenken, zumal in Deutschland ein Impressum gesetzlich vorgeschrieben ist.
Auch PCtipp.ch sollte auf die Einhaltung von Gesetzen achten finde ich.
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe bei solchen Seiten, die ihre Identität verbergen, Stichwort Impressum, immer so meine Bedenken, zumal in Deutschland ein Impressum gesetzlich vorgeschrieben ist.
Auch PCtipp.ch sollte auf die Einhaltung von Gesetzen achten finde ich.

Und was möchtest du uns damit sagen? :confused:

a) Ist deutsches Recht in der Schweiz (noch) nicht anwendbar
b) PCtipp hat ein Impressum, sogar - wie von deutschem Recht gefordert - mit nur einem Klick von der Homepage erreichbar.
guckst du hier: http://www.pctipp.ch/pctipp/impressum/
 
A

abu

Guest
@pagefault: Er bezog sich wohl auf die Seite von Grafik Key.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das heist im Klartext der Threadersteller erwartet dass der PCtipp das Web durchforscht und alle deutschen Webseiten ohne Impressum auf ihren Fehler aufmerksam machen und ja keine Links zu deren Seiten hier veröffentlich oder was genau erwartest du?


Ist zwar schon lange her, aber ich kann mich noch dunkel an einen Trick erinnern wie man an das Impressum herankommt wenn es nicht öffentlich geschrieben wurde. So in dem Sinne dass der Webhoster es erstellt und man nur die richtige Adresse eingeben muss. Aber das ist schon Jahre her das ich das mal gelesen habe. Eventuell stimmt es heute ja auch nicht mehr.


Ausserdem ist ein Impressum noch lange kein Garant dafür dass die Seite vertrauenswürdig ist.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Der Autor des Programms scheint ein Student zu sein. Möglicherweise ist ihm das mit der Impressumspflicht in Deutschland nicht bewusst.

Wenn mich das fehlende Impressum bei einer de-Webseite stören würde, was spräche dann dagegen, dem Betreiber einfach eine freundliche Mail zu schicken?

Man könnte ja den Wikipedia-Eintrag zum Thema Impressumspflicht angeben. Dann braucht man dem Betreiber nicht das ganze DE-Recht herunterzubeten ;)

Gaby
 

-Lucky-

Neues Mitglied
Impressum fehlt - Sorry^^

Das Impressum ist online. Schaut mal genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Lucky-

Neues Mitglied
Grafik Key - Trojaner - Fehlalarm!

Hallo,

es könnte sein, dass eure Anti Virenprogramme in den nächsten Tagen melden, dass Grafik Key ein Trojaner, Virus oder was weiß ich ist. Würde dies nicht der Fall sein, würde ich mich auch freuen :-)

Dies ist ein Fehlalarm! Wenn ihr euch Grafik Key bereits herunter geladen habt, dann bitte ich euch, das Programm durch einen neuen Download auf www.grafik-key.de zu ersetzen. Ich werde die PC-Tipp Redaktion diesbezüglich auch hinweisen, den Downloadlink einfach zu ersetzen.

Ich möchte das Problem kurz erkläutern:

Das Problem ist mir gestern bekannt geworden. Seit dem unternehme ich alles,
um dieses zu lösen.

Fangen wir mit UPX an. Das Programm Grafik Key wurde mit UPX gepackt, um es möglichst klein zu halten. Leider stellt sich nun heraus, das dies keine so gute Idee war.

Mit UPX kann man die Exe Datei im Nachhinein noch etwas komprimieren. Beim Programmstart wird dieses dann wieder entpackt und befindet sich in voller Größe im Arbeitsspeicher. Es sind jedoch nur 400KB die das Programm dadurch kleiner ist, aber das war dem Programmierer halt sehr wichtig da andere Freeware Tolls auch extrem klein sind.

Da der Programmierer der Software nun weiß, dass einige Anti Virenprogramme auf UPX eigenartig reagieren, wird dies nun nicht mehr verwendet. Er hat sich auch noch einmal die neuste Version von UPX geladen, aber auch hier wird eine Virenmeldung ausgegeben. Das Programm ist halt da, um Exe Dateien zu komprimieren.

http://www.chip.de/downloads/UPX-iT-1.6.2_13013837.html

8000 Downloads auf www.chip.de so unbekannt kann es also nicht sein
was die "Viren" angeht. Unter anderem habe ich einen Eintrag im Wikipedia
gefunden zu UPX:

http://de.wikipedia.org/wiki/UPX

Ein solches Programm hat natürlich Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist
folgender:

Zitat: "Unveränderte UPX-gepackte Programme werden häufig von
Antivirenprogrammen als solche erkannt und entpackt."

Zitat: "Manche ältere Antivirenprogramme erkennen einfach alle komprimierten
Programmdateien als Viren."

Da dem Programmierer diese "Nebenwirkung" nun bekannt sind, wird er UPX nicht mehr verwenden. Da ich nicht glaube, dass die Hersteller von UPX "böse" Dinge in diesem Programm integriert haben, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelt.

Auf www.grafik-key.de befindet bereits eine ungepackte Version von Grafik Key. Dies hat den Nachteil, dass das Programm nun 400KB größer ist. Dafür wird aber garantiert NIE WIEDER eine Virenmeldung erscheinen ;-)

Ich möchte euch noch einmal darum bitten, das bereits heruntergeladene Programm zu ersetzen, vor allem wenn ihr eine Meldung von eurem Anti Virenprogramm erhaltet. Trotz Meldung ist dieses Programm ungefährlich, aber es ist nicht schön solche Meldungen zu erhalten.
 
Oben