Graphikkarte Sapphire Radeon X1950 Pro

cherokee

Mitglied
Ich bin passionierter (nicht pensionierter) Flugsimulant auf Microsoft Flightsimulator 2004 und FSX.
Meine momentane Grafikarte ist Nvidia GEForce 6200. Ich möchte diese durch eine schnellere Karte ersetzen und habe obige AGB-karte gekauft und eingebaut. Das Resultat ist verheerend.
Anstatt ca. 38 fps resuliteren mit der neuen Karte, bei gleicher Einstellung gerade mal 13 fps.
Ausserdem - und das ist äusserst komisch - habe ich mit der neuen Karte keinen Zugang mehr ins Internet !!!!!!!!!!
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Der Verkäufer, ein PC-Shop mit eigener Werkstatt ist ratlos.
Vielen Dank.
 
Auf welchem System ist der Flugsimulator installiert???

(ps: bei games sind 60fps optimal, 25fps gleicht einem normalen video ohne sonderliche extras)...

Dazu ist noch zu fragen was du für ein Mainboard hast...
 

cherokee

Mitglied
Auf welchem System ist der Flugsimulator installiert???

(ps: bei games sind 60fps optimal, 25fps gleicht einem normalen video ohne sonderliche extras)...

Dazu ist noch zu fragen was du für ein Mainboard hast...
Also, ich habe ein MSI K8 Neo2 Mainboard und 2 GB RAM
Windows XP Home mit SP2
Gruss Max
 
Ich denke ich weiss woran das liegen könnte... die neue Karte ist ne ATi... und deine alte war ne nVidia... Dein Mainboard hat einen nVidia Chipsatz...

Das Problem: nVidia ist darauf spezialisiert den Chipsatz und die GraKa auf hochleistung zu verbinden, anders gesagt... die karte funktioniert mit dem chipsatz des gleichen herstellers am besten und flüssigsten... nVidia hat aber nicht vor ATi genauso zu unterstützen..

Zusammengefasst:

nVidia Chipsatz + nVidia GPU = Top Leistungen
nVidia Chipsatz + ATi GPU = Verglichen eher schwach und unbefriedigend...
 

cherokee

Mitglied
Für was kaufst du ne APG-Karte???

die schnittstelle is doch total veraltet!
Ganz einfach. Mein Mainboard hat einen AGP-Slot und nur wegen einer neuen Grafikkarte wechsle ich nicht den ganzen Computer.
Ohnehin kommen in Kürze PCI-Grafikkarten die Direct X 10 unterstützen und dann müsste ich wieder wechseln.
Alles klar?
 

cherokee

Mitglied
Ich denke ich weiss woran das liegen könnte... die neue Karte ist ne ATi... und deine alte war ne nVidia... Dein Mainboard hat einen nVidia Chipsatz...

Das Problem: nVidia ist darauf spezialisiert den Chipsatz und die GraKa auf hochleistung zu verbinden, anders gesagt... die karte funktioniert mit dem chipsatz des gleichen herstellers am besten und flüssigsten... nVidia hat aber nicht vor ATi genauso zu unterstützen..

Zusammengefasst:

nVidia Chipsatz + nVidia GPU = Top Leistungen
nVidia Chipsatz + ATi GPU = Verglichen eher schwach und unbefriedigend...
Danke für deine Antwort die mir sehr plausible scheint.

Offensichtlich muss ich den Kauf der Sapphire Radeon X1950 Pro als "Totalschaden" abschreiben. Kostete Fr. 380.-.
 
Oben