Grösserer Monitor, mehr Computerleistung?

Darot

Stammgast
Hallo

Ich habe gestern einen grösseren Monitor gekauft. Von Acer den P243W, 24 Zoll, HDMI.
Vorher hatte ich einen 18 Zoll Monitor. Beim neuen Monitor gibt es nun zwei Kabel die ich am Rechner anschliessen musste wegen dem HDMI. Die Auflösung habe ich auf 1600 x 1200 Pixel eingestellt.
Nun habe ich das Gefühl das dieser Monitor mehr PC Leistung braucht als der alte Monitor. Mir ist aufgefallen das der Lüfter viel schneller auf höheren touren läuft und somit ein lauteres Geräusch von sich gibt. Dies war vorher eigentlich nur der Fall wenn ich viel auf einmal machte, wie auch bei Games, DVD schauen usw.
Kann das sein das dieser Monitor mehr Leistung braucht oder bilde ich mir das nur ein?

Gruss, Darot
 

Ralph

Mitglied
Mehrleistung bei höherer Auflösung

Hallo,
kann es sein, dass deine Grafikkarte mit einer zu hohen Bildwiederholrate arbeitet? Schau mal bei den Einstellungen für Monitor. Bei Flachbildschirmen kann man getrost mit 60Hz arbeiten (was mir bei Röhrenbildschirmen die Nerven zum flattern bringen)
 

Darot

Stammgast
@http404

Welche Auflösung hattest du denn vorher?

Vorher hatte ich eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel. Jetzt habe ich eine Auflösung wie oben schon erwähnt von 1600 x 1200 Pixel. Möglich wären allerdings eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Wenn ich aber die Maximale Auflösung verwende ist die Schrift schlechter als bei der aktuellen Auflösung. An was kann das liegen?

@Stromer92

Hast du 2 DVI kabel angeschlossen oder wie?

Ich habe ein DVI und ein HDMI Kabel angeschlossen. Als ich den Monitor gekauft hatte wusste ich noch nicht ob mein PC überhaupt einen Anschluss hat für ein HDMI Kabel. Würde es eventuell etwas bringen wenn ich das HDMI Kabel nicht anschliessen würde? Würde der Monitor dann etwas weniger Leistung brauchen?

@Ralph

kann es sein, dass deine Grafikkarte mit einer zu hohen Bildwiederholrate arbeitet?

Ich habe nachgeschaut und es ist auf 60 Hz eingestellt.

@all

Kann es sein das durch den grösseren Monitor mein gesamter PC langsamer ist? Irgenwie bin ich mir nun etwas verunsichert ob es ein guter Kauf war oder nicht.

Gruss, Darot
 

Darot

Stammgast
Meine Frage ist ob der PC auch weniger Leistung braucht wenn ich das HDMI Kabel entferne? Sonst brauche ich ja das Kabel nicht unbedingt zu entfernen. Nehme mal an das dieser Anschluss nicht einfach so zum Spass da ist und auch seine Vorteile bringen wird.
 

Stromer92

Stammgast
Meine Frage ist ob der PC auch weniger Leistung braucht wenn ich das HDMI Kabel entferne? Sonst brauche ich ja das Kabel nicht unbedingt zu entfernen. Nehme mal an das dieser Anschluss nicht einfach so zum Spass da ist und auch seine Vorteile bringen wird.

doch, wie du sagst, das kabel ist einfach zum spass da:D
das signal wird entweder per HDMI ODER per DVI übertragen.
 

Darot

Stammgast
Warum steht den in der Anleitung das beide Kabel angeschlossen werden sollten? Das nehme ich dir nicht ab das dieser Anschluss nur zum Spass da ist. Ich hätte diesen Monitor sicher günstiger bekommen ohne diesen Anschluss. Asncheinend gibt es Games die diese Anforderungen brauchen um die optimale Qulität zu erzielen.
 

Stromer92

Stammgast
Komisch, warum läuft dann mein monitor mit 1650x1050 vollkommen ohne diesen anschluss?

Warum dein Monitor nen HDMI-Anschluss besitzt? Du könntest z.b. noch ne XBox 360 dranhängen oder falls deine graka nur HDMI-ausgänge hätte (gibts glaub gar nicht) deine graka per HDMI mit dem PC verbinden

Ob du HDMI oder DVI nimmst spielt keine rolle meines wissens...
 

Jannis

Stammgast
meines wissens ist hdmi moderner d.h. es kann zusätzlich zur video übertragung noch audio übertragen, sonst keine vorteile...
 

zplan

Stammgast
tipp: man sollte bei lcd monitoren grundsätzlich die höchst möglich auflösung benutzen, in deinem falle also 1920x1200, da dafür das lcd-panel ausgelegt ist.
dass die schrift mit voller auflösung unscharf ist klingt sehr merkwürdig, da normalerweise bei höchster auflösung die schrift am klarsten ist.
 

Darot

Stammgast
Das Problem hat sich nun erledigt. Ich konnte den 24 Zoll Monitor umtauschen in einen 22 Zoll Monitor. Für mich hat dieser Monitor die ideale Grösse. Auch dieser Monitor ist HDMI tauglich nur sieht da der Anschluss etwas anders aus als beim vorherigen Monitor.
Der Pc-Lüfter läuft nun wieder normal und nicht ständig auf höheren touren. Das bei der grössten Auflösung. Musste auch noch einen ungültigen Verweis in der Registry löschen, da die Datei svchost.exe sehr viel Leistung brauchte. Nun ist aber alles wieder im grünen Bereich.
 

hwRob

Stammgast
möchte mich zu dem Thema doch noch kurz äussern.

Dass durch eine höhere auflösung im 2D Modus das System "langsamer" wird, kann ich mir so nicht erklären.
Aktuelle Grafikkarten kommen im 2D Modus mit allen gängigen Auflösungen ohne weiteres zurecht.

Der 3D Modus ist dann was ganz anderes.


Bei einem LCD Monitor sollte für Office/Multimedia IMMER die sog. native Auflösung eingestellt werden. das wäre beim 24" die 1920x1200 pixel gewesen. Wenn die Schrift zu klein ist, muss man wia Windows optionen diese Anpassen!


Zum Anschluss Problem:
Der HDMI-Anschluss beim Acer ist dafür gedacht, dieses Display an eine Multimedia Quelle (DVD, Media Receiver etc) anzuschliessen. Es gibt zwar auch Grafikkarten mit HDMI (wegen den BD-/HD-DVD Medien wiedergabe).

Die Zukunft (im PC Bereich) wird jedoch der DisplayPort sein, der den HDMI gänzlich überflüssig macht.
 
Oben