grosse HD und XP Pro

railway-andy

Neues Mitglied
Habe meinem PC eine neue HD (300GB) spendiert - XP Pro erkennt nur 150GB.
Ich habe mir sagen lassen, dass es ein extra Tool gibt, damit man die Gesamtgrösse nutzen kann. Hat jemand Erfahrung bzw. weiss woher das Tool stammt?
 

Stromer92

Stammgast
Habe meinem PC eine neue HD (300GB) spendiert - XP Pro erkennt nur 150GB.
Ich habe mir sagen lassen, dass es ein extra Tool gibt, damit man die Gesamtgrösse nutzen kann. Hat jemand Erfahrung bzw. weiss woher das Tool stammt?


es liegt eher nicht an XP. 300 GB sollten eigentlich Problemlos erkannt werden. schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob dort die HD auch nur mit 150 GB angezeigt wird.
 

daniel61

Stammgast
Hallo
Frage: hast Du Service-Pack 2 für Windows XP installiert? Falls nicht, dann solltest du das unbedingt machen, dann sollte es auch keine Probleme mit der 300-GB HDD geben.
 

PC-John

Stammgast
Grosse Harddisk

Vor dem SP2 von WinXP musste bei Disks über ca. 130 GB ein spezieller Patch nachgelegt werden.
Seit SP2 ist dieser Patch nun gleich mit drin.

Um dieses Problem von railway-andy anzugehen müsste Folgendes gemacht werden:
1. ggf. BIOS-Update, denn es gibt bei älteren Boards teilweise Beschränkungen bei den max. Diskgrössen.
2. Beim PC-Start im BIOS-Screen nachsehen, wieviele GigaBytes vom BIOS überhaupt rapportiert werden. Meldet das BIOS auch nicht mehr als die genannten 150 GB, so liegt das Problem nicht bei Windows.
3. Ältere Boards können teilweise (noch) nicht ab sehr grossen Disks booten. -> Einen Workaround basteln.
4. Ist der Fehler wirklich beim Windows, so könnte es mit dem Chipsatz-Driver zusammenhängen. (Das .inf-File des Mainboards aufziehen) Fehlt Treiber dieser gänzlich, sind div. Hintergrundfunktionen nicht aktiviert, USB-2.0 gehört meistens auch dazu, der PC läuft aber, wenn auch nicht mit der erwarteten Leistung.
5. Im der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nachsehen, ob allenfalls nicht die ganze Disk den Partitionen oder Drives zugewiesen wurde.
 
1. ggf. BIOS-Update, denn es gibt bei älteren Boards teilweise Beschränkungen bei den max. Diskgrössen.

2. Beim PC-Start im BIOS-Screen nachsehen, wieviele GigaBytes vom BIOS überhaupt rapportiert werden. Meldet das BIOS auch nicht mehr als die genannten 150 GB, so liegt das Problem nicht bei Windows.

4. Ist der Fehler wirklich beim Windows, so könnte es mit dem Chipsatz-Driver zusammenhängen. (Das .inf-File des Mainboards aufziehen) Fehlt Treiber dieser gänzlich, sind div. Hintergrundfunktionen nicht aktiviert, USB-2.0 gehört meistens auch dazu, der PC läuft aber, wenn auch nicht mit der erwarteten Leistung.

Zu punkt 1.) ein BIOS-Update bringt nichts, da die HDD unterstützung durch den Chipsatz bewerkstelligt wird... das heisst auch die maximale Kapazität pro HDD die unterstützt werden...

zu punkt 2.) zu allererst den chipsatz überprüfen.

zu punkt 4.) der chipsatz ist nicht unter windows installiert, sondern direkt im board integriert.


Sollte ich mich irren, brauchst du stichfeste beweise..

wie gesagt, ich müsste wissen welcher Chipsatz, allenfalls reicht mir der mainboardname...
 
Oben