Handy M-Budget

cybercrash

Mitglied
Hab aktuell das M-Budget Handy Nokia 2220 Shift erworben für CHF 34.90. Eigentlich gedacht zur Verwendung als SMS-Tool fürs E-Banking. Das Handy wird beworben mit flottem Design und lauter technischem Schnickschnack. Radio, MP3-Speicher, Kamera, diverse Programme darunter E-Mail, Internet.

Was läuft auf diesem Handy wirklich? das muss man selber herausfinden, denn es steht nicht in der Beschreibung. Telefonieren zu den angegebenen Tarifen funktioniert, SMS auch.

Dann Internet, Startseite bringt Fehlermeldung: Packetdienst steht nicht zur Verfügung Punkt. Weitere Info gibts keine, Kein Support, keine Hilfe.

Dann wäre da eine nützliche E-Mail-Funktion, scheint zugänglich, richte zur Sicherheit via PC ein Email-Konto auf www.ovi.com ein, da dieser Anbieter von Nokia favorisiert wird. Konto via PC-Email getestet. Jetzt auf Nokia Mobile Zugang via Email-Adresse und korrektes Passwort, es kommte Fehlermeldung: Kommunikationsfehler, später nochmals versuchen, gleiche Meldung. Es kommt keine Serververbindung zustande. Die Einrichtung bei Swisscom via Assistent wird für dieses Handy nicht unterstützt.

Support M-Budget-Mobile 0800 15 17 28, kurze Wartezeit, dann kommt Support und erklärt mir bei 077 Nummern ist kein Internet und kein Email möglich Punkt. Weitere Optionen gibts keine! Keinerlei Konfigurationsmenüs oder Anleitungen. Leider gibt es im Zubehör für dieses Gerät auch kein PC-Verbindungskabel, also was nützt ein leerer MP3-Speicher und eine Kamera, die winzige lausige Bildchen auf dem Gerät blockiert? Das ist doch wirklich Schrott und eine Vortäuschung falscher Tatsachen!

Erinnert mich an ein M-Budget-Handy von Sony-Ericsson, das ich vor 5 Jahren gekauft hatte. Das funktioniert heute noch, hat einen guten Akku und kann mehr als das neue von Nokia. Dieses Gerät verfügte über einen WAP-Dienst via Telnr. mit Gebühr, damit liessen sich WAP-Seiten öffnen zu horrenden Verbindungsgebühren, hab ich schnell wieder abgestellt, aber es funktionierte. Es gab sogar eine Email-Funktion mit einem Konfigurationsmenü, es wählt ebenfalls über einen Dienst via Telefonnummer und meldet dann keine Verbindung zum Server. Vom Swisscom Support konnte ich nie erfahren, ob diese Funktion laufen sollte oder nicht, die wussten das selber nicht.

Also Liebe Kunden, wer glaubt von tollen und günstigen M-Budget-Handys profitieren zu können, fragt besser bei der Hotline 0800 15 17 28 an, was diese Geräte alles nicht können, damit man nicht unsinnig Zeit und Geld aufwendet, nur um selber herauszufinden, was bei diesen Geräten alles zublombiert ist!

cybercrash
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
auf der Produkteseite finde ich aber nichts über Internet/Email:
http://www.m-budget-mobile.ch/index.cfm?gid=37&nav=1&pg=18&CFID=1288559&CFTOKEN=28208307

und als langjähriger M-Budget Prepaid Benutzer sollte dir eigentlich bekannt sein, dass M-Budget Prepaid keine Datendienste anbietet, wie es für Internet/Email notwendig ist. Dass trotzdem Handy's verkauft werden, die das eingebaut haben, ist halt so weil es gar keine mehr gibt ohne solche Funktion.

Was vielleicht verbesserungswürdig sein könnte, das Migros bei jenen Geräten mit Beipackzettel Gross + Deutlich drauf hinweist, dass ggf. vorhandene Email und Internetfunktionen nicht genutzt werden können.

zu deinem bisherigen WAP kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

RZ

Stammgast
Hallo

Hab mir das gleiche Paket wie Du anfang Jahr zugelegt, als Zweitgerät für die Arbeit, da reicht mir das Angebot telefonieren und SMS verschicken zu können.
Dass M-Budget keine Datenverbindungen zulässt, sieht man ja wenn man die Preisliste in den Werbungen, die man ja immer bekommt mal anschaut. Das gibt es halt einfach nicht.
Dass kein Datenkabel im Lieferumfang dabei ist, ist schade aber halt sicher mit dem Preis zu erklären. Das Kabel dazu kann bestimmt als Zubehör besorgt werden, wenn man es denn will. (Was aber sicher einiges mehr als das Handy selbst kosten wird).
Aber noch ein kleiner Tipp an alle, denkt daran, dass die Geräte der Migros mit SIM -Lock trotzdem mit einer Swisscom SIM funktionieren.
Fazit: Für meine Bedürfnisse stimmt das Angebot. Sicher ist es von Vorteil, wenn man sich vor einem Kauf über die enthaltenen Leistungen und das Gerät informiert, ist ja kein Problem mehr mit Internet und dann halt entscheidet, ob es einem entspricht oder nicht.
 

patrick

Stammgast
Kannst doch sicher ein eigenes Internetprofil mit einer 044 DialIn Nummer anlegen oder? Dann kostet Internet gleich viel wie telefonieren, 25rp/min. Init7 hat glaubs eine 044 DialIn Nummer.
 

sbchch

Gesperrt
Gesperrt
halli hallo

So hab da wass. 0.28 Chf pro MB. Max 5.00 Chf am Tag. Max. 2 GB im monat danach slowmotion!! Am besten opera oder so als browser (wenig Traffic!) fil spass damit! :D

Neu: Surfen Sie jetzt mit dem
M-Budget Mobile Prepaid!
Aktivierung: SMS mit dem Text
"Start Surf" an die Zielnummer
444 senden (deaktivieren "Stop
Surf").

Verfasst mit meinem Natel... Und m-budget mobile. Thx !
 
Zuletzt bearbeitet:

sbchch

Gesperrt
Gesperrt
nochwass

P.s. Also keine minuten gebüren. Kanst dir ruig zeit lassen! Abgerechnet wird glaube ich in kb schritten. Ich binn s*u mässig günstig unterwegs! Nutze disen dinst für fast alles! Aber nicht für downloads!(langsam und 5.- am tag!) sonst ginial z.b für 20min oder mails.
 
Oben