Hard-Copy von Vaio-Bildschirm

@sker

Stammgast
Hallo. Habe einen Laptop "Sony Vaio VGN-FS315M". Kann mir jemand sagen wie ich eine Hard-Copy des Bildschirminhaltes erstellen kann? Ich möchte den aktuellen, kompletten Inhalt des Bidschirms ausdrucken. Egal ob Worddarstellung, Desktop oder Ordnerverzeichnis usw.
PS: Habe keine Print/Druck-Taste an meinem Gerät.

Gruss LUNO
 

FloHoCH

Stammgast
Bei Notebooks ist die PrintScreen-Taste oft als "fn-Funktion" versteckt. Das heisst du müsstest die blaue fn-Taste und dann irgend Delete (oder wo es dann ist) drücken. Dass es das gar nicht gibt fällt mir schwer vorzustellen. Ansonsten gibt es Tools, welche per Maus bedient werden können.
 

@sker

Stammgast
Vielen Dank Florian. Habe nach längerem Suchen die "versteckte" Taste gefunden. Druck funktoniert.

Gruss LUNO
 

@sker

Stammgast
Vaio FS315M

Hallo
Betrifft LapTop Sony "Vaio FS315M".
Bin immer noch auf der Suche nach der "Print-Taste". Selbst im Online-Handbuch ist sie nicht beschrieben.
Wer hat ein solches Gerät und kann mir sagen wie ich eine "Hard Copy" oder moderner ausgedrückt einen "Screen Shot" machen kann?

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Gruss LUNO
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Sali LUNO

Eigentlich wäre es nicht nötig gewesen, einen neuen Thread aufzumachen. Ich werde den alten Thread mal suchen und ihn mit diesem zusammenführen :)

Ich hatte zu diesem Thema einen Kummerkasten-Artikel erstellt.

Lustig: Da wir grad kein Vaio im Haus hatten, habe ich versucht, für jenen Artikel bei Sony eine gute Abbildung dieses Geräts bzw. einer solchen Taste zu finden. Ich habe vieeele Bilder anderer Vaios gefunden. Aber da schlug Murphy's Law gnadenlos zu:
- Einige Bilder zeigten den richtigen Ausschnitt, hatten aber eine viel zu magere Auflösung, um etwas auf den Tasten zu erkennen
- Andere zeigten die Geräte nur von hinten, von der Seite, zugeklappt usw.
- Dann noch Bilder, bei denen man den betreffenden Bereich gut sieht, aber da war immer eine separate PrintScreen-Taste vorhanden
- Dann noch eines, das abgekürzte Bezeichnungen in Portugiesisch o.ä. zeigte (und da habe ich keinen Plan, was die einzelnen Beschriftungen bedeuten)

Dann suchte ich im Web nach dem PDF-Handbuch zu diesem Gerät. Mir ist, als hätte ich eines gefunden, aber darin kein Wort zur PrintScreen-Taste.
Darum hab ich die Suche aufgegeben und den Kummerkastenbeitrag eher allgemein verfasst :o

Falls die PrintScreen-Funktion fehlt: Schau in deinem Bildbearbeitungsprogramm, ob Du für PrintScreen eine Tastenkombination festlegen kannst. Bei The Gimp geht das auf jeden Fall. Ansonsten gibt es spezielle ScreenShot-Tools, wie z.B. FastStone Capture.

Falls sich das Geheimnis der verlorenen Taste noch lösen sollte, werde ich den eingangs erwähnten Artikel natürlich noch ergänzen :)

[edit]LUNO, warum hast Du am 16.01.2008 geschrieben, dass Du die versteckte Taste gefunden hast? War sie es nun doch nicht?[/edit]

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
FN - Taste

Wie Link schon erwähnt hat würde ich mal schauen, obs nicht eine Kombination mit der FN-Taste gibt.
Bei meinem HP findet man die bei der "insert-taste" und ist mit "prt sc" abgekürzt.
Man klickt einfach "fn"+"prt sc".
 

@sker

Stammgast
Am 16.1.08 betätigte ich eine Taste auf dem etwas ähnliches wie ein Bildschirm abgebildet ist. Diese Taste funktioniert. Aber nur bei offenem Internet Explorer.
Das Gerät hat eine Taste mit folgenden Doppelbelegungen:
(oben): Prt Sc
(unten): Sys Rq
"Prt Sc" tönt gut und auch logisch - aber funktioniert mit keiner Kombination.

Sorry ich möchte euch nicht stressen, aber es ist wirklich der erste PC an dem ich keinen "Screen Shot" erstellen kann. Es ist auch der erste PC bei dem diese Funktion nirgends beschrieben wird. Selbst Sony konnte mir nicht weiter helfen.

Gruss LUNO
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es ist unter Windows völlig normal, dass zunächst gar nichts Sichtbares passiert, wenn Du die PrintScreen-Taste drückst. Das war schon immer so. Aber das Geknipste ist trotzdem im Windows-Zwischenspeicher :)

Wenn Du dann z.B. in einem Bildbearbeitungsprogramm oder in Paint (das Windows-Tool aus Start/Programme/Zubehör) auf Bearbeiten/Einfügen gehst (oder in diesem einfach Ctrl+V drückst), sollte das geknipste Bild erscheinen. Das kannst Du dann z.B. als GIF-Datei speichern.

Wahlweise kannst Du auch nur das aktuelle Fenster knipsen, indem Du Alt und die PrintScreen-Taste gleichzeitig drückst.

Gaby
 

@sker

Stammgast
Hallo Gaby

Danke für deine Hilfe.
Der "Shot" ist wirklich in der Zwischenablage. Dies vermutete ich bisher schon, nur der weitere Ablauf war mir nicht klar.
Ideal wäre, wenn ich Paint, Druck usw. auf eine programmierbare Taste legen könnte.

PS: Hatte die Angelegenheit bereits aufgegeben.

Gruss und Dank LUNO
 
Oben