Harddisk Fehler

G

Gang Holmer

Guest
CHKDSK - Probleme
Betriebssystem: Windows XP Home
Typ des Dateisystems: NTFS
Hin und wieder führe ich mit dem DOS-Befehl CHKDSK einen Testlauf der Harddisk durch. Das Prüfen über die 3 Phasen: Dateien, Indizes und Sicherheitsbeschreibungen gelingt ohne Fehlermeldungen. Hingegen nach der Prüfung des USN-Journals wird gemeldet:
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Master File Table als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.
Also, vor dem nächsten Systemstart wird dann jeweils ein Testlauf durchgeführt, der diese Probleme beheben sollte. Nur leider werden die Probleme nicht behoben. Auch mehrmaliges CHKDSK C: /F bringt immer dieselben Mängel. Der PC läuft sonst normal; und doch stören mich diese Fehlermeldungen. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Ich nehme an mit "Hin und wieder führe ich mit dem DOS-Befehl CHKDSK einen Testlauf der Harddisk durch" meinst Du, dass Du den Test unter XP in einem DOS-Fenster durchführst.

Ich habe das gleiche "Problem" seit Jahren, nämlich seit ich Windows XP habe. Es stört mich aber nicht (mehr). Da es nur auf der Systempartition (Laufwerk C) auftritt, nehme ich einfach an, dass es sich um geöffnete Dateien handelt, welche der Grund für die Meldungen sind. Bei mir jedenfalls meldet Checkdisk beim Systemstart, wenn also XP noch nicht geladen ist, keine Probleme, nur unter XP selber.

Sie glücklich, wenn Du sonst keine Probleme hast ;-)
 
G

Gang Holmer

Guest
Harddisk - Fehler

Danke Masche für die prompte Antwort. Tatsächlich öffne ich in der Regel via Ausführen: "cmd", ein DOS-Fenster und gebe dann den Befehl CHKDSK C: ein, wobei anschliessend das beschriebene Problem auftaucht. Das gleiche passiert im übrigen auch, wenn ich den Test mit dem TuneUp-Programm: "DiskDoctor.exe" laufen lasse. Dieses Programm empfiehlt dann einen Neustart des PC.
Beim Neustart im DOS-Fenster werden keine Probleme gemeldet, doch sobald der PC läuft, ein neuer CHKDSK-Test bringt wieder besagte Fehlermeldungen.
Also gut, ich kann auch damit leben. Ich bin etwas beruhigt, dass das Problem nicht nur bei mir vorkommt.
Besten Dank, Gang Holmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben