Hat eine Verzeigung Erfolg?

Cake

Stammgast
Liebe Raucher und Nichtraucher

Was denkt ihr: Hat eine Verzeigung auf Drohung Erfolg?
Ich lese auf der Schachtel: "Rauchen ist tödlich"

Beängstigend bedrohlich, als wenn Verantwortliche dieses Aufdrucks Raucher umzubringen beabsichtigen, egal wie :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Wen willst du verzeigen? Den Staat (Bund)?
Die Hersteller schreiben das ja nicht freiwillig hin.

In Frankreich steht schon seit Jahren gross auf jedem Päckchen: fumer tue.
Und die Raucher haben sich schon längst daran gewöhnt ....
 

PC-John

Stammgast
Bist du Jura-Student, und suchst ein Thema für die Semesterarbeit?

Es wird tagtäglich jede Menge an Unwahrheiten gedruckt, und jedem Stimmbürgen nach Hause geschickt.
Andererseits bist du schliesslich ja auch ein Vergewaltigungs-Verdächtiger, alles Werkzeug dazu trägst du dauernd in der Hose mit herum.

Kalbereien in Formulierungen für das täglich Leben gibt es fast unendlich viele.
Es gibt bessere Ansätze für eine Anzeige für/gegen irgendetwas als eine Zigarettenschachtel.

PC-John
 

drieg

Stammgast
Zeitvertrieb

Versuchs mal und hoffe/bete/was-auch-immer, dass die zuständige Stelle weder Art. 14 StGB ("Wer handelt, wie es das Gesetz gebietet oder erlaubt, verhält sich rechtmässig, auch wenn die Tat nach diesem oder einem andern Gesetz mit Strafe bedroht ist.") noch die einschlägigen Bestimmungen betr. Aufdruck auf Tabakerzeugnisverpackungen kennt.
Drieg
 

Cake

Stammgast
Mein Anliegen war jetzt nicht so tierisch ernst gemeint. Ist nur ziemlich heftig, wenn man über den Ladentisch ein Droh-Zettel in die Hände gedrückt bekommt.

StGB 14 würde ich eher vllt. bei Selbstverteidigung anwenden, oder sowas.
Ich meine nur, dass dieses "Rauchen ist tödlich" nicht der Wahrheit entspricht, und schon deshalb als Drohung zu betrachten ist. "Leben ist tödlich" entspäche der Wahrheit.
Auch der Zeitfaktor ist relevant: Wäre Tabakkonsum wirklich tödlich, müsste dies gezwungermassen absolut vorzeitig (innert enger definierten Zeiträumen = toxide Schädigung) eintreten. Niemand kann im voraus bestimmen, dass 2 Schachteln pro Tag zum Tod nach 30 Jaren führt.

Verallgemeinert man zu überordnendem "egal wie zum Tode" ist dies als Aufruf zu Gewalt gegen Raucher zu lesen.
Deshalb könnte eine solche Aussage druchaus von Richtern mit Argwohn beurteilt werden.
 
Oben