Hilfe: welches Notebook passt zu mir?

melina

Neues Mitglied
Hallo zäme!

Ich, als absolute Computer-Amateurin, brauche eure Hilfe:

Ich brauche ein Notebook für mein Architekturstudium, dh ich brauche den Laptop um mit 3D Programmen wie zb C4D, Vectorwork (ihr kennt das wohl besser als ich...) zu arbeiten.

Dabei soll er natürlich einigermassen schnell laufen, damit ich beim rendern nicht einschlafe bzw. durchdrehe...;-)

Weitere Ansprüche habe ich eigentlich nicht.

Empfohlen wurde mir von Kollegen den DELL XPS M1710 oder ein Mac book. Ich versuchte die beiden zu vergleichen und kam zum Resultat, dass ein MacBook mit ungefähr gleicher Leistung etc viel mehr kostet...stimmt das? oder habe ich da Äpfel mit Birnen verglichen?

Aja vielleicht noch: ich habe mir ursprünglich vorgestellt mit weniger als CHF 1500.- davonzukommen... illusorisch oder nicht?

MERCI für eure Tipps im Voraus!!!!

Gruss, Melina
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Hallo zäme!

Ich, als absolute Computer-Amateurin, brauche eure Hilfe:

Ich brauche ein Notebook für mein Architekturstudium, dh ich brauche den Laptop um mit 3D Programmen wie zb C4D, Vectorwork (ihr kennt das wohl besser als ich...) zu arbeiten.

Dabei soll er natürlich einigermassen schnell laufen, damit ich beim rendern nicht einschlafe bzw. durchdrehe...;-)

Weitere Ansprüche habe ich eigentlich nicht.

Empfohlen wurde mir von Kollegen den DELL XPS M1710 oder ein Mac book. Ich versuchte die beiden zu vergleichen und kam zum Resultat, dass ein MacBook mit ungefähr gleicher Leistung etc viel mehr kostet...stimmt das? oder habe ich da Äpfel mit Birnen verglichen?

Aja vielleicht noch: ich habe mir ursprünglich vorgestellt mit weniger als CHF 1500.- davonzukommen... illusorisch oder nicht?

MERCI für eure Tipps im Voraus!!!!

Gruss, Melina


Ein Notebook, bei dem du beim Rendern nicht einpennst. Und das für 1500.-... Ich glaub, irgendwi müsstest du da abstriche machen.

Könntest du ein grösseres Budget haben?
 

melina

Neues Mitglied
hmmm ;-) habe ich befürchtet!
Am Preis solls nicht scheitern, aber über 2000.- kann ich kaum gehen...

Der Dell XPS taugt deiner Meinung nach also zuwenig?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich, als absolute Computer-Amateurin, brauche eure Hilfe:

Empfohlen wurde mir von Kollegen den DELL XPS M1710 oder ein Mac book. Ich versuchte die beiden zu vergleichen und kam zum Resultat, dass ein MacBook mit ungefähr gleicher Leistung etc viel mehr kostet...stimmt das? oder habe ich da Äpfel mit Birnen verglichen?
Du schreibst, dass Du Amateurin bist. In diesem Fall rate ich Dir von einem MAC-Book ab, ausser Du hast jemanden, der auf dem MAC-Book sauber VISTA installieren kann.

Schau Dir doch mal das folgende Notebook an:
DELL Inspiron 1720

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
HARDWARE SUPPORT1 Jahr Basisgewährleistung
LIEFERDOKUMENTE Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
FARBAUSWAHL Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch, Schweiz (QWERTZ)
LCD 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 WhZubehör
TASCHEN Belkin Neopren-Schutzhülle für Notebooks bis 17 Zoll – Schwarz/Rot
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
MAUS Logitech G5, Lasermaus für Spiele – Full Speed USB, anpassbare Empfindl., Gewichtsverschiebung
USB-SPEICHER-STICKS Lexar JumpDrive FireFly, USB-Flash-Laufwerk – 2 GB
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)Services und Software
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden
SICHERHEITSSOFTWARE Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch Im Lieferumfang Ihres Systems enthaltenGedis-Pakete N0772009
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Schweiz
Systemmedien Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
Netzteil 90-Watt-Netzteil
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Schweiz
Standard-Support 1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
TV-TunerDell™ Fernbedienung für Reisen
Dell Internet-AktionenDell Internet Auftrag

Kostet nur SFr. 2'085.--.
Es sollte deine Anforderungen erfüllen. Damit Du unter SFr. 2'000.-- kommst, kannst Du noch die kleinere Harddisk nehmen und bei der Maus eine normale und keine Gamermaus. Damit sollte Dein Limit unterschritten sein. Das Display würde ich wenn Du 3D Zeichungen machen willst nicht kleiner nehmen.

lg Roger
 

chur93

Stammgast
Du schreibst, dass Du Amateurin bist. In diesem Fall rate ich Dir von einem MAC-Book ab, ausser Du hast jemanden, der auf dem MAC-Book sauber VISTA installieren kann.

Schau Dir doch mal das folgende Notebook an:
Es sollte deine Anforderungen erfüllen. Damit Du unter SFr. 2'000.-- kommst, kannst Du noch die kleinere Harddisk nehmen und bei der Maus eine normale und keine Gamermaus. Damit sollte Dein Limit unterschritten sein. Das Display würde ich wenn Du 3D Zeichungen machen willst nicht kleiner nehmen.

lg Roger


sieht gut aus ...
 

maetze

Mitglied
Empfohlen wurde mir von Kollegen den DELL XPS M1710 oder ein Mac book. Ich versuchte die beiden zu vergleichen und kam zum Resultat, dass ein MacBook mit ungefähr gleicher Leistung etc viel mehr kostet...stimmt das? oder habe ich da Äpfel mit Birnen verglichen?

Da vergleist du eher äpfel mit fruchtsalat...

Zum Macbook gibt es aus meiner Sicht zu sagen:

Display: 13.4'' zu klein für Zeichnungen

Macbook Pro mit 15''/17'' Display besser, jedoch kaum bezahlbar (min. 2600.-). Ansonsten ist mac gerade für Anfänger viel einfacher zu bedienen und läuft viel flüssiger als ein Windows-Vista Laptop mit vergleichbarer Hardware... (sorry Dragonlord :D)

Wenn budget für Macbook Pro nicht reicht (was es wahrscheinlich nicht tut) DELL Inspiron 1720 taugt sicher auch (bei komplexeren 3d-Anwendungen wird es ruckeln).

Das war mein Senf dazu.

Cheerio
M@ze
 

Lunerio

Stammgast
Ganz ehrlich? Ich finde DellPCs/Notebooks irgendwie zu teuer...


Hier mal so ganz andere Vorschläge:

Gott sei Dank hat StegPC immer so gute Aktionen parat!


http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=hp-dv9780


Für 1600.- einfach nur spitzenklasse! Super Prozessor 2x2.5GHZ. Damit schläfst du bestimmt nicht ein. Die Grafikkarte ist für deine 3D-Zeichnungen bestimmt hervorragend und 17" ist ziemlich gross (Grösser wird dann eher Gamingversion sein und dafür extrateuer ....)


Ich hoffe, dass ich damit einer der besten Vorschlag gemacht habe :)
 
Oben