htaccess-Spezialist gesucht

Tweety

Stammgast
Ich habe, wie es scheint, ein etwas spezieller Wunsch :-)

Meine HP liegt im Verzeichnis Joomla. Mit einer htaccess wäre es nun ja möglich zusagen, dass bitte sehr die HP direkt dort aufgerufen wird und der Ordner Joomla ausgeblendet wird. Soweit so gut.

Nun ist es aber so, dass die HP eine Introseite hat. Diese liegt im Moment im Root als index.htm. Kann die natürlich auch ins Verzeichnis Joomla verschieben keine Problem.

Ich möchte eigentlich, dass der Ordner Joomla in der Browserzeile ausgeblendet wird. Hätte ich nicht so eine Introseite, wäre das ja kein Problem.

Also: www.Hompage.ch (index.htm) wird aufgerufen. Dort hats eine Auswahlmöglichkeit, danach gehts auf www.homepage.ch/Joomla/index.php.

Mich stört die Anzeige Joomla sehr. Verschieben möchte ich aber nichts. Zumal auch noch eine weiter HP auf den gleichen Server kommt. Ohne Intero wäre das Ausblenden des Ordners kein Problem, grr. Hat jemand eine Lösung oder ich falsche Vorstellungen?
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Nun ist es aber so, dass die HP eine Introseite hat. Diese liegt im Moment im Root als index.htm. Kann die natürlich auch ins Verzeichnis Joomla verschieben keine Problem.

Ich möchte eigentlich, dass der Ordner Joomla in der Browserzeile ausgeblendet wird. Hätte ich nicht so eine Introseite, wäre das ja kein Problem.

Also: www.Hompage.ch (index.htm) wird aufgerufen. Dort hats eine Auswahlmöglichkeit, danach gehts auf www.homepage.ch/Joomla/index.php.

Mich stört die Anzeige Joomla sehr. Verschieben möchte ich aber nichts. Zumal auch noch eine weiter HP auf den gleichen Server kommt. Ohne Intero wäre das Ausblenden des Ordners kein Problem, grr. Hat jemand eine Lösung oder ich falsche Vorstellungen?

ich glaube ich habe selten eine intro seite gesehen, welche mehr nutzen als probleme mit sich gebracht hat. bei suzuki spielt das zum beispiel keine rolle weil die autos suzuki heissen, die motorräder auch und das gleiche gilt für die boote.
sobald aber nicht mehr alles suzuki heisst und es um verschiedene dinge geht, wird es meist schon schwierig das überhaupt noch richtig für google zu optmieren. ich müsste aber erst die seite sehen mit dem intro um wirklich was zu sagen.

so, ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das überhaupt richtig verstehe (wenn das problem inzwischen nicht sowieso schon gelöst wurde, die anfrage ist ja schon etwas her).

also wenn du einen domainnamen hast und der zeigt auf das hauptverzeichnis und dann legst du unterhalb des hauptverzeichnisses noch ein joomla oder eben auch noch ein weiteres verzeichnis wie zum beispiel wordpress, an, dann kann ja nicht alles nur www.domain.ch heissen, wie soll das gehen? das heisst dann eben www.domain.ch/joomla und www.domain.ch/wordpress. was du machen kannst sind subdomains also http://joomla.domain.ch und http://wordpress.joomla.ch.

sinnvoll wäre eine introseite aber wohl nur dann, wenn du auch drei domainnamen hast. also http://www.introseite.ch und http://www.joomlaseite.ch und http://www.wordpressseite.ch (wobei dann die links von der introseite auf die anderen abzweigen).
dann hast du nie das problem, dass dies in einem unterverzeichnis angezeigt wird, denn die domains werden gemapt. das heisst, die zeigen dann schon aufs unterverzeichnis und sehen das jeweils als hauptverzeichnis an.
 

Tweety

Stammgast
Schorschl, das Problem ist noch nicht gelöst, ist mir aber inzwischen auch nicht mehr so wichtig. Der Kunde störts nicht, so wie es jetzt ist. Zudem wollte er ja unbedingt diese Introseite haben.

Gebe dir vollkommen recht: So eine Vorseite ist nur einfach unpraktisch. Aber was solls, die freuen sich über die Homepage so wie sie ist :-) Was will ich mehr. :-D
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Schorschl, das Problem ist noch nicht gelöst, ist mir aber inzwischen auch nicht mehr so wichtig. Der Kunde störts nicht, so wie es jetzt ist. Zudem wollte er ja unbedingt diese Introseite haben.

Gebe dir vollkommen recht: So eine Vorseite ist nur einfach unpraktisch. Aber was solls, die freuen sich über die Homepage so wie sie ist :-) Was will ich mehr. :-D

nein, die vorseite ist nicht zwingend unpraktisch, siehe www.suzuki.ch
aber von dort müssen dann andere webadressen oder eben subdomains verlinkt werden um den ordner nicht zu sehen.

aber wenns nicht stört, ist das auch egal ;)
 

Tweety

Stammgast
Schorschl, das mit den Subdomains werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Evt. bekomme ich es damit so hin, wie ich will. Aber es pressiert ja nicht, solange die Kundschaft zufrieden ist. Jedenfalls Danke für deinen Input :-)
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Schorschl, das mit den Subdomains werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Evt. bekomme ich es damit so hin, wie ich will. Aber es pressiert ja nicht, solange die Kundschaft zufrieden ist. Jedenfalls Danke für deinen Input :-)

ja, kein problem.

mit den subdomains funktioniert das selbstverständlich, denn für die ist das verzeichnis "joomla" dann das root beim anzeigen.

aber vergiss nicht beim umstellen, dann auch die seiten in der htacess mit einem permanent redirect wieder umzuleiten, nicht dass du die bis dahin erarbeitete google platzierung verlierst.
 

Tweety

Stammgast
Schorschl, danke, an Google hät ich jetzt gar nicht gedacht. Evt. probier ich das mal über Weihnachten/Neujahr aus. Da schauen am wenigsten diese Homepage an ;-) Mit dem htaccess hab ich es nämlich schon geschafft, dass überhaupt nichts mehr angezeigt wurde, hi hi.
 
Oben