HTML-Mail Ausdruck - 76 anstatt 4 Seiten?!

ltag

Neues Mitglied
Wenn ich eine von einem System generierte HTML-Mail (mit Tabellen...) ausdrucke, werden ziemlich viele (76!) Seiten ausgespuckt anstatt ca. 4 Seiten.

Das Mail habe ich probehalber in Outlook, GMX und Hotmail auf diverse Drucker ausgedruckt, jedoch immer das selbe Ergebnis:
Anstatt ca. 4 Seiten, werden 76 Seiten ausgedruckt (teilweise leer, oder nur mit einem Tabellenelement).
Aus dem Mail habe ich auch ein PDF erstellt, leider auch das selbe Ergebnis: 76 Seiten.

Schaut man sich den Quellcode der Mail an, sieht man, dass viele Seitenumbrüche im Mail sind (<BR style="PAGE-BREAK-BEFORE: always" clear=all>)

Gibt es Filter, welche solchen Code beim Eingang des Mails herausfiltern? Oder Tricks für den Drucker, welche leere Seiten nicht ausdruckt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

websenn

Mitglied
Hallo Itag
ich weiss nicht ob's der Weisheit letzter Schluss ist, aber ich würde mal versuchen, den Inhalt des Mails (aus Outlook) mit "Alles markieren" und "Kopieren" in ein Office Programm (Excel oder Word) zu kopieren. Dann hast du etwas mehr Steuermöglichkeiten für den Druck.

Was aber auch gehen sollte wäre, dass du den HTML-Code in Notepad kopierst und mit Ersetzen (CTRL+H) die CSS-Deklaration style="PAGE-BREAK-BEFORE: always" suchst und mit einem Leerschlag ersetzt. Dann kannst du den Code nochmals in den Notepad kopieren, als .html/.htm-Datei speichern und ausdrucken. Dass sollte sicher klappen.

Ansonsten, wenn ich z.B. Webseiten drucken, verwende ich häufig Fineprint (www.fineprint.ch). Dann kannst mit Delete einzelne Seiten vor dem Druck löschen. Bei 76 Seiten wirds allerdings etwas mühsam....

Einen schöne Abend
Websenn
 
Oben