Identität bei Firefox

oacixi

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand weiss, ob folgendes möglich ist:

Kann ich im Firefox 2 "Identitäten" haben?
Ich möchte schnell von einer Identität, die z. B. private Links in der Lesezeichen-Symbolleiste enthält, zur andern Identität, die z. B. geschäftliche, Links in der Lesezeichen-Symbolleiste enthält wechseln.
So wie ich es jetzt habe, habe ich ein riesiger Durcheinander.
Ich arbeite zwar auch mich Ordner und Trennlinien, doch wie ich oben schon beschrieben habe, würde ich gerne zwei "Firefox-Gesichte" haben. Meine Frage: Ist dies möglich? Brauche ich hierzu ein Programm, wenn ja, welches?

Ich danke vielmals für eure Hilfe.

MFG
oacixi
 
A

abu

Guest
Wiso machst du nicht einfach zwei Windows-User? Dann hast du alles getrennt, nicht nur Firefox!

Ganz einfach: Weil er das offenbar nicht will. Ich sehe schon einen Bedarf, im FF mal eben rasch umzuschalten. Bei einem "vollen" Benutzerwechsel verlierst du IMHO zuviel Zeit. Ausserdem müsstest du
*jedes* Programm neu einrichten.

Ich würde mal bei den AddOns suchen. Bei Thunderbird kann man ja auch verschiedene Identitäten haben.
 

oacixi

Stammgast
Ganz genau! Ich brauche es nur im Firefox!
Bei den Add-Ons habe ich auch schon einen Blick drauf geworfen, doch bin bisher leider nicht fündig geworden. *so viele*

Danke

MFG
oacixi
 

maxcimo

Stammgast
Unter Firefox heissen die Identitäten "Profile".
Du kannst Firefox mit dem ProfileManager starten: Schliesse dazu Firefox und gib unter Start->Ausführen "firefox.exe -ProfileManager" ein. Jetzt kannst du dir verschiedene Profile anlegen und ihnen einen entsprechenden Namen verpassen, z.B. "oacixi".
Um Firefox direkt mit einem gewünschten Profil zu starten kannst du dir nun einen Shortcut anlegen (z.B. auf dem Desktop) bei welchem du folgendes Ziel eingibst:
Code:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P oacixi
(inkl. Anführungszeichen! Passe evtl. den Pfad zu firefox.exe entsprechend an). Dieser Shortcut startet dann Firefox und lädt das Profil namens oacixi. Voilà.

gruss, m.
 
Oben