iMac 5k Auflösung geht nur noch bis 3200

feniweb2

Neues Mitglied
Hallo PcTipp Team

Ich habe das Problem bei einem iMac 27" 5k Retina das bei der Systemeinstellung Monitor Einstellung die Auflösung nur noch bis 3200 möglich ist, siehe Bild.
attachment.php


Die anzeige hat am Anfang auch die richtige Auflösung angezeigt 5120 x 2880, nun eben nicht mehr.
Um zu arbeiten habe ich die Auflösung normal bei 3200. Aber für bestimmte Darstellungen von Bildern währe die volle Auflösung schön.

Gibt es da eine Versteckte Einstellung um das Maximum wieder anzuzeigen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-29 um 17.03.06.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-29 um 17.03.06.jpg
    83 KB · Aufrufe: 35

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Keine Sorge!

Hi feniweb2

Ich kann Dich beruhigen. Dein iMac 5K zeigt Dir schon die korrekte Auflösung von 5120x2880 Pixeln an. Diese jedoch für die visuellen Elemente wie Symbole, Text, Menüs etc. im gleichen Massstab wie bei herkömmlichen 27" Bildschirmen mit 2560 x 1440 Pixeln darzustellen würde keinen Sinn machen da die Symbole dann viel zu klein dargestellt werden.

Also, kurz und einfach erklärt:
Dein Bildschirm zeigt Dir zwar die Auflösung von 5120x2880 Pixeln, jedoch entspricht der Platz den Du auf der Oberfläche hast (wie z.Bsp. Fenstergrösse, Symbolgrösse, Text, etc.) wie einem Bildschirm der eine Auflösung von 3200x1800 Pixel hat. Deshalb steht da ja auch "sieht aus wie". ;)

Die alten Auflösungseinstellungen gibt es so eigentlich nicht mehr, da die veränderung der Auflösung je nach Bildschirm automatisch erfolgt und auf keinen Fall dazu verleiten sollte eine niedrige Auflösung einzustellen damit die Symbole und der Text besser lesbar wird. Dazu gibt es nun eben die Skalierungsfunktion, welche dem Nutzer erlauben die visuellen Elemente vergrössert darzustellen ohne die Qualität der Auflösung zu verschlechtern.

Alles klar? :cool:

Gruss
Pascal
 
Oben