Immer wieder USB-Sticks defekt

Chrispie

Mitglied
Liebe Forumsgemeinde

Ich arbeite in einer Organisation für Erwachsenenbildung. Unsere Teilnehmende bekommen von uns USB-Sticks, die in ihr Eigentum übergehen.
Immer wieder passiert es allerdings, dass diese Sticks schon während der Zeit in unseren Kursen einen defekt bekommen.
Entweder kann der Stick vom PC nicht mehr erkannt werden oder es werden "nur" die Daten teilweise gelöscht oder die Dateien werden im Explorer zwar richtig angezeigt, können aber in den dazugehörigen Programmen wegen einem internen defekt nicht mehr angezeigt werden (Word, Excel, PowerPoint).
Ab und zu habe ich es geschafft, verschwundene Daten mit einem Recovery-Tool zu retten.
Wir haben schon mehrmals die Lieferanten, respektive die Hersteller gewechselt, haben aber trotzdem bei fast jeder Lieferung einen Ausschuss von 5-15%.
Unsere Teilnehmer werden zu Beginn in einer Einführungsveranstaltung und auch zwischendurch immer wieder auf das Auswerfen der Sticks, zum entfernen, aufmerksam gemacht.
Wir arbeiten zurzeit mit Windows 10 und MSOffice 2016. Aber auch schon in älteren Versionen gab es gleichgeartete Ausfälle.

Hat jemand aus der Community das Wissen oder eine Ahnung warum der Ausfall so hoch sein kann?

Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen.

Chrispie
 

siXtreme

Stammgast
Verwendet ihr immmer die gleichen Pc`s? Ihr könntet mal versuchen dass ein Teilnehmer oder einer von euch den ganzen Kurs lang oder einfach über eine längere Zeit mit einem anderen Gerät arbeitet. Da ihr schon mehrmals den Hersteller gewechselt habt wird es vermutlich kaum am USB Stick liegen. Die Nächstliegenden Problemquellen wären dann der Pc und/oder die Software oder ein Partitionierungsproblem etc.



Grüsse Toby
 

Geoffrey

Stammgast
Ich denke, dass die Teilnehmer die Sticks einfach abziehen, ohne den Knopf "Sicher entfernen" zu gebrauchen.
Dann kann auf dem Stick das Dateisystem defekt gehen und die Daten sind nicht mehr lesbar.

Laesst sich ein sogenannt defekter Stick wieder formatieren und weiter verwenden, wuerde das meine Ansicht eher bestaetigen.

geoffrey
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann dir leider auch kein Grund dafür nennen warum die Sticks nicht mehr lesbar sind. Wie wäre es aber mit einer Alternative? Würde hier ein FTP Verzeichnis für die jeweiligen Klassen (falls mehrere) nicht mehr Sinn machen? Jede Klasse hätte so ein Verzeichnis mit beliebig vielen Unterverzeichnissen.

Klasse 1
|- In (nur schreibenden Zugriff. Quasi wie ein Postfach, falls die Teilnehmer Aufgaben/Prüfungen abgeben müssen oder für Hausaufgaben die benotet werden sollen)
|- Out
|-- Peter
|--|- Meine Dokumente
|--|- Peters Aufgaben
|--|- Weitere Dateien von Peter
|-- Fritz
-- (für jeden Teilnehmer ein eigenes Verzeichnis)

Klasse 2
|- In
|- Out ....

Da kann man sich so einrichten, dass Verzeichnisse nur Lokal im Netzwerk (http://www.netzwerktotal.de/softwarevorstellungen/100-heim-ftp-server-mit-filezilla-server.html) erreichbar wären. Dafür müssen die Teilnehmer lediglich Zugriff auf das lokale Netzwerk haben (WLAN oder LAN). Oder aber das könnt ihr über Eure Webseite machen, da haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit die Dateien von Zuhause aus zu sehen (und zu schreiben).
 

Marc95

Gesperrt
Gesperrt
USB Stick reparieren und Defekte beheben

Hallo:),


So kann man einen USB Stick reparieren!

Sollte dies nicht der Fall sein, geht die Fehlersuche weiter. Öffnet erneut den Arbeitsplatz Computer. Wird der USB Stick hier aufgeführt, wählt diesen mit rechter Maustaste aus und öffnet die Eigenschaften. Unter „Extras“, bzw. „Tools“ findet sich die Fehlerüberprüfung. Lasst das Gerät „jetzt prüfen“. Windows wird versuchen, den USB Stick zu reparieren. Sektoren- und Dateifehler werden auf dem Gerät ausgemerzt. Muckt der Speicherstick immer noch, klickt mit rechter Maustaste und öffnet die Funktion zum Formatieren des Geräts. Hierbei werden zwar alle Daten gelöscht, das Gerät sollte danach allerdings wieder funktionsbereit sein.

Gruß Marc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben