inf-Datei für Negativscanner Minolta Dimage Scan Elite 5499 unter Win 10 x64

soundnet

Stammgast
Hi

Bereits unter Win 7 x64 musste man, sollte der erwähnte Scanner funktionieren, eine angepasste, nicht offiziell herausgegebene inf zur Installation verwenden, was allerdings problemlos funktionierte. Leider geht diese unter win 10 x64 nun nicht mehr. Trotz intensiver Suche fand ich bisher keine Lösung. Vielleicht gibt es ja unter den Fachleuten hier jemand, der das Problem lösen kann. Ich hänge die inf als zip an und hoffe....
 

Anhänge

  • minolta dimage 5400.zip
    832 Bytes · Aufrufe: 14

PC-John

Stammgast
Und wenn niemand etwas dazu findet, mit einer virtuellen Win-7-x64 Maschine probieren.
Soviel Performance wird vermutlich nicht benötigt.

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie sah denn die original Version der Datei aus? Vielleicht kannst du da die Unterschiede herauslesen und entsprechend für Windows 10 anpassen.
 

PC-John

Stammgast
Mit der vorliegenden .inf-Datei alleine ist es nicht getan, wenn ich deren Inhalt etwas betrachte.

In einem Installations-Package ist die .inf-Datei nur eine Auflistung von Treibern und Einstellungen.
Auch die entsprechenden Treiber müssen dabei vorhanden sein.
Kann könnte bei diesem (ziemlich alten) Produkt schwierig sein.

Darum meine schon geschriebene Empfehlung: Mit einem virtuellen Win-7-x64 probieren.

PC-John
 

soundnet

Stammgast
Bun di!

Klar, das Scan-Utility mit den Treibern lässt sich ja installieren; es wird danach aber kein Scanner gefunden. Das war bei Win 7 auch so: man musste die Treiber installieren und dann die inf für den Scanner verwenden.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

PC-John

Stammgast
Ein anderer Ansatzpunkt zur Lösung

Bin vor ein paar Wochen zufällig darauf gestossen.

Ich habe einen alten Scanner HP-4670, siehe zum Beispiel unter
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=303642

Für dieses alte Teil gibt es längst keine Treiber mehr, die einzige Möglichkeit wäre der vorhin genannte kostenpflichtige VueScan. Aber dieser läuft auch nur bis Win 8.1

Und die Original HP-4670-Treiber reichen nur bis Win-XP-64
Neuere Treiber werden nur von Goldgräbern gegen Entgelt angeboten, die verweisen dich aber nach der Bezahlung auf die Original-Seiten.


Ich habe aber trotzdem mit dem alten HP-4670 auf einer Win-10 Maschine probiert.
Den Treiber (!) konnte ich fehlerfrei (gemäss Geräte-Manager) aufspielen.

Mit dem Treiber alleine ist es natürlich nicht getan, es braucht auch das Interface-Programm zwischen Treiber und Betriebssystem.
Und dieses hat Win-10 sogar an Bord!

Zu suchen unter Windows-Zubehör / Windows-Fax und -Scan
Den Scanner eingebunden, und es lief!

Für den vorliegenden Fall mit dem Negativ-Scanner wäre das eine Möglichkeit.
Den Treiber einzubinden, dass er sauber im Geräte-Manager erscheint, und dann mit Windows-Fax und -Scan weiterbauen.

PC-John
 

bonifatz

Neues Mitglied
Anfrage

War froh hier die bewuste inf. für den Scanner Minolta Dimage Scan Elite 54oo gefunden
zu haben um den Scanner unter Win 7 zu installieren. Nur das installieren funktioniert nicht.
Scanner wird nicht erkannt. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu wie man es richtig macht !??
Bin leider auch nicht der Fachmann.
 
Oben