Internet über Satellit - Hilfe!

nidan

Mitglied
...abgelegen in den Bergen; ADSL unmöglich (Zentrale zu weit weg); nur analog/ISDN.

SWISSCOM offeriert neu (Grundversorgung!) ADSL über SAT-Schüssel; Fr. 250.-- Installationskosten.

Kenne nur das Angebot von www.filiago.de (ASTRA), das auch in der CH möglich ist, sehr gute Kritik/Referenzen aufweist, auch VOIP anbietet. - Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Wer hat Erfahrung; und/oder ist in der gleichen Lage?

[SWISSCOM und neue Technologie; habe die Einführung der Internettelofonie hautnah miterlebt - ein Fiasko, das möglichst unter Verschluss gehalten wird? - möchte nicht nochmals sowas erleben - zumal zu meinem Heimet keine Zufahrtsstrasse führt... . (Inzwischen wurde das Angebot "Internet-Telefonie" SWISSCOM vom Markt genommen?).]

Herzlichen Dank für dein Engagement; und jeden Tipp - vom PC-TIPP.
Hoffentlich bis bald!
Sunnegi Grüess
Nidan
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo Nidan (hab das Thema übrigens verschoben...),

was ist genau deine Frage?
möchtest du nicht das Angebot von Swisscom?
Warum nicht?
brauchst du unbedingt VoIP?
genügt da nicht 600/100 Speed? (kenne mich da nicht wirklich aus, hängt aber wohl noch von den Pingzeiten ab, und das ist das Problem bei SAT)

ansonsten gibts hier einen Erfahrungsbericht zu der Geschichte, auch mit vielen Bildern (ab Seite 2): http://superspeed.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=12239&sid=bca49623368534df00c31e33b44fb7a6

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

nidan

Mitglied
Sat-Internet

ciao o.s.t
Danke für die Antwort.

Nein, VoIP brauche ich nicht (unbedingt) - das kann ich auch anders organisieren; Skype oder so.
Frage nach Erfahrungen mit Internet-Sat. Preis/Leistung, Zuverlässigkeit (Verfügbarkeit!), effektive Übertragungsraten usw.. Habe gehofft, dass SWISSCOM mit Filiago zusammenarbeitet.
Konkret: Suche das beste Preis- Leistungsangebot im Rahmen der "üblichen" Internetangebote - so um 40bis50 SFR/Mt. .
Kann die Hardware (Spiegel usw.) selbst montieren. -
Mit Abstrichen bei der Geschwindigkeit muss ich wohl rechnen; doch analog hab ich mich bis jetzt dumm und dämlich bezahlt - sagenhaft!
Will Alternativen zur Swisscom-Offerte!

nidan
 

nidan

Mitglied
danke fürs verschiebe! - Mit SWISSCOM habe ich in letzter Zeit "sagenhafte" Erfahrungen gemacht!!! - Auch drum weitere Offerten!

genial - danke für den Link; der ist top. Denke, dass ich bei Swisscom auf Gratis-Montage/Installation plädiere - und montieren lasse. Habe schon Rechnungen von 280 SFR/Mt. und mehr bezahlt für analogen/ISDN Internetzugang. Wenn sie mir die 250 Stutz erlassen gehen die wohl nicht in Konkurs?
Nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Heb en zfriedne Abig!
nidan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noel

Stammgast
die Pingzeiten über Sat müssen ja gewaltig sein! Und übrigens superspeed.ch ist so gut wie tot bei Fragen über VDSL/ADSL/Cable soll das neue Forum http://www.breitbandforum.ch verwenden!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Muss es unbedingt Internet über Sat sein?

Ich meine es gibt ja noch die Cablecom Angebote sprich über TV Netz und neu auch über Stromnetz.
Die Frage ist nur ob die jeweiligen Anbieter bei dir das auch anbieten.
 

nidan

Mitglied
ne,

weder Cablecom noch EW bieten das an; zum nächsten Verteiler sind es mehrere km + 360 Höhenmeter. ADSL über Kabel geht also nicht. - Was hast denn du für eine Idee?
 

Noel

Stammgast
Muss es unbedingt Internet über Sat sein?

Ich meine es gibt ja noch die Cablecom Angebote sprich über TV Netz und neu auch über Stromnetz.
Die Frage ist nur ob die jeweiligen Anbieter bei dir das auch anbieten.

Die Sat-Lösung ist ja gerade dafür da, Randregionen die keine Chance auf DSL oder Cable haben ein Breitband-Anschluss zu ermöglichen.

mfg
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
weder Cablecom noch EW bieten das an; zum nächsten Verteiler sind es mehrere km + 360 Höhenmeter. ADSL über Kabel geht also nicht. - Was hast denn du für eine Idee?

Ich rede nicht von DSL sondern von Cablecom oder Strom über Netzwerk.

Das hat rein gar nichts mit DSL zu tun.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
nidan schrieb:
weder Cablecom noch EW bieten das an; zum nächsten Verteiler sind es mehrere km + 360 Höhenmeter. ADSL über Kabel geht also nicht. - Was hast denn du für eine Idee?

Ich rede nicht von DSL sondern von Cablecom oder Strom über Netzwerk.
Das hat rein gar nichts mit DSL zu tun.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr ein Stück weit aneinander vorbeiredet. :o

@nidan: Wie ist der Handy-Empfang dort? Vielleicht wäre ein Breitband-UMTS/EDGE/GPRS-Abo eine Alternative. Z.B. ähnlich wie per Swisscom Unlimited Card. Im nächsten Heft schreiben wir etwas ausführlicher darüber. Das ist auch nicht grad billig und ev. nicht so schnell, aber je nach Bedürfnissen könnte das noch passen.

Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Wie ist der Handy-Empfang dort? Vielleicht wäre ein Breitband-UMTS/EDGE/GPRS-Abo eine Alternative. Z.B. ähnlich wie per Swisscom Unlimited Card. Im nächsten Heft schreiben wir etwas ausführlicher darüber. Das ist auch nicht grad billig und ev. nicht so schnell, aber je nach Bedürfnissen könnte das noch passen...
im Rahmen der gesetzlich zu erbringenden Grundversorgung von Breitband (600/100) spielen die Kosten einer bestimmten Technologie, um das zu erreichen (hier z.B. per Handynetz), für den Endkunden "keine" Rolle. Sprich: Es kostet max. CHF 49.--
Mit anderen Worten:
Swisscom ist gesetzlich verpflichtet, allen Schweizer Kunden einen Breitbandzugang 600/100 für max. CHF49/Monat bereitzustellen. Welche Technik zu welchen Kosten sie dabei einsetzt, ist ihr überlassen.

gruss, o.s.t.
(P.S. falls ich was falsches gesagt habe, bitte korrigieren)
 
A

abu

Guest
Vielleicht wäre ein Breitband-UMTS/EDGE/GPRS-Abo eine Alternative. Z.B. ähnlich wie per Swisscom Unlimited Card.
...
Das ist auch nicht grad billig und ev. nicht so schnell, aber je nach Bedürfnissen könnte das noch passen.

Gute Idee. BTW, Internet per Satellit kostet sicher auch anständig, nehme ich zumindest an. Mit "billig" ist in einer solchen Situation wohl kaum etwas zu machen.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Betreffend Lag-Time bei Satellitenverbindungen: Alle, die schon nach Uebersee telefonierten und die Verbindung ueber Satellit geschaltet wurde, kennen das Phaenomen, dass der zuhoerer am anderen ende alles etwa 1 Sekunde verschoben hoert. Rechnet man die ungefaehre Distanz Oberflaeche zu satellit mit 35'786 km so ergibt sich eine Reisezeit von knapp .5 sekunden fuer das signal von Sat-schuessel zu satellit zu bodenstation. dazu kommt das einspeisen ins i-net von der bodenstation und zeit fuer das umformen des sat-signals auf die jeweilige traegertechnologie des backbones. wird die satellitenverbindung nur fuer den downlink benutzt und der uplink geht ueber telefonleitung/analogmodem, kommt noch der overhead der session koordination zwischen sat-link und modemlink dazu.

dienstanbieter, die eine kombination sat-downlink und telefonuplink anbieten, sind nicht zu empfehlen, weil die session-koordination nicht so zuverlaessig funktioniert.

der downlink bei satelliten ist sehr schnell. ich habe mein tv ueber satellit. das signal ist digital mit 1000 kanaelen. davon sind 200 pay per view. falls ich ein pay per view auswaehle, wird dieser individuell auf meine schuessel gestreamt. und das in real time (z.b. live sport events).

wird der uplink auch ueber satellit realisiert (ein indiz dazu ist, dass kein telefonanschluss noetig ist und z.b. ppv direkt ueber die fernbedienung der satelitenbox bestellbar ist), dann ist die subjektiv erlebte geschwindigkeit sehr fluessig. dennoch ergibt sich ab und zu das lagtime-phaenomen wie bei satelittentelefongespraechen. (man klickt und 1-2 sekunden passiert nichts).

was technologisch in Europa angeboten wird, ist mir unbekannt. bei mir ist die schuessel etwa 50cm durchmesser und stoert optisch nicht.

preislich sieht das etwa so aus (als Beispiel Hughes)
700Kbps download and 128Kbps upload $59.99 plus $20 per month Equipment/Installation

1 Mbps download and 200Kbps upload $69.99 plus $20 per month Equipment/Installation

1.5 Mbps download and 200Kbps upload $79.99 plus $20 per month Equipment/Installation

Alternativ kann fuer die Geraetschaften und Installation durch den Provider separat bezahlt werden:

$299.98 Upfront - You then pay monthly:​

$59.99 per month (Home Plan)
$69.99 per month (Professional Plan)
$79.99 per month (ProPlus Plan)​

Bei Angeboten der Cellphone Anbieter ist die geschwindigkeit BEI GUTEM EMPFANG in etwa Adsl (768 KBit/s). Die Realitaet in einem Alpental ist wohl langsamer. Was mich bei diesen Providern stoert sind die preise der Karten, deren proprietaere (provider wechseln = karte wechseln) technologie und das lock-in in einen servicevertrag von minimal 2 jahren. Meines erachtens muss alles getan werden, um die mobile phone anbieter aus diesem markt herauszuhalten.
eine vielversprechende technologie ist wimax, bietet sie doch reichweiten von 50 km bei geschwindigkeiten von 54Mbit/s. Tt sich da was in CH?​
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
für den Endkunden bleibt es bei max. CHF 49 / Monat ...

o.s.t.

ich finde 49.- teuer, vorallem da nicht jeder das inet mit 600 kbit braucht um damit ein paar mails zu lesen... Wenn man sieht das Cablecom angebote für 5.- hat (klar ist das mit telefonie und für die cablecom ists weniger aufwändig - bitte nicht diskutieren) ist das doch derbe unfair!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich finde 49.- teuer, vorallem da nicht jeder das inet mit 600 kbit braucht um damit ein paar mails zu lesen... Wenn man sieht das Cablecom angebote für 5.- hat (klar ist das mit telefonie und für die cablecom ists weniger aufwändig - bitte nicht diskutieren) ist das doch derbe unfair!
...darum geht es hier ja gar nicht. Es geht hier um Gegenden, wo es Kilometerweit KEIN ADSL und KEINE CABLECOM gibt. Und es wohnen dort Leute, die hätten trotzdem gerne Breitbandinternet (und auch solche, denen Dialup genügt)
Diejenigen, die aber dort gerne Breitband hätten, mussten bis vor kurzem selbst schauen mit Satellitten-Verbindung und so mit horrenden Initialkosten und sehr hohen Monatskosten von deutlich über CHF 100.--, oder über das Handynetz mit Glück über UMTS, aber ohne Flatrate, was monatlich schnell auf einige CHF100 ansteigen konnte.
Da nun aber Swisscom gesetzlich verpflichtet ist, den flächendeckenden Breitbandzugang zu erbringen, entfallen dem Endkunden die hohen Kosten für Satelitteninternet oder den teuren Mitnutengebühren übers Handynetz ohne Flatrate. Unter diesen Umständen sind die CHF 49.-- wirklich günstig.

o.s.t.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
ich finde 49.- teuer, vorallem da nicht jeder das inet mit 600 kbit braucht um damit ein paar mails zu lesen... Wenn man sieht das Cablecom angebote für 5.- hat (klar ist das mit telefonie und für die cablecom ists weniger aufwändig - bitte nicht diskutieren) ist das doch derbe unfair!

der OP hat eben kein kabel-TV und kann nicht mit Cablecom. zu den kosten fuer satellit hab ich ja mal us-preise genannt. ich nehem an, dass die kosten in ch etwas hoeher sind. es kostet etwa 300 Mio um einen satelliten in den orbit zu bringen. das ist weniger, als die stadt zuerich zu verkabeln. und die schuesseln kosten etwa 50.

wieso soll swisscom verpflichtet sein, max 49.- zu verlangen. der konzessionsnehmer ist nur grundversorgung verpflichtet.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...darum geht es hier ja gar nicht. Es geht hier um Gegenden, wo es Kilometerweit KEIN ADSL und KEINE CABLECOM gibt. Und es wohnen dort Leute, die hätten trotzdem gerne Breitbandinternet (und auch solche, denen Dialup genügt)
Diejenigen, die aber dort gerne Breitband hätten, mussten bis vor kurzem selbst schauen mit Satellitten-Verbindung und so mit horrenden Initialkosten und sehr hohen Monatskosten von deutlich über CHF 100.--, oder über das Handynetz mit Glück über UMTS, aber ohne Flatrate, was monatlich schnell auf einige CHF100 ansteigen konnte.
Da nun aber Swisscom gesetzlich verpflichtet ist, den flächendeckenden Breitbandzugang zu erbringen, entfallen dem Endkunden die hohen Kosten für Satelitteninternet oder den teuren Mitnutengebühren übers Handynetz ohne Flatrate. Unter diesen Umständen sind die CHF 49.-- wirklich günstig.

o.s.t.

Also ich finde 60 Franken pro Monat und 300 fuer Hardware UND Installation billig. Die Installation und das Ausrichten ist nicht ganz ohne. Selber machen geht da meist nicht so gut, ausser die Schuessel kann sich selber feinjustieren. Das ist ein wichtiges feature. bei starkem wind kann sich das ganze etwas verstellen und eine schuessel die sich selber feinjustieren kann ist ganz fein.
 
Oben