Internetbetrug

Tom101

Neues Mitglied
Ein J. N. [Mod-Edit: auf Initialen gekürzt und restliche persönliche Infos entfernt] betreibt eine Webseite, auf der elektronische Artikel angeboten werden. Besteller werden aufgefordert, die Ware im voraus zu bezahlen - und hören dann nichts mehr vom Anbieter. Abklärungen meinerseits haben ergeben, dass ich nicht allein bin mit negativen Erfahrungen.

Inzwischen sind in der Sache bereits die Polizeiinspektion Erlangen-Land und das Landeskriminalamt München eingeschaltet worden, da es sich möglciherweise um einen international bedeutsamen Internetbetrug handelt. Ziel ist, behördliche Ermittlungen aufzunehmen, um den Vorwurf des Internetbetrugs gegen J. N. [Mod-Edit: auf Initialen gekürzt], allenfalls gegen Unbekannt, abzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Tom101

Wir haben Schwierigkeiten damit, hier im Forum Personen namentlich irgendwelcher Straftaten zu beschuldigen. Solange kein Gericht jemanden wegen "Betrugs" verurteilt hat, werden wir hier niemanden dessen bezichtigen.

Um auszuschliessen, dass hier einfach jemand grundlos angeprangert werden soll: Hast du noch irgendwo online erreichbare Quellen für diese Behauptungen? Die persönlichen Infos (Name, Adresse) werde ich in deinem Post gleich noch löschen.

Wie heisst denn die Webseite, auf der die Person diesen angeblichen "Betrug" abwickelt? (die würde ich allenfalls stehen lassen, wenn auch nicht klickbar)

Und falls noch andere in der Schweiz betroffen sind, wo können jene ihre Unterlagen/Beweise einreichen? BKA/LKA-Adresse? Fall-Nummer?

Ich verstehe bei sowas keinen Spass.

Gruss

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom101

Neues Mitglied
Hallo Gaby
hier ist die Webseite: wifipartner[dot]net/login.php?osCsid=[Mod-Edit: URL entlinkt, ID gesnippt]

sorry für die lange Zeile. Und klar sieht alles super seriös aus.

Wenn Du J. N. [Mod-Edit: Name auf Initialen gekürzt] googlest, findet Du weitere Indizien. Ich weiss von einem weiteren Kunden persönlich, dass er ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich verstehe natürlich Eure Skepsis, aber irgendwer muss mal einen Anfang machen. Die Sache ist nicht schweizbasiert, betroffen sind unter anderem Langzeitsegler wie ich, die Wifi-Antennen kaufen möchten, um an Bord bessere Verbindungen zu haben.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom101

Neues Mitglied
Hier gibts mehr Infos zum Fall:
http[://]www[dot]wardriving-forum[dot]de/forum/showthread.php?t=66159

[Mod-Edit: URL entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Thomas

Nochmal: Es geht nicht, dass hier Personennamen im Zusammenhang mit strafrechtlichen Vorwürfen wie "Betrug" genannt werden, solange jene Personen nicht bereits rechtskräftig wegen Betrugs verurteilt sind.

Wer die Infos finden will, wird sie jetzt finden können, bzw. es sich zusammenreimen.

Gruss

Gaby
 
Oben