Internetverbindung unter Vista

dils

Mitglied
Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung mit meinem Sony Vaio Laptop unter Windows Vista. Manchmal kann ich stundenlan surfen, manchmal einige Minuten, und plötzlich kann ich keine Internetseiten mehr aufrufen. Es werden andere, bereits besuchte, angezeigt. Oft wird plötzlich ein Passwort angefordert, wo dies nicht benötigt wird (z.B. unter www.google.ch). Auch Errorcodes erscheinen dann, obwohl die Seiten an einem anderen Rechner am selben Netz (per Switch/Router verbunden) erreichbar sind (400, 403, 404 usw.).

Die Seiten kann ich erfolgreich anpingen.

Es handelt sich nicht um ein Browserproblem: Gleiches Phänomen mit IE und FF. Es passiert unabhängig von geladener Software.

Es ist kein Virus. Anschluss ans Netz erfolgte erst nach der Installation eines Virenscanners, Scan erfolgte zusätzlich ab BootCD.

Gleiches Verhalten mit LAN und WLAN, an zwei verschiedenen Netzwerken.

Diagnosetools zeigen keinerlei Fehler. Win2000 unter MS Virtual PC funktioniert problemlos! Den DNS-Cache leeren nützt nichts. Alle Updates sind installiert.

Ich kann diesen Computer so nicht gebrauchen. Ich habe schon ettliche Stunden mit recherchieren verbracht - erfolglos.

Ich bin nun auf Hilfe angewiesen! Besten Dank.
 

dils

Mitglied
Ja, das habe ich. Auch von der Sony - Seite. So eben habe ich bei MS noch weitere Tipps gefunden - werde die mal durchgehen. Die Tipps zum IE kann ich mir allerdings sparen, da es ja auch beim FF auftritt.
 

dils

Mitglied
G Data

Wie von Euch bemerkt lag es auch bei mir am Virenscanner (G Data AntiVirenKit). Diesen habe ich versuchsweise deinstalliert und bis jetzt klappt alles wie es sein sollte.
Die Lösung ist es nicht - bin gespannt auf weitere Beiträge...
 

dils

Mitglied
Läuft...

Mittlerweile läuft alles bei mir. Ich bin nach folgendermassen vorgegangen:
- Upload der Vistatauglichen Version unter http://www.gdata.de/support/DE/upgradeservice
- Artikel 35566 auf www.pctipp.ch konsultiert: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/sonstiges/35566/etwas_gdata_troubleshooting.html
- Unter http://www.winboard.org/forum/inter...tartet-nicht-sicherheitswarnung-navcancl.html war zudem zu lesen:
Das Problem könnte an der Vorverarbeitung von Internetinhalten liegen. Um diese zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: Starten Sie bitte zunächst das AVK und wählen oben die Schaltfläche OPTIONEN an.
Danach wählen Sie den Karteireiter WEB/IM (oben in der Mitte). Bitte entfernen Sie nun vor dem Eintrag „Internetinhalte (HTTP) verarbeiten“ das Häkchen und klicken auf OK. Dies deaktiviert nun allerdings den für Kindersicherung und Webfilter erforderlichen sog. Proxy. - Starten Sie danach den PC einmal neu.

Wie siehts bei Euch aus?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gdata

Sorry, habe den Beitrag irgendwie verpasst.

Ich hätte Dir schön früher mitteilen können, dass Du in den Optionen die Funktion Web/IM deaktivieren musst.

lg Roger
 

dils

Mitglied
Gdata

Ich hatte vor dem Beitrag hier im Forum einfach am falschen Ort gesucht... Da ich den Virenscanner vor der Netzwerkverbindung einrichtete, kam ich einfach nicht darauf, dass die 'Störung' von Gdata kommt.
Mit Hilfe der Beiträge auf diesen Seiten habe ich es dann aber doch noch recht schnell geschafft...

Besten Dank und Gruss
dils
 
Oben