iPhone 3GS Datenverkehr um Mitternacht

vollbio

Neues Mitglied
Bei der Kontrolle des Verbindungsnachweises meines iPhones ist mir aufgefallen, dass sich mein Iphone regelmässig täglich um 00:00 per UMTS verbindet und Daten zwischen 68 KB bis 5907 KB verbraucht.

Der Datentransfer an sich ist das eine Rätsel, das andere warum wird nicht die WLAN-Verbindung benützt sondern UMTS?

Solange ich mich in der Schweiz aufhalte und sich die Datenmenge im Rahmen meines liberty mezzo (250 MB) bewegt, kann mir das ja egal sein.
Nicht mehr egal ist es mir aber im Ausland, wenn ich dafür zur Kasse gebeten werde. Und nicht egal ist es mir grundsätzlich, wenn meine elektronischen Helferlein eine Eigendynamik entwickeln, die ich nicht verstehe und nachvollziehen kann.

Rückfragen bei meinem Kollegen haben ergeben, dass bei ihm das gleiche Phänomen auftritt. Wir möchten schon gerne wissen welche Daten von wem transferiert werden, während wir friedlich schlummern.

Weiss jemand was da allnächtlich zur Geisterstunde vor sich geht?
 

hmeser

Aktives Mitglied
Salut,

habe ich zwar noch nicht beobachtet, aber im Ausland hab ich generell Datenroaming ausgeschaltet und nur wenn ich wirklich Daten wie Mails brauche schalte ich es auch an. Vielleicht mal bei Deinem Telefonanbieter nachfragen, bei mir kann ich das nicht nachvollziehen...

Grüsse
 

Google

Stammgast
hmm, das Ding muss sich doch auch mal bei Steve melden, damit er schauen kann ob du böse Sachen auf dem Gerät hast, damit er dich von böser nicht von Äpfeln lizenzierter Software befreien kann.. =)

Nein, im Ernst: Ich kann mir wirklich vorstellen dass da Informationen an Apple übermittelt werden, so Sachen wie Problemberichte, Verwendungsmuster, Daten für Statistiken usw.

Aber ich habe kein iPhone, ich weiss es nicht..
 

Ginsky

Stammgast
Hi

Ich vermute mal, dass das von einer installierten App her kommt. Schau mal, ob du in den Einstellungen (von welcher App auch immer...!) den Verkehr stoppen kannst.
 
Oben