IrfanView Explorer Context Befehl

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

LHG

Mitglied
Ich möchte im Windows 10 Explorer-Kontextmenü für Bilddateien einen weiteren Befehl: «IrfanView» einfügen.

Mit diese Registry Einträge allein bin ich nicht weitergekommen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations\image\shell\IrfanView]
@="IrfanView"
"Icon"="C:\Program Files\IrfanView\i_view64.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations\image\shell\IrfanView\command]
@="C:\Program Files\IrfanView\i_view64.exe" \"%1\""

Beim Klick des resultierenden Contextmenü-Befehls kommt diese Fehlermeldung:

Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie eine App, oder erstellen Sie auf der Einstellungsseite für Standard—Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert ist.

obwohl IrfanView (64-Bit) korrekt installiert ist, erscheint in der Einstellungsseite für Standard-Apps und funktioniert über dem Eintrag "Öffnen mit". Der Umweg über diesem Eintrag ist aber relativ umständlich.
 

11291PCtipp

Stammgast
Ich möchte im Windows 10 Explorer-Kontextmenü für Bilddateien einen weiteren Befehl: «IrfanView» einfügen.

Mit diese Registry Einträge allein bin ich nicht weitergekommen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations\image\shell\IrfanView]
@="IrfanView"
"Icon"="C:\Program Files\IrfanView\i_view64.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations\image\shell\IrfanView\command]
@="C:\Program Files\IrfanView\i_view64.exe" \"%1\""


Beim Klick des resultierenden Contextmenü-Befehls kommt diese Fehlermeldung:

Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie eine App, oder erstellen Sie auf der Einstellungsseite für Standard—Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert ist.

obwohl IrfanView (64-Bit) korrekt installiert ist, erscheint in der Einstellungsseite für Standard-Apps und funktioniert über dem Eintrag "Öffnen mit". Der Umweg über diesem Eintrag ist aber relativ umständlich.
Unter > Eigenschaften > Ändern, in einer Bilddatei kann der "InfranView" ausgewählt werden.
Welche Fehlermeldung erscheint anschliessend nach einem Doppelklick auf diese Bilddatei?
 

LHG

Mitglied
Sorry, war eine Zeit abwesend.
Falls IrfanView als standard App ausgewählt wird funktioniert's mit einem Doppelclick, es erscheint keine Fehlermeldung.
 
Oben