Islam-Revolte gegen Wikipedia

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yosh

Stammgast
Toleranz, Rücksicht, Freiheit.

Zusammenleben erfordert alle drei Eigenschaften.
Mir persönlich liegt die individuelle Freiheit sehr am Herzen. Freiheit erfordert allerdings gegenseitige Rücksicht und Toleranz. So hat der eine das Recht, Musik zu hören, und der andere das Recht auf Ruhe. Wenn nun der Musikhörende nicht zu laut macht und der Ruheliebende ein bisschen Musik toleriert, funktioniert das friedliche Zusammenleben :)

Es soll vom Koran aus verboten sein zumindest Mohammeds Gesicht darzustellen. Genaues weiss ich allerdings nicht. Aus diesem Grund wäre es zumindest rücksichtsvoll, Bilder welche das Gesicht Mohammeds darstellen zu entfernen. Auf der anderen Seite könnten Muslime, welche dieses Gebot so verstehen und ernst nehmen, die westlichen wissenschaftlichen Betrachtungsweisen tolerieren. Wie schon erwähnt müssen sie die genannte Seite ja nicht besuchen.

Falsch fände ich allerdings eine weitere Einschränkung der Freiheit von Seiten von Staaten, wenn sie solche Bilder verbieten würden.

Gemäss der Bibel ist es übrigens auch Christen verboten ein Bild von Gott zu erstellen, welches allerdings auf folgender Seite zu finden ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gott
 

mhk

Stammgast
Blablabla, und immer ist es dieselbe Geschichte: Muslime passen sich nicht an. Was ist mit den Christen? Ach Moment mal, es gibt doch auch keine Bilder von Gott. Und was sagt der Papst? (Okay, gut, den ignoriert mal die halbe Welt...) Dennoch hat Papst Benedikt II ein paar wüste Sachen gesagt, die IMO gar nicht gut sind: Kondome sind eine Sünde etc.

Der (für mich wichtigere) Punkt ist die fehlende Säkularisierung. Die Türkei hat sich in letzter Zeit vorallem dadurch profiliert, dass an der Universität das Kopftuchverbot aufgehoben werden soll und die Frau des aktuellen Ministerpräsidenten öffentliche Auftritte mit dem Kopftuch hatte. Diese gingen soweit, dass sogar die EU aufhorchte.

Wir müssen akzeptieren, dass die meisten moslemisch geprägten Länder ein fundamentales Problem zu bewältigen haben: Der Westen hat innerhalb von mehreren hunderte Jahren die gesamte Industrialisierung, Moderne, Post-Moderne und Neuzeit bewältigt. Solche Länder haben aber noch die Industrialisierung nicht vollständig durchlebt, sondern nur in bestimmten Sektoren wie die Ölindustrie etc. Daher verwundert es mich nicht, dass 80-90% der Leute in Armut Leben und daher zum Fundamentalismus tendieren, der sich wiederum gegen viele Dinge unserer modernen Welt richtet.

Wie fühlt sich ein Mensch, der die Kontrolle verliert? Was passiert wenn jemand mit der Entwicklung, dem Fortschritt nicht mithalten kann? Nach meinen Erfahrungen wenden sich solche Personen davon ab und haben eine ablehnende Haltung dazu. Zum Teil kann man sogar einen Hass erkennen.

Ich habe zum Schluss noch ein paar Bitten:
1) schreibt gesittet, anständig, respektvoll
2) schreibt korrekt (Grammatik, Rechtschreibung, Satzzeichen etc.)
3) Islamismus != Islam != Moslem (Bitte, soviel Wissen erwarte ich nun wirklich von jedem Internetuser. Oder man schlägt auf Wikipedia nach!)

Und ja, ich möchte gerne wissen, was der Beweggrund für die Petition für die Entfernung der Bilder ist. AFAIK steht nirgends sowas ähnliches im Koran. Und nein, ich bin nicht Moslem.

Edit: Danke Yosh, du bringst meine Ideen zum Ausdruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne alles gelesen zu haben, möchte ich hierzu einfach noch etwas sagen bzgl. anpassen..

Es ist für mich verständlich, wenn Leute einer Religion, dieser nachgehen und möglichst alles einhalten möchten, aber wenn wir nicht dazugehörigen uns anpassen müssen, tun wir uns schwer... in den meisten fällen passen wir uns jedoch an, beispielsweise in den türkeiferien oder so... umgekehrt passiert genau das gegenteil...

Fazit: Wenn wir uns anpassen müssen, dann müssen die anderen dies auch, ansonsten hätten wir dasselbe recht unserer Religion beispielsweise in der Türkei auszuleben...
 

Hiob

Neues Mitglied
Lasst es gut sein

Es darf nicht sein, dass Fundamentalisten etwas begehren, was die Allgemeinheit betrifft. Sei es aus dem christlichen, islamitischen, hinduistischen oder aus irgendwelchen anderen Glaubensrichtungen. Wir sollten die Zeiten der religiösen Kriege eigentlich hinter uns gelassen haben.

Ein Wort noch an unsere (christlichen) Falken: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht den ersten Stein werfen. Oder wie war das noch, als sich westliche Künstler unserer Religion kritisch annahmen und die Christen in ein „Kriegsgeheul“ ausgebrochen sind (Madonna nackt am Kreuz, kritische Jesus-Filme, Pfaffenspiegel, selbst das „Sakrileg“ kam auf die Index-Liste des Vatikans, etc.)

Ergo, lasst uns die Religionen, die nichts anderes sind, als ein Leitweg für ein friedliches Zusammenleben (selbst im Koran findet sich nichts gegen die Christen), die in den alten, kriegerischen Zeiten für die Völker überlebenswichtig waren, finden.

In diesem Sinne, lernt von einander, das haben wir nämlich schon immer gemacht (selbst unsere Bibel ist ein Sammelsurium vom Besten aus noch älteren Überlieferungen (mit der Ausnahme, dass wir die Frauen aus unserem täglichen Leben in die Küche verbannt haben).

Hiob
 

-ian

Stammgast
von wegen Toleranz und so

Der Islam fordert von den westlichen Staaten Toleranz und Rücksichtname,
Gleichzeitig erklärt Er uns alle als Ungläubige, was in meinem Fall zwar stimmt,
aber für viele Christen und Juden eine kaum zu überbietende Beleidigung darstellt.
OK, weg mit den Mohamed – Bildern, wir brauchen Sie nicht. Wir brauchen aber
auch keine Minarette, rufende Muezine und wollen nicht nach der Scharia leben.

-ian
 

Sybil

Gesperrt
Gesperrt
Logik

Ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere“ sagt Gott, „Denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.“
„Aber,“ sagt der Mensch, „der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum.“
„Ach du lieber Gott“ sagt Gott, „daran habe ich nicht gedacht“ und löste sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
„Na, das war ja einfach“ sagt der Mensch, und beweist, weil's gerade so schön war, dass Schwarz gleich Weiß ist und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.
 

mhk

Stammgast
Azazel7 schrieb:
[...] Früher war ich absolut nicht ausländerfeindlich, daran sind einzig und allein die Ausländer Schuld!!! [...]
Hm, an wen erinnert mich das? Natürlich kommt nun Godwin's Law ins Spiel. Du fokalisierst und dämonisierst mit dieser Aussage eine Religion, die nicht anders ist als das Christentum. Lies doch bitte etwas über die Conquisition, und wenn dir dabei nicht schlecht wird...

Azazel7 schrieb:
[...]DIE GANZE WESTLICHE UND NICHT ISLAMISCHE WELT ZU ISLAMISIEREN SEI SEIN ZIEL!!![...]
Wahrscheinlich basiert die Aussage auch auf eine schlechte Übersetzung. Fast alle Medien haben nach 9/11 geschrieben, dass "Allahu akbar" Gott ist der gröste heisst, was aber falsch ist. Korrekt wäre: "Gott ist gross/grösser".

Azazel7 schrieb:
[...]Also, nicht böse sein, aber sollten wir irgendwann einmal als erste Religion den Islam und nicht das Christentum haben, dann finde ich das Leben sicher nicht mehr lebenswert, für mich wäre das dann ein riesiges KZ!!! [...]
Ähem, wenn du mit dieser Aussage nicht gerade die gesamte jüdische Gemeinde beleidigt hast... Und ausserdem bezeichnest du das Christentum alse erste Religion. Wie viele Feinde du dir mit dieser Aussage zugezogen hast, überlasse ich dir auszurechnen.

UND ICH BIN DIR BÖSE, nur schon weil du gesperrt geschrieben hast.

Ach btw, wie viele von euch haben sich mal ernsthaft mit der Bibel, dem Koran, der Thora etc. auseinandergesetzt? Kann jemand von euch Arabisch, Hebräisch oder gar Latein? Wenn nein, dann geniesst die Übersetzungen mit Vorsicht.

Edit: Sybill, schöne Parabel. Allerdings steht in der Bibel folgendes (wenn ich mich richtig entsinne): Der Glaube an mich, ist der Beweis meiner Existenz. Ein interessanter Artikel hat Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaube
 
Zuletzt bearbeitet:

Sybil

Gesperrt
Gesperrt
...
Edit: Sybill, schöne Parabel. Allerdings steht in der Bibel folgendes (wenn ich mich richtig entsinne): Der Glaube an mich, ist der Beweis meiner Existenz. Ein interessanter Artikel hat Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaube

Mein Eintrag war eher als Auflockerung gedacht. Ich hoffte das alle mal relaxen und etwas lachen.

Ist auch aus Wikipedia: "Per Anhalter durch die Galaxis".

Ich kann Lateinisch und Hebräisch und bin agnostisch. Das meiste in der Bibel wurde auf Aramäisch und Griechisch geschrieben.
 

mhk

Stammgast
Sybil schrieb:
Ich kann Lateinisch und Hebräisch und bin agnostisch. Das meiste in der Bibel wurde auf Aramäisch und Griechisch geschrieben.
Ah danke, dass du mich korrigierst! Ich hasse es, wenn ich Müll verzapfe. Ich finde es toll, dass du alles gebildeter uns mehr oder weniger "unwissenden" (huch? das hört sich schon an wie in einer Sekte) hilfst, die Sachen korrekt einzuordnen!

(Wenn doch alle soviel Niveau hätten... *räusper*)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Nur die Ruhe

Hallo, Leute

@Azazel7: Dein Posting ging in Sachen Rassismus etwas zu weit, weshalb ich es nun gelöscht habe. Morgen ist ein neuer Tag - dann schaue ich es mir zusammen mit RedaktionskollegInnen nochmals an.

@alle: Ich verstehe natürlich, dass das Thema dieses Threads kontrovers ist. Bitte versucht aber, sachlich zu bleiben, und die Emotionen etwas rauszuhalten. Merci :)

Gaby
Redaktion/Moderation PCtipp
 

mhk

Stammgast
Gaby Salvisberg schrieb:
@alle: Ich verstehe natürlich, dass das Thema dieses Threads kontrovers ist. Bitte versucht aber, sachlich zu bleiben, und die Emotionen etwas rauszuhalten. Merci :)
Als ob das nicht selbstverständlich ist... äh sein sollte! *seufz*
 

Giordano

Neues Mitglied
Freiheit

Die ganze Diskussion ist mir völlig unberständlich. Was versteht man eigentlich unter einer "freien Enzyklopädie"? Zensur doch wohl eher nicht. Jeder Nutzer hat doch die Freiheit wegzuschauen, wenn ihm etwas nicht passt.
Der Hinweis, dass alle auf Wikipedia verwendeten Bilder aus muslimischer Hand stammen ist gut.
 

Adriano

Stammgast
@alle: Ich verstehe natürlich, dass das Thema dieses Threads kontrovers ist. Bitte versucht aber, sachlich zu bleiben, und die Emotionen etwas rauszuhalten. Merci :)

Das haben wir eben auch gemacht!
Wir sind sachlich geblieben! Die Meinung haben die wenigstens abgegeben, da in der Schweiz "Meinungsabgabe" und "Meinungsfreiheit" 2 Fremdwörter geworden sind.

Also, wenn ich das sagen würde was ich meine... Ehm... Entweder wird ich für die Ewigkeit von hier gesperrt, oder sonst würde ich Heute Abend mit 5 Messer im Rücken nach Hause kommen...

Weil unser Land ein "Freies Land" ist ;) Ha ha ha

Da musst du andere Foren lesen, Gaby, und dann siehst du, dass hier alle Neutral geblieben sind!
 

Prasanna-Team

Stammgast
Ich finde das ganze einfach idiotisch, da zumal niemand in diesem Bild NIEMAND beleidigt/verunglimpft oder oder sonst wie blossgestellt wurde und weil ich generell GEGEN JEDE ZENSUR BIN.

Ich sehe da auch nur denn Wissenschaftlichen aspeckt dahinter und sowas sollte uns nicht vorenthalten werden!

Was die Religion betrifft, hat jeder die Freiheit seine Religion frei auszuüben, dann macht es auch für EUCH aber ohne solche forderungen zu stellen und anders gesinnte zu kritisieren oder mit Ihnen in einem konflikt zu geraten! Vorallem finde ich es schlimm wenn sowas versucht wird aufzuzwingen!

Ist halt meine Meinung dazu!

Gruss Prasanna-Team

www.prasanna-team.ch.vu
 
Zuletzt bearbeitet:

maedi100

Stammgast
Ich bin der Meinung, das die Wikipedia für alle da ist, und aus diesem grund auch "alles" stehen darf. Ich bin dagegen, wenn uns die Religion etwas vorenthaltet, oder irgendwelche Dinge wie den Fall Sabo, da geht es ja meistens nur um Machtkämpfe.

Also, seid fru(r)chtbar und vermehret Euch.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das haben wir eben auch gemacht! Wir sind sachlich geblieben!
Nicht alle. Ich hab ein Posting löschen müssen.

Also, wenn ich das sagen würde was ich meine... Ehm... Entweder wird ich für die Ewigkeit von hier gesperrt, oder sonst würde ich Heute Abend mit 5 Messer im Rücken nach Hause kommen...
Stopp, Adriano. Das ist mal wieder jenseits von Anstand und Niveau :(.

Und darum habe ich jetzt den Auftrag erhalten, den Thread zu schliessen.

Gaby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben