Ist dies Kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die von dir gewählten RAM sind nicht kompatibel. Das sind RAM für Notebooks. 650 Watt sind sehr viel für den Rechner, da würde ich lieber in Qualität investieren anstatt ein billiges mit viel Leistung....
 

PC-John

Stammgast
Ich würde etwas mehr in Qualität investieren.

Und nur eine 500-GB SSD drin?
Auf die SSD NUR das Betriebssystem und die Programme.
Für die Daten zusätzlich eine konventionelle (drehende) HD verwenden, aber keine Seagate!

Ich weiss inzwischen, was eine SSD mit halb-defekten Speicherzellen ist:
Ein Ärgernis in erster Güte, und du hast keine Ahnung, woher die laufend wechselnden Probleme kommen!

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Scheint mir recht gut zu sein.
Vor allem wäre es jetzt möglich, die Systemsicherung komplett auf ein anderes Medium (die HD) zu schreiben.

Meiner Ansicht jedoch fehlt jetzt das Netzteil.

Und die Wärmeleit-Paste wird für eine erstmalige (!) Montage des Kühlkörpers nicht gebraucht, es hat einen Einmal-Wärmeleitpad schon drauf.

PC-John
 

senorwookie

Mitglied
Scheint mir recht gut zu sein.
Vor allem wäre es jetzt möglich, die Systemsicherung komplett auf ein anderes Medium (die HD) zu schreiben.

Meiner Ansicht jedoch fehlt jetzt das Netzteil.

Und die Wärmeleit-Paste wird für eine erstmalige (!) Montage des Kühlkörpers nicht gebraucht, es hat einen Einmal-Wärmeleitpad schon drauf.

PC-John

Stimmt hab vergessen das Netzteil dazu zutun. Dabei habe ich dieses gewählt ( https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-power-9-300w-pc-netzteil-5802773 ) finde ich Qualitativ wie auch Preis Leistung mässig gut.
Wegen der Paste. Die kauf ich nur damit man alle 3-6 Monate den PC entstaubt und neue Wärmeleitpaste drauf tut. Beim erstmaligen Gebrauch wird die nicht gebraucht.
 

PC-John

Stammgast
... Wegen der Paste. Die kauf ich nur damit man alle 3-6 Monate den PC entstaubt und neue Wärmeleitpaste drauf tut. Beim erstmaligen Gebrauch wird die nicht gebraucht.

Für eine PC-Entstaubung würde ich den Kühlkörper nie demontieren. "Never touch a running machine"
Wenn es geht, den PC öffnen, und in einer Werkstatt mit Druckluft durchblasen, inkl. jeder einzelne Ecke.
Die Ventilatoren jedoch blockieren, sie könnten durch soviel "Wind" leicht überdrehen.

Ein Staubsauger ist besser als gar nichts, kommt jedoch aus physikalischen Gründen niemals die Drucklust-Leistung heran.

PC-John
 

senorwookie

Mitglied
Für eine PC-Entstaubung würde ich den Kühlkörper nie demontieren. "Never touch a running machine"
Wenn es geht, den PC öffnen, und in einer Werkstatt mit Druckluft durchblasen, inkl. jeder einzelne Ecke.
Die Ventilatoren jedoch blockieren, sie könnten durch soviel "Wind" leicht überdrehen.

Ein Staubsauger ist besser als gar nichts, kommt jedoch aus physikalischen Gründen niemals die Drucklust-Leistung heran.

PC-John

Ich kenne mich bei ESD und Putzen von Schaltkreisen aus. Bin selber Multimediaelektroniker, habe nur bisher nie einen PC selber gebaut ^^. Ich kenne den Ablauf. Komponente ausbauen, Ventilator halten, mit Druckluft entstauben, als Multimediaelektroniker habe ich auch den Zugang zu einem ESD Matte und Armband. Ich glaube da wird nicht viel passieren.
Danke nochmals fürs drüber schauen. Dann kann ich den mal bestellen.
 

Charlito

Stammgast
…und als Multimediaelektroniker hast nie gehört was Speisung - Reserve für Weiterausbau bedeutet
Erste Netzteil war besser….und sofort Lieferbar
Verführbarkeiten beachten (Gehäuse auch)
Gewusst ein Extern DVD Laufwerk gewählt? Sonst fehlt zusätzlich SATA-Kabel
mATX habe ich nicht gern…

Gruss, Charles
 

senorwookie

Mitglied
…und als Multimediaelektroniker hast nie gehört was Speisung - Reserve für Weiterausbau bedeutet
Erste Netzteil war besser….und sofort Lieferbar
Verführbarkeiten beachten (Gehäuse auch)
Gewusst ein Extern DVD Laufwerk gewählt? Sonst fehlt zusätzlich SATA-Kabel
mATX habe ich nicht gern…

Gruss, Charles

Hatte wirklich nicht an Reserve gedacht, danke!
Die DVD habe ich nicht selber hinzugefügt. Ist mir auch nicht aufgefallen.
Was meinst du mit SATA Kabel? Kannst du mir das erklären?
Hier wäre die aktuelle Liste ( https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=3A2F5CFEAC488F3CE17DCF7498BCC583 )

Gruss
SenorWookie
 

PC-John

Stammgast
Ähhhmmm ...

Das gezeigte DvD-Laufwerk ist für intern, braucht also kein spezielles eSATA-Kabel zum anschliessen.
Und in einem Mainboard-Package sind meist mehrere S-ATA-Kabel dabei.

Eine Stückliste bis auf die letzte Schraube hinunterbrechen zu müssen ist nicht sinnvoll, wir sind ja nicht SAP-zertifiziert.

PC-John
 

senorwookie

Mitglied
Ähhhmmm ...

Das gezeigte DvD-Laufwerk ist für intern, braucht also kein spezielles eSATA-Kabel zum anschliessen.
Und in einem Mainboard-Package sind meist mehrere S-ATA-Kabel dabei.

Eine Stückliste bis auf die letzte Schraube hinunterbrechen zu müssen ist nicht sinnvoll, wir sind ja nicht SAP-zertifiziert.

PC-John

Sorry, dass ich ein bisschen übereilig bin und ich danke für die Hilfe! Aber ist der PC so wie er ist Kompatibel und würde beim zusammenbau laufen und alle Komponenten laufen?
 

Charlito

Stammgast
Die Liste ist nicht mehr da…
Günstiger Mainboard haben nur zwei SATA-Kabel
SSD + HDD + ODD (Optisches Laufwerk) sind drei, du brauchst noch ein SATA–Kabel für ODD (kann SATA II sein)

Gruss, Charles
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Thema geschlossen

Habe das Thema geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben