[JAVA/PASCAL] Java oder Top Pascal

antivista

Mitglied
Hi Leute
Ich habe mal eine Frage:

Ich will anfangen zu programmieren und will daher wissen, ob ich Java oder TopPascal verwenden soll? Ist Toppascal nicht veraltet? Und habt ihr Eine Website, bei der ich das Programmieren Schritt für Schritt lernen kann?
 
A

abu

Guest
Also ich finde Java schon OK, vor allem nicht so abhängig von der Plattform . Kommt halt darauf an, welche Art von Anwendungen du programmieren möchtest.
 

Stromer92

Stammgast
Also ich finde Java schon OK, vor allem nicht so abhängig von der Plattform . Kommt halt darauf an, welche Art von Anwendungen du programmieren möchtest.

Viele andere Sprachen sind auch recht unabhängig, nur musst du halt für Windows, Linux und Mac OSX immer neu compilen. Wahrscheinlich wird nicht genau der gleiche Code gleich gut laufen auf allen Plattformen, aber mit etwas mehr Arbeit wäre es sicher machbar, und ich persönlich denke, dass es so sauberer ist.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Pascal ist als Schulsprache sehr gut. Wurde von Prof. Wirth genau dazu entwickelt. Als Schulungswerkzeug. Ist formal auch sehr streng und foerdert dadurch gutes, sauberes, diszipliniertes Programmieren.

Draussen in der Welt wird aber wenig in Pascal entwickelt. Je nach Anwendungsgebiet:

COBOL (70% aller in Grossfirmen benutzen SW)
C -> C++ -> C# (90% technischer SW und SW eingebetteter Systeme)
Java (70% von Anwendungssoftware der neueren/weborientierten Generation).

Geht es um Ausbildung und lernen, dann ist die sprache unwichtig.hauptsache ist, das handwerk wird sauber von grundauf gelernt. daher ist Pascal/Oberon empfehlenswert wegen besagter formalen strenge.

Nichts ist schlimmer als ein projekt zu uebernehmen, wo ein schludderi undokumentiert herumcodierte.

in den achtziger/anfang neunziger jahre wurde gesagt, C++ sei die sprache der zukunft. dem ist nicht so.

obwohl html genau genommen nicht eine sprache der ablaufsteuerung ist, sei diese trotzddem als lernziel erwaehnt.
 

I Think Linux

Stammgast
Also ich empfehle dir C++, ist zwar etwas komplizierter dafür aber umfangreicher. Wenn du später auch noch Scripte schreiben willst, kann ich dir Java empfehlen, dann musst du nicht mehr viel lernen, vor allem wenn du JavaScripte schreiben willst.

abu schrieb:
@Stromer92: Der Schlüssel ist das mit "etwas mehr Arbeit".
Etwas zu programmieren oder nur schon die Sprachen zu lernen ist nicht einfach und bedarf "etwas mehr Arbeit":cool:
 
A

abu

Guest
Es ging dabei um die Plattformunabhängigkeit allgemeiner Programmiersprachen. Ein Programm auf eine andere Plattform zu portieren ist nach meiner Erfahrung oft mehr als "etwas mehr Arbeit". Aber lassen wir das, OT.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
abu, stimmt. die ISO-normierte Sprache C und C++ wurde ja als erste sprache angepriesen, die portabilitaet unterstuetzt. Ich weiss aus einem eigenen projekt (portierung von OS/2 auf NT) dass das nicht einfach mit 'neukompilieren' ging. im konkreten fall wurde die os/2 version verschrottet und auf der neuen platform neu geschrieben.

eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass nt aus os/2 entstand und die systemaufrufe bis und mit windows 2000 identisch waren.

der ibm c-kompiler war nicht mit dem ms c-kompiler vertraeglich. will heissen die quelle von umgebung a konnte nicht einfach auf umgebung b neu kompiliert werden.

das programm paradigma des UI ist z.b. unter os/2 und windows sehr verschieden. also nicht portabel. unter gnome und kde ist es noch einmal anders (basiert auf x-windows).

selbst unter java scheitert die portabilitaet am paradigma des ui.
anwendungen ohne ui server dienste) koennen allerdings unter java portiert werden. hauptproblem ist da skalierbarkeit und einbindung der datenbanken. so was ist nicht einfach und kostet daher einiges.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
habe wegen swing etwas nachlesen muessen. theoretisch stimmt das schon, abu. mit einsatz der swing klassen wird es portabler.

da sage ich aber bewusst theoretisch und portabler - nicht portabel.

Folgende Gruende:

Um die UI-Steuerung portabel zu machen, muessen sich die klassen auf den common denominator beschraenken. wer mit puren java anwendungen schon gearbeitet hat, weiss, wie das ist. recht mager und funktionell auf dem stand von windows 2.0

andere technologien wie model view controller schaffen portabilitaet nativ.

ich benutzte bewusst das wort ui paradigma ( - denkmuster - ). ein beispiel: portiere ich eine anwendung von sagen wir xp auf ein smartphone, dann habe ich eine voellig andere analogie. und dann noch von phone zu phone anders.

selbst innerhalb eines aehnlichen paradigmas: apple benutzt einen mausknopf, windows (meist) 2. simples beispiel mit grosser wirkung: wie setze ich die ganzen (guten) kontext sachen des rechten mausknopfes auf apple um?

dies sind gruende, weshalb sich java fuer server-anwendungen recht schnell durchsetzte, beim frontend jedoch nicht.

beim frontend kam die allgegenwaertige praesenz der browser ganz schnell. das damit implementierte paradigma (dokument) ist intuitiv und hat sich durchgesetzt. daher kommt der grosse bedarf an web-orientierten anwendungen. und die frage nach portabilitaet stellt sich gar nicht mehr, ausser wieweit ein gegebener browser standarts befolgt oder nicht.
 
A

abu

Guest
Um die UI-Steuerung portabel zu machen, muessen sich die klassen auf den common denominator beschraenken. wer mit puren java anwendungen schon gearbeitet hat, weiss, wie das ist. recht mager und funktionell auf dem stand von windows 2.0

Das ist mir klar und ich finde es eigentlich nicht weiter schlimm, zumindest nicht bei gewissen Anwendungen. Viele der heutigen UI-Features sind IMHO nichts weiter als modische Gimmicks, welche man um mit einem System zu arbeiten, nicht wirklich braucht. Zum Spielen vielleicht, ja.

Aber wir driften hier etwas vom Thema ab. ;)
 

antivista

Mitglied
OK. Ich denke, ich fange mal mit C++ an. Kennt jemand einen Link oder eine Website,auf der ich die Scriptsprache lernen kann. Ausserdem brauche ich doch noch ein Programm? Könnt ihr mir eins empfehlen? Oder gibt es Freeware?
 
OK. Ich denke, ich fange mal mit C++ an. Kennt jemand einen Link oder eine Website,auf der ich die Scriptsprache lernen kann. Ausserdem brauche ich doch noch ein Programm? Könnt ihr mir eins empfehlen? Oder gibt es Freeware?

C++ ist KEINE Scriptsprache!!!

C++ kannst du eigentlich auf Visual C++ 2008 Express Edition programmieren, aber ich habe eine bessere Empfehlung für dich:

http://www.bloodshed.net/devcpp.html
ist auch in Deutscher Sprache ;)

Bücher:
http://www.c-plusplus.de/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=MostPopular
 

netwarrior

Neues Mitglied
Hi Leute
Ich habe mal eine Frage:

Ich will anfangen zu programmieren und will daher wissen, ob ich Java oder TopPascal verwenden soll? Ist Toppascal nicht veraltet? Und habt ihr Eine Website, bei der ich das Programmieren Schritt für Schritt lernen kann?

Schau dir mal die Produkte von Borland/CodeGear an. www.codegear.com
Am saubersten wirst Du Programmieren lernen mit DELPHI (wo Delphi draufsteht ist Pascal drin)
Wenn Du damit klar kommst, ist es ein Klacks, sich Java und/oder C# mit den CodeGear
Entwicklungsumgebungen anzueignen wie z.B. mit der Gratis JBUILDER TURBO IDE für Java.
 

zilti

Stammgast
Java ist sehr wohl komplett plattformunabhängig. Die Swing-Elemente, mit denen man grafische Oberflächen erstellt, sind vielfältig und einfach zu verwenden. Es gibt etwa für alles ein Swing-Element, und vom Swing-Labs-Projekt noch zusätzliche.
Java ist auf jeden Fall für normale Anwendungen C++ vorzuziehen, da viele Schwierigkeiten und Sicherheitsrisiken wie Zeiger/Pointer von vorneherein umgangen werden. Es werden auch keine Header-Dateien o.ä. benötigt, und Java ist objektorientierter als C++. Zudem sind mit C++ sehr wüste Möglichkeiten gegeben wie Operatorenüberladung.
 

nimloth713

Mitglied
Um die UI-Steuerung portabel zu machen, muessen sich die klassen auf den common denominator beschraenken. wer mit puren java anwendungen schon gearbeitet hat, weiss, wie das ist. recht mager und funktionell auf dem stand von windows 2.0

? Du redest sicherlich von AWT und nicht von Swing, das die Controls komplett selber zeichnet - was zu seinem Ruf führte langsam zu sein - dieses Gerücht ist aber veraltet.

andere technologien wie model view controller schaffen portabilitaet nativ.

Tut mir leid, das verstehe ich nicht - kannst du mir das erklären?

ich benutzte bewusst das wort ui paradigma ( - denkmuster - ). ein beispiel: portiere ich eine anwendung von sagen wir xp auf ein smartphone, dann habe ich eine voellig andere analogie. und dann noch von phone zu phone anders.

Das ist sicherlich richtig. Ich denke Plattform überfreifend gilt nur innerhalb von Windows/Mac/Linux. Bei den Phones kenne ich micht zu wenig aus.

selbst innerhalb eines aehnlichen paradigmas: apple benutzt einen mausknopf, windows (meist) 2. simples beispiel mit grosser wirkung: wie setze ich die ganzen (guten) kontext sachen des rechten mausknopfes auf apple um?

Na, der Mac-Benutzer drückt einfach Ctrl-Linksclick? Oder war es alt? Es gibt einen Trick um einen Rechtsclick zu simmulieren. Die neuen Mäuse für den Mac haben aber eine rechte Maustaste. Man kann allerdings berechtigt die Frage aufwerfen, ob dem Mac-Benutzer die Metapher "Kontext-Menu" nicht doch ein wenig fremd ist.

dies sind gruende, weshalb sich java fuer server-anwendungen recht schnell durchsetzte, beim frontend jedoch nicht.

Java wird auf dem Desktop Markt verstärkt aufteten, Nicht zuletzt wegen SWT von IBM und dem ganzen Eclipse/RCP Theater. (-:

P.S. Ich würde nicht umbedingt mit C++ anfangen zu programmieren. Warum? Die Syntax ist ein ziemlicher Lernaufwand. Da Programmieren selber schon nicht das einfachste Handwerk der Welt ist, würde ich etwas anderes empfehlen. Ich selbst habe mit Delphi begonnen, weil es einfach Spass gemacht hat, eigene Windows-Forms zusammen zu clicken und etwas damit zu machen - zum Beispiel eine kleine Datenbank in welcher man seine CDs eintragen kann.

Viele Grüsse
 
Oben