Jeder fünfte PC infiziert

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Masche

Stammgast
NirCmd ist nicht gefährlicher als z.B. der DEL-Befehl. Der macht ja so gefährliche Dinge, wie Dateien vernichten! Ich bin gespannt, wann dies diese Online Virenscanner auch merken.
 

froeschli

Stammgast
NirCmd ist nicht gefährlicher als z.B. der DEL-Befehl. Der macht ja so gefährliche Dinge, wie Dateien vernichten! Ich bin gespannt, wann dies diese Online Virenscanner auch merken.

Wenn es soweit kommt haben wir dann solche Meldungen:

"Ihr PC ist infiziert mit einem Hardware-Virus (W64_KeyBo@rd)! Bitte deaktivieren Sie die Delete-Taste auf Ihrer Tastatur."

Gruss froeschli
 

Raptor

Mitglied
Berechtigungen

Viele Leute kommen zu mir, weil sie ein Viren-Problem auf ihrem Laptop haben.
Fazit:
Alle haben mit einem Administratoren-Konto gearbeitet.
Noch nie hat mich jemand um Hilfe gefragt, der mit einem eingeschränkten Konto arbeitet.


1. Es gibt zwei Arten von Computer-Benutzer

1.1 Benutzer mit Administratorenkonto
Installieren Sie ein Antivirus-Programm!
Abonnieren und lesen Sie PCTipp.
Surfen Sie vorsichtig.

1.2 Benutzer mit eingeschränktem Konto
Teure Programme wie Norton, Panda & CO. brauchen Sie nicht, auch kein nervendes
Gratis-Antivir.
Zusätzliche Sicherheit bringt Firefox mit der Erweiterung NoScript.


2. Es gibt zwei Arten von PCTipp-Leser

2.1 Benutzer mit Administratorenkonto
Ungefähr die Hälfte der Artikel sind inhaltlich dem Thema Sicherheit gewidmet.
Lesen Sie diese *alle* genau durch.
Installieren Sie mindestens einen Virenscanner, auch wenn er Ressourcen
beansprucht und die täglichen Downloads und Werbung wie z. B. bei Antivir & Co.
nerven.

2.2 Benutzer mit eingeschränktem Konto
Überspringen Sie die vielen für Sie unnützen Inhalte im PCTipp und widmen Sie sich
den interessanten Beiträgen, die man findet.
Schreiben Sie der Redaktion des PCTipp, dass für Sie nur 50% der Inhalte relevant
sind und dass für Sie deshalb ein Insider-Rabatt auf den Abo-Preis durchaus
angebracht wäre.
 

lho

Mitglied
Panda ActiveScan - ActiveX

Unschön an der ganzen "on-line" Scannerei ist, dass auch "Panda activescan 2.0" erst ein neues Active X Control installieren will.

Da dank ich doch auch schön für! - Damit installiere ich mir nämlich gleich potentiell die nächste Sicherheitslücke...

erhellende Lektüre unter: http://www.google.ch/search?q=unsichere+activex+controls


Für den Scan ist die Aktivierung von ActiveX notwendig. Im Browser geben Sie die Funktion ausschliesslich für den ActiveScan von Panda frei; da entsteht keine Sicherheitslücke.

Lukas Hofer
Leiter Verkauf & Marketing
Panda Security Schweiz
www.pandasecurity.com
www.infectedornot.com
 

lho

Mitglied
Den Gipfel finde ich aber, dass meine Avir-Guard beim Download gleich noch Alarm schlägt:
"In der Datei 'C:\Programme\Panda Security\ActiveScan 2.0\SETF7.tmp'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'W95/Blumblebee.1738' [virus] gefunden."

Also bitte so doch nicht meine Herrschaften von Panda - Sie sitzen im Glashaus ...



Programme eines Herstellers, welche tief in das System eingreifen, werden in der Regel von anderen Herstellern als Gefahr signalisiert. Wir können Ihnen versichern, dass der Scan von Panda keine Viren verursacht. Kein Antiviren Hersteller kann sich einen solchen Vorfall leisten.

Lukas Hofer
Leiter Verkauf & Marketing
Panda Security Schweiz
www.pandasecurity.com
www.infectedornot.com
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Doppelte Posts

@lho
Man kann auch in eigenen Beiträge mehrere Artikel zitieren. Diese würde dann ungefähr so aussehen:

@pagefault
Hier der günschte Text eventuell mit Zitat.

@lukasperry
Hier der günschte Text eventuell mit Zitat.

Dann aber noch ein herzlich willkommen hier im PCTipp-Forum und danke für Deine informativen Beiträge.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

lho

Mitglied
Der PCtipp sollte die Sache besser prüfen, bevor er Werbung einer Firma ungeschaut als Artikel bringt...

Ich habe meinen PC testweise gescannt: Fazit: Wenn dieser Scanner jedes (Tracking-)Cookie als Bedrohung rsp. Infizierung deklariert, dann verwundert mich auch nicht, wenn 100% aller PCs verseucht sind. Ausserdem bringt der Scanner einige False-Positives. Nicht sehr seriös, das Ganze... Dann geht es weiter: Für die Beseitigung der Tracking-Cookies müsste ich dort etwas kaufen! Dabei genügt gerade hier ein Mausklick im Browser.

Pfui Pandasoft! Und Pfui PCtipp für die (Schleich-) Werbung!


Cookies können eine Gefahr darstellen, denn es werden Verhaltensweisen und Daten ausspioniert. Unser Aufgabe ist es auf diese Gefahr hinzuweisen und eine mögliche Lösung anzubieten. Welcher Weg zur Vermeidung der Gefahr gewählt wird, muss jeder Benutzer für sich entscheiden.
Die steigende Anzahl an Malware, Viren und Spam ist ein leider klares Zeichen, dass sich Betrügereien über Internet lohnen. Durch die Collective Intelligence Technologie erkennt Panda über 3 Mio. Gefahren aus dem Internet; die aktuell beste Erkennungsrate.



Lukas Hofer
Leiter Verkauf & Marketing
Panda Security Schweiz
www.pandasecurity.com
www.infectedornot.com
 

mhk

Stammgast
1. Es gibt zwei Arten von Computer-Benutzer

1.1 Benutzer mit Administratorenkonto
Installieren Sie ein Antivirus-Programm!
Abonnieren und lesen Sie PCTipp.
Surfen Sie vorsichtig.

1.2 Benutzer mit eingeschränktem Konto
Teure Programme wie Norton, Panda & CO. brauchen Sie nicht, auch kein nervendes
Gratis-Antivir.
Zusätzliche Sicherheit bringt Firefox mit der Erweiterung NoScript.


2. Es gibt zwei Arten von PCTipp-Leser

2.1 Benutzer mit Administratorenkonto
Ungefähr die Hälfte der Artikel sind inhaltlich dem Thema Sicherheit gewidmet.
Lesen Sie diese *alle* genau durch.
Installieren Sie mindestens einen Virenscanner, auch wenn er Ressourcen
beansprucht und die täglichen Downloads und Werbung wie z. B. bei Antivir & Co.
nerven.

2.2 Benutzer mit eingeschränktem Konto
Überspringen Sie die vielen für Sie unnützen Inhalte im PCTipp und widmen Sie sich
den interessanten Beiträgen, die man findet.
Schreiben Sie der Redaktion des PCTipp, dass für Sie nur 50% der Inhalte relevant
sind und dass für Sie deshalb ein Insider-Rabatt auf den Abo-Preis durchaus
angebracht wäre.
Oh, das hast du nun wirklich schön formuliert! :) Bravo!

Cookies können eine Gefahr darstellen, denn es werden Verhaltensweisen und Daten ausspioniert. Unser Aufgabe ist es auf diese Gefahr hinzuweisen und eine mögliche Lösung anzubieten. Welcher Weg zur Vermeidung der Gefahr gewählt wird, muss jeder Benutzer für sich entscheiden.
Die steigende Anzahl an Malware, Viren und Spam ist ein leider klares Zeichen, dass sich Betrügereien über Internet lohnen. Durch die Collective Intelligence Technologie erkennt Panda über 3 Mio. Gefahren aus dem Internet; die aktuell beste Erkennungsrate.

Betrug im Internet hat eine durchschnittlichen Gewinn von 400%, DAS lohnt sich wirklich. Aber deswegen zu sagen, das Panda die beste Erkennungsrate hat, ist ein bisschen... mutig.
 

Felix_

Stammgast
Cookies können eine Gefahr darstellen,

Das Internet stellt eine Gefahr dar, stellen Sie es ab! ;-)

Und ernsthaft: Natürlich stellt es eine mögliche Gefahr dar. Ich freue mich über jene Scanner, die die Gefahren in Bereiche unterteilen:

ROT! Sofort Viren entfernen!
ORANGE! Gefährlich! Tun Sie etwas!
GELB! Vorsicht! Beobachten Sie genau, was da läuft!
GRÜN! Alles OK! Zurücklehen!

Bei dem aktuellen Onlinescan sieht alles rot aus... :-(

Lukas Hofer
Leiter Verkauf & Marketing
Panda Security Schweiz
www.pandasecurity.com
www.infectedornot.com

Nett, Herr Hofer, dass Sie sich die Mühe machen, hier mitzulesen und zu antworten.

Halten Sie die Aussage, dass jeder 5. PC infiziert ist, für gerechtfertigt? Gelten bei dieser Bewertung Tracking-Cookies als Infektion?

Was ist mit den False-Positives?

Denken Sie, dass jeder 5. PC ein echtes Problem hat oder "nur" im gelben Bereich liegt? Ich finde diese Aussage einfach nur Panikmache...

Felix
 

pagefault

Inaktiv
Für den Scan ist die Aktivierung von ActiveX notwendig. Im Browser geben Sie die Funktion ausschliesslich für den ActiveScan von Panda frei; da entsteht keine Sicherheitslücke.

Vielen Dank für die Antwort. Mein Verständnis der Active-X Technik ist, dass diese Controls (sofern sie als "safe for scripting" markiert sind) von beliebigen Webseiten aufgerufen werden können.

Das bedeutet, dass bei installiertem "Panda"-Control auch andere Seiten dieses benutzen können.
In der Vergangenheit hat schon manches namhafte Software-Haus Fehler in der Programmierung solcher Controls eingestehen müssen, welche von remote ausgenutzt werden konnten.
So z.B. auch Panda selber mit ActiveScan 5.x http://secunia.com/advisories/21763/

Nicht von ungefähr ist ein immer wiederkehrender Vorgang der Sicherheitsupdates für den Internet Explorer, dass Microsoft für verschiedene Controls das "Kill-Bit" setzt, sie also zu "unsicheren" Controls erklärt; siehe auch: http://support.microsoft.com/KB/240797

Ich empfinde die on-line Scanner als fragwürdige Technik, da sie eher den Anbietern als den Benutzern helfen.
1. sammelt der Anbieter gratis statistische Daten (siehe News-Titel)
2. besitzen die online Scanner keine Reparaturfunktion
3. findet oft keine ausreichende Bewertung der Scanresultate statt, wodurch der verunsicherte Anwender zum Kauf eines Vollproduktes "angereizt" wird

Wohlgemerkt, diese Punkte richten sich nicht ausschliesslich gegen Panda sondern betreffen alle Anbieter von Browser-basierten Scannern.

Man mag mir Zynismus vorwerfen, aber die Anzahl wildfremder Menschen, die ihrer Umwelt ungefragt und uneigennützig Gutes tun, ist leider nur allzu begrenzt.

Alle hier aktiv im Forum Helfenden bilden wohl die löblichen Ausnahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lho

Mitglied
Das Internet stellt eine Gefahr dar, stellen Sie es ab! ;-)

Und ernsthaft: Natürlich stellt es eine mögliche Gefahr dar. Ich freue mich über jene Scanner, die die Gefahren in Bereiche unterteilen:

ROT! Sofort Viren entfernen!
ORANGE! Gefährlich! Tun Sie etwas!
GELB! Vorsicht! Beobachten Sie genau, was da läuft!
GRÜN! Alles OK! Zurücklehen!

Bei dem aktuellen Onlinescan sieht alles rot aus... :-(



Nett, Herr Hofer, dass Sie sich die Mühe machen, hier mitzulesen und zu antworten.

Halten Sie die Aussage, dass jeder 5. PC infiziert ist, für gerechtfertigt? Gelten bei dieser Bewertung Tracking-Cookies als Infektion?

Was ist mit den False-Positives?

Denken Sie, dass jeder 5. PC ein echtes Problem hat oder "nur" im gelben Bereich liegt? Ich finde diese Aussage einfach nur Panikmache...

Felix




Sehr geehrter Felix,

Besten Dank für Ihre Fragen und Anmerkungen, die wir gerne beantworten.

Leider ist es die Realität, von Panikmache kann keine Rede sein. In der Studie von Panda Security wurden die Informationen von 1,8 Mio Anwender aus über 80 Ländern analysiert. Die Aussage, dass jeder 5. PC infiziert ist das Resultat dieser Studie.

Ein Rechner wird als infiziert betrachtet,
sobald aktive Malware identifiziert wird (Trojanische Pferde, Adware, Viren, Würmer, etc.).

Ein Rechner wird nicht als infiziert betrachtet,
falls nur inaktive Malware aufgespürt werden kann (auf Festplatte oder anderen Trägern gespeicherte Malware in Email Datenbanken) : im PC gespeichert aber zur Zeit inaktiv.

Ein Rechner wird nicht als infiziert betrachtet,
falls nur Cookies, Jokes oder andere ungefährliche Applikationen aufgespürt werden.

Alle Informationen zur Studie finden Sie unter diesem Link:
http://www.pandasecurity.com/infected_or_not/ch-de/panda_security_research/

Lukas Hofer
Leiter Verkauf & Marketing
Panda Security Schweiz
www.pandasecurity.com
www.infectedornot.com
 

lho

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Mein Verständnis der Active-X Technik ist, dass diese Controls (sofern sie als "safe for scripting" markiert sind) von beliebigen Webseiten aufgerufen werden können.

Das bedeutet, dass bei installiertem "Panda"-Control auch andere Seiten dieses benutzen können.
In der Vergangenheit hat schon manches namhafte Software-Haus Fehler in der Programmierung solcher Controls eingestehen müssen, welche von remote ausgenutzt werden konnten.

Nicht von ungefähr ist ein immer wiederkehrender Vorgang der Sicherheitsupdates für den Internet Explorer, dass Microsoft für verschiedene Controls das "Kill-Bit" setzt, sie also zu "unsicheren" Controls erklärt; siehe auch: http://support.microsoft.com/KB/240797

Ich empfinde die on-line Scanner als fragwürdige Technik, da sie eher den Anbietern als den Benutzern helfen.
1. sammelt der Anbieter gratis statistische Daten (siehe News-Titel)
2. besitzen die online Scanner keine Reparaturfunktion
3. findet oft keine ausreichende Bewertung der Scanresultate statt, wodurch der verunsicherte Anwender zum Kauf eines Vollproduktes "angereizt" wird

Wohlgemerkt, diese Punkte richten sich nicht ausschliesslich gegen Panda sondern betreffen alle Anbieter von Browser-basierten Scannern.

Man mag mir Zynismus vorwerfen, aber die Anzahl wildfremder Menschen, die ihrer Umwelt ungefragt und uneigennützig Gutes tun, ist leider nur allzu begrenzt.

Alle hier aktiv im Forum Helfenden bilden wohl die löblichen Ausnahmen :)


Bei jedem Aufruf einer Webseite mit ActiveX-Funktion wird durch den Browser auf die Gefahr von ActiveX hingewiesen. Wenn Sie den Scan von Panda Security durchführen, geben Sie die Funktion ausschliesslich für den ActiveScan von Panda frei.

Der ActiveScan von Panda Security enthält eine Reparaturfunktion und Anwender können zusätzlich vor dem Scan entscheiden, ob ein "schneller Scan", ein "kompletter Scan" oder ein anderer Scan durchgeführt werden soll.

Lukas Hofer
Leiter Verkauf & Marketing
Panda Security Schweiz
www.pandasecurity.com
www.infectedornot.com
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auswertung

Hier mal eine Auswertung meines Rechners. Er benötigte für den Scan ca. 4 Stunden.

pctipp_27.jpg


Auswertung:
2 Mail-Virus
1 Sofware (C&C3)
11 Cookies (Textdateien als Tracking)

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Virus

@froeschli
Nein, ich habe den Text falsch formuliert. Ich habe den Text angepasst. Danke froeschli.

@all
Ich habe umgehend Thunderbird neu gestartet und dann war der Virus in den Mails nicht mehr vorhanden, da sich das Mail bereits im Papierkorb befunden hat.

Dann habe ich alle Cookies noch gelöscht.

Jetzt ist nur noch C&C3 im Scan aufgetaucht.

lg Roger
 
Oben