Kann ich mit einem Tablet .... (älterer Nutzer hat vor dem Kauf Fragen...)

Pik

Neues Mitglied
Liebe Leser

Meine Fragen beziehen sich auf ein noch zu kaufendes Samsung Galaxy (android) Tablet S, 10.5, T805:

1. Kann ich aus meinem normalen (nicht Apple) Computer - ohne weitere Hilfsmittel - einen Text aus Word oder eine Tabelle vom Excel übertragen? Oder muss ich zuerst ein Programm in das Tablet laden?

2. Lohnt es sich eine separate Tablet-Tastatur zu kaufen und wenn ja, von Samsung oder Logitech.

3. Wann lohnt sich der Kauf bzw. Einsatz eines Stylos oder Stylus (Stifts) und was mache ich eigentlich mit diesem?

4. Muss ich eine spezielle Tablet Security Sofware z.B. Kapersky kaufen oder genügt die für den Computer?

5. Kann ich mit einer Migros-Prepaid (Sim)-Telefonkarte Daten aus dem Internet abrufen und wie steht's wenn ich die Daten im Ausland abrufen möchte? UND Braucht es eine kleine Simkarte oder reicht die normal-grosse. Kann man die grosse Simkarte verkleinern und wenn ja wo und wie? Gibt es evtl. auch Rahmen für eine kleine Sim-Karte, wenn ich eine grosse brauche und wo kaufe ich diese?

6. Welche Tablet Tasche ist empfehlenwert, die von Samsung oder....?

7. Welche anderen Tipps habt ihr noch für mich? - ausser dem wohlmeinenden Rat auf den Kauf eines Tablets zu verzichten....)

Meine Fragen sind vielleicht etwas naiv und hausbacken - aber auch die ältere Generation will sich in der Kommunikation zurechtfinden.

Danke für eure Antworten

Pik
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
zu 1.
solche Tablets haben meist Dokumentenviewer für gängige Office Dateien bereits drauf. Und sonst gibt es viele (Gratis-) Apps, die man aus dem Playstore laden kann

zu 2.
mal probieren ohne, sonst kann man immer noch eine kaufen. Ein Tablet ist grundsätzliche für den Betrieb ohne Zusatztastatur vorgesehen. Wenn man schon von Anfang an mit dem Gedanken einer Zusatztastatur spielt, dann ist evtl. ein Tablet das falsche Gerät....

zu 3.
Erstmal ohne Stift arbeiten, wenn man so etwas vermisst, kann man immer noch kaufen. Grundsätzlich ist ein Tablet ohne Stift ohne Einschränkung benutzbar

zu 4.
muss nicht sein, kann man aber gratis aus dem Playstore laden, wenn man möchte

zu 5.
Die SIM-Karte kannst du bei deinem Telefonanbieter kaufen. Er kann dich auch beraten, welches ABo und welche SIM-Grösse es sein muss. für kleinere SIM-Karten gibt es Adapter, um sie bei Bedarf in grösserem SIM-Slots zu betreiben.
Beim Betrieb im Ausland muss man einfach die teuren Roaming - Kosten im Auge behalten. Und sonst auf Hotel-WLAN ausweichen oder ähnliche WLAN-Hotspots

zu 6.
kommt auf die Bedürfnisse/Anforderungen an. Tipp: sich im Shop beraten lassen

zu 7.
lass dich im Laden deines Vertrauens für deine Anforderungen beraten....


Gruess, POGO 1104
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Muss es ein Android Gerät sein? Ein Arbeitskollege hat neben dem iPad noch ein Surface (3. Generation) von Microsoft und sagt, dass er das Surface doch sehr viel lieber mag (nach ein paar Tagen Eingewöhnung) das iPad wirke dagegen wie ein Spielzeug. -> Nutzt es für Surfen, bisschen Arbeiten (Excel, Word, etc.) und Videos.

Für das Tablet gibt es eine Soft und Hardcover Tastatur.
PDF Viewer
Office
Lässt sich gut mit Stift bedienen

Ich selber hab noch keine Erfahrungen. Mein Bruder möchte sich eines jedoch in der nächsten Zeit kaufen, dann kann ich es mal vielleicht etwas ausprobieren :cool:
 
Oben