Kaspersky Anti-Virus 7.0 mag keine fremden Firewalls

Schlumiz

Mitglied
Im Zuge der Erneuerung der Lizenz habe ich die neuste Version von Kaspersky Anti-Virus, Version 7.0, heruntergeladen und installiert. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meine bisherige Firewall ZoneAlarm nicht mehr benützen kann. Ich musste sie erst deinstallieren, damit ich Kaspersky Anti-Virus richtig installieren konnte, nachher liess sich die Firewall aber nicht mehr installieren. Ein Versuch mit der Gratis-Firewall Ashampoo verlief nicht viel besser. Ich konnte sie zwar installieren, aber Internetverbindungen waren nicht mehr möglich. Hat es Kaspersky darauf angelegt, fremde Firewalls wegzuekeln, damit seine eigene Lösung verkaufen kann? Weiss jemand eine Lösung zu diesem Problem oder bin ich gezwungen von Kaspersky das SW-Paket mit Firewall zu beschaffen?
 

Prusik

Aktives Mitglied
Denkanstoss: eventuell hat das mit dem folgenden zu tun: Spiel du mal Compi-Schutz-Programm und nun finde raus ob ein neues Programm, dass Ports blockt lieb oder böse ist... nicht gerade einfach...
 
Kaspersky Antivirus ist so stark ausgestattet, dass eine Firewall nicht mal unbedingt nötig ist... ich habe nur Kaspersky Antivirus 6.0 und hatte bisher nie irgendetwas... morgen muss ich sowieso auf 7.0 umsteigen da meine Lizenz abläuft...
 

Schlumiz

Mitglied
Denkanstoss: eventuell hat das mit dem folgenden zu tun: Spiel du mal Compi-Schutz-Programm und nun finde raus ob ein neues Programm, dass Ports blockt lieb oder böse ist... nicht gerade einfach...
Anders gesagt: Wenn Firewall und Antivirus sich nicht stören, hat man Glück gehabt? Vielleicht. Dann habe ich bis vor kurzem einfach Glück gehabt mit Kaspersky Anti-Virus V6.
 
hab heute Kaspersky Antivirus 7.0 installiert... in der Broschüre steht ganz klar, dass Kaspersky vor der Installation voraussetzt, dass kein anderes Antiviren Programm, Phishing Filter, Firewall, etc. installiert sein darf... Kaspersky blockiert diese sonst einfach...

Es ist auch sonst eher weniger zu raten verschiedene Schutzprogramme von verschiedenen anbietern gleichzeitig zu nutzen..
 

Schlumiz

Mitglied
Dürfte ich wissen, wo genau diese Voraussetzungen zur Installation aufgeführt sind? In meinem Benutzer-Handbuch (vor einer Woche heruntergeladen) steht nur etwas von anderer Antiviren Software, was ich sehr gut verstehe.
 

coceira

Stammgast
whoops .............

Kaspersky Antivirus ist so stark ausgestattet, dass eine Firewall nicht mal unbedingt nötig ist... ich habe nur Kaspersky Antivirus 6.0 und hatte bisher nie irgendetwas... morgen muss ich sowieso auf 7.0 umsteigen da meine Lizenz abläuft...


ein firewall und ein antivirus haben nun wirklich nichts miteinader zu tun ..

ein virenscanner hat mir nicht im netzwerk rumzufummeln, ebenso hat ein firewall nichts in den datensystemen zu suchen

und von einem firewall abzuraten ist mehr als fahrlaessig.

Es ist auch sonst eher weniger zu raten verschieden anbietern gleichzeitig zu nutzen..
und warum nicht - die alleskoennenden kombiprogramme taugen selten zu was


@schlumiz
den "zonealarm" effekt hatte ich auch schon, habe zum installieren jeweils das "gegnerische" produkt disabled, dann hats funktioniert aber nur in der reihenfolge erst kaspersky dann zonelabs - und nie automatische installation. mittlerweile hab ich auf zonelabs, an sich ein gutes toolkit verzichtet nachdem es die nicht fertiggebracht haben den updater absturzsicher zu machen
 
@ Schlumiz:

aus beiligendem Lizenzschlüssel Prospekt schrieb:
Kann ich zusätzlich zu Kaspersky Anti-Virus 7.0 weitere Anti-Virensoftware oder Firewalls einsetzen?

Bei Einsatz von Kaspersky Internet Security oder Anti-Virus müssen weitere Antivirus-Programme deinstalliert werden.

KIS enthält bereits eine preisgekrönte Antiviren-Software und Firewall-Lösung, daher benötigen Sie keine weitere Software dieser Art.

Sollten beim gleichzeitigen Einsatz von Kaspersky AV und einer zusätzlichen Firewall probleme auftreten, empfehlen wir Ihnen, die Firewall zu deinstallieren und nur die Windows-Firewall zu verwenden. Den optimalen Schutz inklusive Firewall erhalten Sie mit Kaspersky IS.

Die Windows Firewall funzt jedoch nicht überall gleich :P


@ coceira: hab nicht behauptet dass AV und FW das gleiche sind... wollte nur Kaspersky ein wenig hervorheben, wenn auch übertrieben...

Was das nutzen von schutzprogrammen verschiedener anbieter anbelangt.. nicht jedes schutzprogramm verträgt sich mit dem anderen, ein beispiel ist Kaspersky, das die anderen programme nicht benötigt...
 

coceira

Stammgast
kis und konsorten.......

wollte nicht laestern, nur wenn's halt antivirus heisst ......

aber man kann in den paketen auch nur einen teil nutzen
entweder antivir oder nur fw (mach ich selbst) kaspersky fw in kombi mit avg und so jeweils die besseren tools anderer hersteller einsetzen.
 
Oben