Kauf nach sozialen & ökologischen Richtlinien

Ich würde gerne einen PC kaufen, bei dem ich weiss, dass er sozial fair produziert wurde und den stromverbrauch niedrig hält.
Ideal ohne OS, da eh ubuntu draufkommt.
Darf man das überhaupt fragen, ohne gleich als "Wollensocke" abgestempelt zu werden?

An wen wende ich mich da am besten?

Danke für allfällige Rückmeldungen...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Lenovo

Salü pennywise_987

Wollsocken sind wieder "in", auch wenn ich Baumwolle bevorzuge :D

Scherz beiseite. Greenpeace hat eine Rangliste für "grüne" Elektronik, siehe auch hier

Da hat Lenovo im Moment die Nase vorn. Zudem sieht man relativ viele Lenovo-Geräte mit Linux. Die vertragen sich also bestens. Es gibt definitiv auch Läden, in denen Du Lenovo-Geräte (zumindest Notebooks, ev. auch Desktops) ohne Betriebssystem kaufen kannst.

Und was mir besonders zusagt: Lenovo bietet Notebooks ohne diese ätzend spiegelnden GlareType-Displays an. Für mich das Killerkriterium schlechthin.

Gaby
 
Besten Dank für deine Antwort, Gaby.
Da werd ich mir Lenovo mal etwas genauer anschauen.
Das scheint für mich genau das Richtige. zu sein. Ich bin überrascht, dass neben aller Perfomance und allem Style solche Kriterien nie diskutiert werden.
Nützt ja nicht viel, wenn ich auf einem von Kinderarbeit oder andersweitig unter katastrophalen Bedingungen hergestellten Laptop 100 Fr. an unicef überweise
 

coceira

Stammgast
wichtig auch .....

.....das netzteil ist immer nachdem die akkus voll aufgeladen sind vom netz zu trennen, damit erst die in den akkus gespeicherte energie verbraucht wird (co2), das spart unheimlich energie da die akkus nicht in einem schwebezustand gehalten werden, zusaetzlich erhoeht es die lebensdauer dieser was wieder abfallvermeidung somit aktiver umweltschutz ist (cadmium, lithion).
Nur ubuntu oder aehnliche public soft kannst du nicht nehmen, jugendliche und sog. script kids verbringen rauchend und von schokolade (ueber)lebend die nachtstunden vor der kiste um einen treiber, einen patch oder sonst ein gadget fuer die welt bereitzustellen - die gemeinste aller formen der kinderarbeit - sie bekommen ausser einem hinweis bei google gar nichts.
Nun der gute bill spendet doch immerhin einige millionen aus seinen durch ueberhoehten preisen angehaeuften milliarden fuer brot- und landlose um sie am grossen netz teilhaben zu lassen. Ob es sinvoll ist zu ueberpruefen, dass die bestueckungsroboter gewerkschaftlich organisiert sind
und nicht mit 99,99% verfuegbarkeit belastet werden, ueberlass ich gerne dir .

appropos wollsocke - traegt man jetz in europa socken in den birkenstock's.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Vialli

Stammgast
Ja ja, die Oekos und Sozis.... mmmh....

Bei so einem kapitalistischen Vorgang wie das Benutzen eines Computers, kannst Du ja sowieso nur ein schlechtes Gewissen haben.

Lenovo vorbildlich? Ha, das ich nicht lache! Das ist höchstens Marketing...

Linux, haha... danke coceira! Du hast mir das Wort zum Mund rausgenommen...

Migrosoft.... der böseste (noch) Kapitalist der Welt... ja nicht kaufen!!! upps..nein, dann kann er keine grosszügigen Spenden mehr machen...

Lieber Oeko-Sozi-Wollsocke: Sobald Du Deinen Atomstrom-PC in Betrieb nimmst, hast Du schon verloren. Das NETZ verbraucht sehr viel Energie, wie wir alle! Unsoziale Compis? ..na ja wenige Menschen können zumindest ihre Familien ernähren, sogar mit Kinderarbeit...upps, das hätte man glaub ich nicht schreiben dürfen...

Mein Tipp: Kauf Dir ein tolles gutes Gerät von Apple oder Sony (siehe Rating Greenpeace), aber dafür fährst Du ab sofort nicht mehr Auto und Zug, sondern nur noch mit Deinem Fahrrad. Dann kannst Du Dir ohne schlechtes Gewissen bei Kerzenlicht die Nacht um die Ohren schlagen!
 
Lieber Oeko-Sozi-Wollsocke: Sobald Du Deinen Atomstrom-PC in Betrieb nimmst, hast Du schon verloren. Das NETZ verbraucht sehr viel Energie, wie wir alle! Unsoziale Compis? ..na ja wenige Menschen können zumindest ihre Familien ernähren, sogar mit Kinderarbeit...upps, das hätte man glaub ich nicht schreiben dürfen...

Klar kann man sich über das Sozi-Gerede lustig machen.
Fakt ist halt trotzdem, dass wir billig zu irgendwelchen Geräten kommen, WEIL andere diese für uns unter - sagen wir mal - einfacheren Umständen herstellen.
Wie heldenhaft es doch ist, dass die Kleinen durch ihre Arbeit die Familie ernähren können - wer braucht da noch die Schule?

Aber, es betrifft uns ja nicht und man kann ja doch nichts ändern.
Auch die Erderwärmung verursachen in erster Linie wir - aber wir können ja doch nichts ändern.
Also, rein gesessen in den Range-Rover und kräftig auf die Tube gedrückt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Seit wann sind Energiesparer schlecht?

@Vialli: Ich hoffe nicht, dass in Deiner Konsumwelt die Grautöne zwischen Schwarz und Weiss komplett fehlen :p

Es macht mich sauer, wenn Leute auf Anderen herumtrampeln, die trotz technischer Aufgeschlossenheit auch noch etwas ans Energiesparen denken.

Es gibt Kühlschränke verschiedener Energieklassen. Es gibt Sparlampen. Es gibt abschaltbare Steckerleisten. Man kann im Winter glücklich mit 18 oder 19° Wohnungstemperatur leben, statt mit 20° (das macht energiemässig sehr viel aus). Man kann einen PC länger als zwei Jahre benutzen.

Und es macht einen Unterschied, ob ich meine ganze Wohnung am Abend hell erleuchte und alle Geräte rund um die Uhr rennen lasse, oder ob ich halt in anderen Zimmern das Licht lösche, dem TV und dem Compi bei Nichtgebrauch den Strom entziehe und ob ich beim Herumturnen in diesem Forum eine mit verschwenderischer Hardware vollgestopfte Bigtower-Kiste oder ein sparsames (und gut rezyklierbares) Notebook verwende.

Und ich gehe nicht davon aus, dass es nur das Marketing war, das Lenovo in der Greenpeace-Liste nach vorne gebracht hat.

Du darfst auch mich gern in Deiner despektierlichen Art als "Öko-Sozi-Wollsocke" bezeichnen, sofern Dir das etwas gibt. Und sofern Du verständliche Argumente gegen meine Ansicht bzw. Handlungsweise hast. :cool:

Was ich damit sagen will: Es gibt einen vernünftigen Mittelweg zwischen totaler Askese und Verschwendungssucht.

Gaby
 

Vialli

Stammgast
..uuh.. das war ein wenig zu viel Provokation von meiner Seite... sorry...

...aber: Ich habe also nicht behauptet, dass Energiesparen schlecht sei. Im Gegenteil! Ich möchte insbesondere auf meinen Tipp bezüglich Verzicht auf Auto und Zug, welche unbestrittenerweise viel Energie verbrauche, hinweisen. Lenovo ist ein chinesischer Grosskonzern, welcher wie alle anderen nur ein Ziel hat, viel Geld verdienen. Bitte seid nicht blauäugig und glaubt, dass Ihr die besseren Menschen seid, als Apple und HP Computer-Benutzer!

Nun sei gut. Die restliche Diskussion bezüglich Kinderarbeit und Erderwärmung gehört nicht in ein Tech-Forum!

...und nehmt mich nicht zu ernst...uihh, wie die Zeit vergeht, sorry muss noch mit meine Range Rover in die Bäckerei um die Ecke eine Coca-Cola und ein Nestle-Schoggi-Stängeli holen... ;)
 

opferstock

Stammgast
Och Mensch. Lasst doch dem ökologisch denkenden Mann seine Meinung. Das tut hier keinem weh und er hat doch auf eine Art wirklich recht. Dass moderne CPUs mehr Wärme als Leistung produzieren weiss doch jeder. Wisst ihr noch, früher, als ich jung war, da pappten die Hersteller die Kühler mittels Wärmeleitpaste direkt auf den Heatspreader. Und noch ne Generation vorher, wurde gar kein Lüfter benötigt. Wir leben in Zeiten, in denen Rechnerleistung in den Himmel gelobt wird. Früher kannte man noch die Kunst, beim programmieren die Hardware möglichst gekonnt auszunutzen, heute wird meines Erachtens nach nur mehr mit dem Bizeps angesetzt. Von einigen Anwendungen abgesehen kann die Software mit der angebotenen Leistung nichts mehr anfangen. Der PC ist (nicht erst seit heute) ein Potenzmittel geworden. Ideen wie die verbrauchte Energie möglichst gezielt in die gewünschte Leistung umzusetzen sind nicht mehr die Realität Die Technik ist noch nicht so weit, wie die Ansprüche der User. AMD und Intel liefern sich doch ein Wettrüsten, dass einem die Spucke wegbleibt. Denen geht es doch nur noch darum, wer den Markt dominiert. Die Umwelt ist denen doch egal. Die Bedürfnisse der User, nach clever programmierter Soft die auch mit weniger Hardware auskommt auch.
Ich bin kein Weltverbesserer. Nein, ich hab gerade erst böse Dinge getan. Ich hab mir einen hp PC gekauft (das allein ist schön böse) mit Vista drauf (das ist nun sehr sehr böse) und dazu noch Office 2007 gegönnt (das ist am allerbösesten).
Das Zeug macht das was es soll und ich will und ich hab kein Problem damit. War ein Faulheitskauf, hätt ich wieder alles selber zusammengestellt hätte es mich das Doppelte gekostet, weil ich dann nur wieder das Beste hätte haben wollen. Jetzt lebe ich eben damit, dass ich auf meine X-Fi Soundkarte verzichten muss (wobei, die kriege ich da schon noch rein).
Natürlich bin ich noch darüber hinaus eine Umweltsau. Ich fahre ein nicht gerade sparsames Auto. Ahem. Dafür kaufe ich wo immer möglich Bio-Produkte.
Will damit sagen:
Umweltverträgliche Lösungen müssten sich auf breiter Basis durchsetzen. Dazu müsste der Staat eingeschaltet werden. Das ist natürlich gegen das Freiheitsbedürfnis von uns. Und daher haben wir die freie Wahl. Obs es das so bringt? Weiss ich nicht. Ich gehöre zu den Schizos, die immer Unicef spenden, und Greenpeace auch den ein oder anderen Franken vermachen. Will ich nur mein Gewissen beruhigen, weil ich nen hp PC hab und ein starkes Auto fahre??
Vielleicht. Vielleicht tu ich aber auch nur mein Bestes.

In diesem Sinne
Grüsse
euer opfi
 

opferstock

Stammgast
Da scheinen dir die neuen Dual Core CPUs zu entgehen... für die Leistund die sie bringen, weniger Strom und abwärme zu erreichen ist schon etwas gegensätzlich zudem was du da sagst...

Ich hab eine DualCore CPU. Ne Intel mit dem G0 Stepping. Der B2 sog mehr Strom. Mir ist klar, dass die Zeiten eines Athlon 1400 vorbei sind, aber die Hitze ist nach wie vor ein nicht unwichtiges Argument. Trotz 65nm Technologie.
Ich würde lediglich sagen, dass sich das Problem etwas entschärft hat. Trotzdem bleibt die Kühlung nach wie vor Gradmesser der Leistungsfähigkeit der CPUs. Die könnten teilweise viel schneller, aber die dafür erforderliche Kühlung ist dann nicht mehr einfach in normalen PCs zu realisieren. Nicht dass ich die Leistung meines PCs bemängeln wollte, er reicht für kommune Sachen mehr als nur aus. Man verstehe mich recht:
Ich sage nur, dass die Prozessoren leistungsfähiger wären, könnte man sie billig effektiver kühlen. Das wird immer erst durch neue Technologie möglich sein, also mehr Leistungsfähigkeit, denn es stellt sich ja nicht jeder ein Kühlaggregat ins Zimmer nur wegen der CPU. Sowas machen nur die Freaks. Na wenns hilft.....
 
Ich hab eine DualCore CPU. Ne Intel mit dem G0 Stepping. Der B2 sog mehr Strom. Mir ist klar, dass die Zeiten eines Athlon 1400 vorbei sind, aber die Hitze ist nach wie vor ein nicht unwichtiges Argument. Trotz 65nm Technologie.
Ich würde lediglich sagen, dass sich das Problem etwas entschärft hat. Trotzdem bleibt die Kühlung nach wie vor Gradmesser der Leistungsfähigkeit der CPUs. Die könnten teilweise viel schneller, aber die dafür erforderliche Kühlung ist dann nicht mehr einfach in normalen PCs zu realisieren. Nicht dass ich die Leistung meines PCs bemängeln wollte, er reicht für kommune Sachen mehr als nur aus. Man verstehe mich recht:
Ich sage nur, dass die Prozessoren leistungsfähiger wären, könnte man sie billig effektiver kühlen. Das wird immer erst durch neue Technologie möglich sein, also mehr Leistungsfähigkeit, denn es stellt sich ja nicht jeder ein Kühlaggregat ins Zimmer nur wegen der CPU. Sowas machen nur die Freaks. Na wenns hilft.....

okay, jetzt verstehe ich auch besser was du gemeint hast :)
 
Oben