KeePass 1.10 - Passwortmanager-Update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Wollte ich gleich ausprobieren und bin daran gescheitert, dass ich am arbeitsplatz keine admin-rechte habe.:rolleyes:

Da bleib ich doch lieber bei «Password Safe».
Ist auch open source und benötigt erst noch keine Installation, so kann ich meine Passwörter sicher mit auf den USB-Stick nehmen. :p
 

NiCa

Stammgast
Wollte ich gleich ausprobieren und bin daran gescheitert, dass ich am arbeitsplatz keine admin-rechte habe.:rolleyes:

Da bleib ich doch lieber bei «Password Safe».
Ist auch open source und benötigt erst noch keine Installation, so kann ich meine Passwörter sicher mit auf den USB-Stick nehmen. :p

KeePass gibts auch in USB-Version (2go)
 
@tejano

Ich gebe zu, dass das zentrale speichern von passwörtern ein zusätzliches sicherheitsrisiko darstellt.

Aber dieses risiko kann minimiert werden und das wird auch gemacht:

- Das masterpasswort ist ja auch verschlüsselt und somit mindestens so sicher geschützt wie die passwörter im iexplorer.

- Auf einen usb-stick in der hosentasche hat niemand zugriff.

Übrigens: Ein keylogger findet jedes passwort, auch wenn es nur im kopf gespeichet ist. ;) Die absolute sicherheit gibt es in netzen nie.

Und was gaanz wichtig ist:
Ein Passwortmanager erlaubt das abspeichern von mehr und v.a. komplexeren Passwörtern, als man sich im kopf merken kann.

Seit ich den Passwort-Safe habe, kreiire ich auch bewusst schwerere Passwörter.

Auch glaube ich nicht, dass du dir alle meine 47 Passwörter (habe gerade nochmal gezählt) mühelos im kopf merken könntest.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich stimme Giovanni zu.

Ein einfaches Passwort im Kopf ist leichter geknackt als die Verschlüsselung einer solchen Software (wenn sie gut ist). Ausserdem kann man so überall ein anderes Passwort setzen. Viele speichern Passwörter leichtsinnig in normalen .txt-Files ab, solche Tools haben also ihre Berechtigung.

Ich habe meine verschlüsselten Passwortfiles auf einem verschlüsselten USB-Stick gespeichert :) So brauche ich mir nur zwei Passwörter zu merken (naja, schlussendlich sind es dann doch mehr, mit System, Schule etc.) und diese sind genug lang+kompliziert ;)
 

coceira

Stammgast
Das ist ja nun wirklich ein ganz schlaues produkt.............

yap ja, "oberschlau"


flohoch schrieb:
Ich habe meine verschlüsselten Passwortfiles auf einem verschlüsselten USB-Stick

giovanni schrieb:
Auch glaube ich nicht, dass du dir alle meine 47 Passwörter (habe gerade nochmal gezählt)

......und ich hab schon vermutet, dass meine paranoia den grenzwert fuer die eine einweisung bald erreicht hat, kann mir mal jemand sagen wofuer ich bis zu 47 verschiedene passwoerter brauch


Fuer das passwortmanagement empfehle ich ein anderes gratis tool: das menschliche gehirn.

sofern vorhanden, ich brauchte jahre bis ich mir meine 234stellige primzahl komplett merken konnte ;)
 

Heleborus

Stammgast
Lieber Giovanni, ich bin in meinem KeePass-Schlamassel verstrickt, denn vieles was ich machen will geht nicht. Du sagst, dass Du mit 'Password Safe ' zufrieden bist. Kannst Du mir sagen wie ich mir das auf einen USB Stick laden kann. Ist es einfach zu bearbeiten und braucht man keine Englischkenntisse ? Wenn ich mir damit die Arbeit erleichtern kann, werfe ich nämlich den KeePass wieder über Bord, hat mich schon etliche Zeit und Nerven gekostet.

Herzlichen Dank jetzt schon Heleborus
 

Marger

Neues Mitglied
Keepass? Hahaha :)

Sorry, ich bin eigentlich nicht so der forums-Mensch, aber durch Zufall mal hier gelandet und musste sehr lachen! Eine Antwort kann ich mir nicht verkneifen.

Was ist Keepass? Und wer ist der Programmierer? Soll ich jetzt meine sehr vertraulichen Kennwörtern einem Schüler anvertrauen, der zwischen Hausaufgaben und Abendessen mal schnell einen Passwort Manager programmiert?

Hahaha :) Alles klar.... Bin sicher, dass BASF, CIA und Kreml auch ihre Kennwörter mit dem coolen Keepass verwalten :)
 
A

abu

Guest
Open-Source

Es freut mich, dass du in der Lage bist dich zu amüsieren. :D

[ ] Mir ist das Konzept von Open-Source bekannt und ich erkenne auch die Vorteile die damit verbunden sind.
 

NiCa

Stammgast
Sorry, ich bin eigentlich nicht so der forums-Mensch, aber durch Zufall mal hier gelandet und musste sehr lachen! Eine Antwort kann ich mir nicht verkneifen.

Was ist Keepass? Und wer ist der Programmierer? Soll ich jetzt meine sehr vertraulichen Kennwörtern einem Schüler anvertrauen, der zwischen Hausaufgaben und Abendessen mal schnell einen Passwort Manager programmiert?

Hahaha :) Alles klar.... Bin sicher, dass BASF, CIA und Kreml auch ihre Kennwörter mit dem coolen Keepass verwalten :)

... ich vermute mal, die sind auch bereit, gutes Geld dafür zu bezahlen. Ist doch alles eine Frage der Unterscheidung... mein PCTipp-Passwort vertraue ich gerne Keepass an...anders als z.B. E-Banking-Zugang. Ansonste hat Abu natürlich völlig recht.. für alle andern hätt ich da noch was praktisches gefunden
attachment.php
 

Anhänge

  • sheet.jpg
    sheet.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Oben