Kein Zugriff auf anderen PC im Netzwerk

vki

Aktives Mitglied
Ich habe unsere 2 PCs zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Wenn ich von meinem PC "Netzlaufwerk verbinden" aufrufe, so sehe ich den anderen PC zwar, aber ich kann nicht auf ihn zugreifen, obwohl ich den Ordner auf dem anderen PC freigegeben habe... Ich habe alles kontrolliert (wie gerade im letzten PCTipp beschrieben) und kann den anderen PC auch anpingen, aber es funktioniert trotzdem nicht...
Kann mir da jemand helfen?
 

vki

Aktives Mitglied
Fehlermeldung

... wenn ich bei "Netzlaufwerk verbinden" den anderen Compi auswähle, erscheint die Sanduhr für eine Weile, nachher geschieht aber nichts mehr (und "ok" unten bleibt inaktiv)

wenn ich den Namen manuell eingebe (\\COMPIRUBEN\Eigene Dateien), dann kommt die Meldung "Der Netzwerkpfad \\COMPIRUBEN\Eigene Dateien wurde nicht gefunden"
 

host07

Stammgast
Firewall?

Manchmal geht die DNS-Auflösung nicht richtig, versuch mal:

\\IP-Adresse\

so kannst du testen, ob ne rudimentäre verbindung klappt. Hast du die eigenen Dateien auf dem Lw C?

Wenn ja, teste mal

\\IP-Adresse\c$ bzw. \\COMPIRUBEN\c$ -> und dann via Explorer zu Eigenen Dateien hangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

big4mil

Mitglied
ich hab Norton 360 bei mir installiert und wenn ich dieser Firewall nicht sage, welche PC (sprich IP) auf meinen PC zugreifen darf, dann geht halt nix.
 

vki

Aktives Mitglied
jeeh, ich habs geschafft!

ich hab jetzt die IP-Adresse beim "Netzlaufwerk verbinden" eingegeben. So gehts...

Aber ein Problem war vermutl. auch, dass auf dem anderen Compi das Gastkonto nicht aktiviert wa... (aber es geht trotzdem nur mit der IP-Adresse)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 

maschwi

Stammgast
Netzwerk PC

ich habe ein ähnliches Problem bereits im Forum (4. Sept. "andere Netzwerk PC werden nicht angezeigt) beschrieben. Bei mir funktioniert das Verbinden auch nur wenn der Pfad genau angegeben wird, aber bei "Durchsuchen" gibt es nach einer Weile Sanduhr eine Fehlermeldung. Ebenso bei der Netzwerkumgebung "Arbeitsgruppencomputer anzeigen".

maschwi
 
Oben