Kinder & Jugendschutz

Compidoktor

Stammgast
Grüsse allseits!

Ich habe da ein Anliegen:
Ich muss einen Notebook für einen Jugendlichen im Alter von 10 Jahren einrichten. Soweit alles ok, nur wünschen die Eltern verständlicherweise dass der Herr Sohn im Internet vor Gewalt, Sex und dergleichen angemessen geschützt ist, also gar nicht erst auf solche Seiten kommt. Zu erwähnen ist, sein Konto ist eingeschränkt, nur das des Vaters ist ein Admin Konto, Passwortgeschützt.
Was kann ich tun, um dem Wunsch der Eltern gerecht zu werden`? Was für Erfahrungen habt Ihr?
Vielen Dank für die Antworten, Gruss Doc
 

CrazyJohn

Mitglied
bei zBsp Norton Internet Security 360 ist ein solcher Schutz vorhanden, es sperrt automatisch Seiten bei denen Inhalte zutage kommen die nicht für Jugendliche oder Kinder geeignet sind, somit auch Programme. Die Anzahl gesperrten Seiten werden stetig erweitert und der Adminstrator kann darüber verfügen was für Themen sich in Ihrem Fall der 10 Jährige im Inet anschauen darf.

Lg
 

Officer

Stammgast
Hallo Doc

Wenn der PC mit WXP läuft, dann vergiss nicht, das Administrator-Konto (bei XP Home nur im abgesicherten Modus erreichbar) auch mit einem Passwort zu versehen. Denn wenn der Junge clever ist oder clevere Freunde hat, dann nützten die anderen Passwörter nix mehr.

Betreffend den Programmen kann ich keine Tipps geben, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Was aber sicher gesagt werden kann: Es gibt keine komplette Kontrolle. Es wird Inhalte geben, welche für diese Alter als ungeeignet angesehen werden, aber von keinem Programm erkannt werden. Andererseits besteht immer die Frage, ob man alles komplett verbieten will/muss/soll. Wobei das dann eine Frage der Erziehung ist und nicht ein PC-Problem...

Gruss
 
Wenn der junge doch (noch) nicht so clever im umgang mit computer ist, solltest du auch bei google ein cookie generieren lassen für die strikte filterung... So geht's:

http://www.google.ch/
danach auf einstellungen rechts von der suchbox...
dort weiter unten bei "Durch Google Safesearch werden Seiten mit pornographischem Inhalt aus den Suchergebnissen herausgefiltert." auf "Strikte Filterung verwenden (Beides filtern, eindeutigen Text und eindeutige Bilder)". und dann auf "Einstellungen speichern... natürlich muss man dieses cookie dann entweder immer wieder einstellen, wenn es gelöscht wird, oder einen weg finden es unlöschbar lokal zu speichern..
 

Compidoktor

Stammgast
Jugendschutz

Halllo zusammen,

ich habe dem Junior dank euren Tipps den IE so abgeschottet, da kommt nur noch rein was darf.
Was anzumerken ist, dass Parents Friend von den meisten Antiviren Programmen als "Unerwünschter Gast" lokalisiert wird. So auch Antivir. Aber wenn Antivir gut genug überzeugt und motiviert wird, dass es eben doch kein Schädling ist, dann klappts wunderbar!!
Habt vielen Dank!!
 
Oben