Kleine Frage betreffend Zeichen ☰ ⋮ in Artikeln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wir schreiben in Artikeln bisher jeweils "Hamburger-Menü", wenn wir ein bestimmtes Zeichen ☰ meinen.
Oder "Drei-Punkte-Menü", um ein anderes Zeichen zu beschreiben ⋮

Sind diese Zeichen (☰ und ⋮) in euren Browsern darstellbar? Falls ja, könnten wir in Zukunft in den Artikeln diese anstelle der etwas klobigen Bezeichnungen verwenden. Etwa so: "Klicken Sie oben rechts aufs ☰-Menü, um die Einstellungen zu öffnen"

Und fändet ihr das überhaupt gut? Oder spricht etwas dagegen?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi POGO
Btw: was sind das für ASCII codes ?
Das ist Unicode:
☰ ist Dez 9776 bzw. Hex +2630
⋮ ist Dez 8942 bzw. Hex +22EE

Es muss aber ein Font vorhanden sein, der die Zeichen unterstützt. Unter Windows zum Beispiel Segoe UI Symbol, unter Linux sinds verschiedene DejaVu-Fonts, die diese Zeichen kennen. Ich bin an einem ausführlichen Tipp, der in den nächsten Tagen erscheint. :cool:

Für die Hex-Eingabe unter Windows brauchts noch einen kleinen Reg-Eintrag (steht dann aber auch im Tipp)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Marchesi

Stammgast
Oder "Drei-Punkte-Menü", um ein anderes Zeichen zu beschreiben ⋮
Also das "Döner-Menü" oder? :LOL:

Sind diese Zeichen (☰ und ⋮) in euren Browsern darstellbar?
Darstellung scheint mir sinnvoll, bei mir ist der Hamburger aber etwas ... "verpixelt"/nicht gleich dick, scheint irgendwie mit Auflösung oder zu tun zu haben:
1695317646909.png

Sobald ich zoome (anstatt 100%), verändert sich die Dicke der jeweiligen striche... bei 150% schauen alle gleich dick aus 😅
1695317724317.png
 
Oben