Kompaktkamera vs. Cell Phone

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

RRRR

Mitglied
Hallo,
Ich besitze eine schwere Systemkamera und stelle eigentlich Ansprüche, welche eine solche erfüllt.
Für Reisen suche ich eine Kompaktkamera, welche den Ansprüchen möglichst nahe kommt und einen weit reichenden Zoom aufweist.
Nun frage ich mich, ob die Wahl der Kompaktkamera die richtige ist, oder wie weit ein High-End Handy gleich gut oder besser wäre.
Für Hinweise zu der gestellten Frage bin ich dankbar, insbesondere auch für Empfehlingen von Kompaktkameras und Handys
Vielen Dank
RRRR
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich kann dir an dieser Stelle zumindest meine Sicht der Dinge darlegen, warum ich nur noch mit dem iPhone fotografiere:

Für mich gibt es nur noch zwei Gründe, warum jemand mit einer dedizierten Kamera fotografieren sollte:
• Die Bildqualität des Smartphones ist nicht ausreichend für die Aufgabenstellung
• Es wird eher spezielles Equipment benötigt (Studioblitz, starkes Tele, Porträt-Objektive …)

Ich bin mit der Bildqualität des iPhones mehr als zufrieden, deshalb zählen für mich die Argumente im oben verlinkten Artikel. Auch die Cloud hat es mir angetan. Eine SD-Karte aus der Kamera auf den Rechner zu übertragen, ist für mich, wie den Müll rauszubringen: einfach nur eine :poop:-Aufgabe, aber jemand muss sie ja erledigen. Mit der Cloud sind alle Fotos noch während den Ferien gesichert und mit allen anderen Geräten synchronisiert – vollautomatisch.

Was die Wahl des Smartphones betrifft, schwöre ich zwar auf iPhones. Aber auch die besseren Samsung-Geräte oder das Google Pixel im Zusammenspiel mit Google Photos sind hervorragend aufgestellt. Oder anders: Ich würde heute ein Android-Smartphone fast ausschliesslich aufgrund seiner Kamera auswählen.
 

JPZ

Mitglied
Hallo RRR:
Ich habe vor Monaten die gleichen Überlegungen gemacht und besitze ebenfalls eine Top-Ausrüstung (System- und Kompaktkameras). Seit Monaten nehme ich auf Reisen nur noch ein iPhone 14 Pro mit. Die Kamera finde ich super und sie kommt nahe an meine Ausrüstung heran, vorausgesetzt, man kommt mit der geringeren Auflösung klar. Speziell Aufnahmen, für die man einen Blitz benötigt werden ohne erstaunlich gut, dies gilt generell für dunkle Sujets. - Ich kann Ihnen diesen Schritt sehr empfehlen.
Freundlich grüsst
JPZenger
 
Oben