Kumulativer Update KB5001391 bringt Kontakte-App zum verschwinden!!!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Bin sehr verärgert. Nichts ahnend installierte ich heute Morgen auf meinem Windows 10 2H20 oben genannter Kumulativer Update, Ergebnis: Seit dem Neustart ist auf 3 verschiedenen Geräten die Microsoft-Kontakte-App aus dem Startmenu verschwunden, auch die angeheftete App ist weg.
Danach versuchte ich die App via PowerShell als Administrator mit dem Befehle: Get-AppxPackage "People" | Remove-AppxPackage zu deinstallieren, was mir gelang. Aber auch nach einer anschliessenden Neuinstallation der Kontakte-App via Microsoft Store erscheint diese nicht mehr im Startmenu und kann nur noch via Kalender App und Taskleiste aufgerufen werden. Auch mehrmaliges Herunterfahren und Neustart bringt die App nicht wieder ins Startmenu! Es ist zum Verzweifeln!
Hier hat Microsoft wieder mal einen totalen Bock geschossen!!!
Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Karin
Ich fürchte, das ist kein "Fehler", sondern war Absicht:
Zitat aus dem Windows Insider Blog, unter "Changes and Improvements" zu finden: "With most of the launches of the People app coming directly from within the Mail and Calendar apps in Windows 10, the People app no longer appears as a standalone app in Start. It remains as an inbox app and can be launched to manage your contacts from the button in the Mail and Calendar apps."

Bei mir ist die App als solche auch verschwunden. Ich sehe sie ebenfalls nur noch im Infobereich unten rechts.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben