LightScribe CD / DVD R

Daniel

Stammgast
Hallo Zusammen

Habe mir heute für mein Computer neue CD & DVD's gekauft. Mein Laufwerk ist mit Labelflash beschriftet. Ich kaufte mir LightScribe CD's um bilder auf die Oberfläche zu brennen. (Habe Nero 8) Wenn ich jetzt in Nero sage LabelFlash Label brennen, sagt er mir Nicht unterstützt. Habe aber in einem Forum gelesen, Labelflash und LightScribe seien das gleiche.

An was kann das liegen, dass mein Computer mir sagt: Nicht unterstützt.
 

Stromer92

Stammgast
Labelfalsh und Lightscribe sind nicht das selbe (da hot wohl wer nicht aufgepasst)

Wikipedia schrieb:
Anders als Lightscribe beschriftet Labelflash DVDs mit Hilfe einer Schicht in der Mitte zwischen Ober- und Unterseite. Dadurch ist die Beschriftung gegen Umwelteinflüsse geschützt. Es kann auch ein Teil der Datenseite einer DVD (zurzeit nur DVD-R bzw. DVD+R) zur Beschriftung herangezogen werden – hierzu sind keine speziellen Medien, wie zur Beschriftung der Labelseite, notwendig. Hinsichtlich der Geschwindigkeit übertrifft Labelflash mit 7 Minuten die Lightscribe-Methode, welche etwa 15 Minuten benötigt. Labelflash beherrscht lediglich eine Blau-metallic-Beschriftung.
 
labelflash ist nicht gleich wie lightscribe...

Das einzig was die beiden verbindet ist die eigenschaft Bedrucken bzw. Print auf CD/DVD Medium...

Jedoch unterscheiden sie sich stark von der art wie sie printen/drucken:

LightScribe:
Der Rohling wird umgedreht in das Laufwerk gelegt, um die matte Oberseite des Rohlings zu beschriften, indem ein Muster in kreisförmigen Bahnen eingebrannt wird.

Labelflash:
Anders als Lightscribe beschriftet Labelflash DVDs mit Hilfe einer Schicht in der Mitte zwischen Ober- und Unterseite. Also die DVD muss schon dementsprechende Farben in der Schicht haben.

Ausserdem unterscheiden sich auch noch beide in Auflösung und Farbe...
 

Daniel

Stammgast
Nero 8

Kann ich dann in nero 8 nicht mit LightScribe brennen? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Oder weiss jemand ein Programm?
Oder brauche ich einen anderen Brenner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel

Stammgast
LabelFlash

Woher bekomme ich dann die Labelflash CD's oder DVD's?
Ich finde überall nur LightScribe CD's
 
Oben