Linux Laptop

mobin

Stammgast
Wovon redest du überhaupt.

Nur weil er bei Transmeta gearbeitet hat, heisst es nicht, dass er speziälle "Linux-Chips" entwickelt hat.

Und ausserdem hat er nur den LinuxKernel entwickelt.
Also nicht sowas wie SuSe oder Ubuntu.

Also wenn du'n Linux-Notebook willst, kauf einfach ein gescheites bei Ebay oder sonst wo ,und Installier Ubuntu oder Kubuntu.
 

Knoppix

Stammgast
Also ich finde nicht, dass er bockig geworden ist.
Es ist in der Tat nicht ganz einfach zu verstehen, was genau deine Frage ist.

1. Linus Torvalds (nicht Torvaldsen)
2. Linus Torvalds hat den Linux Kernel "erfunden" (programmiert würde da eher passen)
3. Meines Wissen hat er keine Chips erfunden bzw. entwickelt.
4. Der Beitrag in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transmeta) besagt, dass das Geschäftsmodell mit Prozessoren gescheitert ist.
5. Kaufe dir ein Laptop mit Intel oder AMD Prozessor, die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit kompatibler als die CPUs von Transmeta.
6. Eine originale Linux Version? Ich wüsste nicht, welche Distribution den Titel "original" verdient hätte.
7. Kubuntu oder Ubuntu sind nicht schlecht. Für Anfänger finde ich mint auch ok(ist wie ubuntu, aber Codecs und Flash schon vorinstalliert, sowie auch einige andere sachen).

Hoffentlich hilft dir das.
 

octane

Stammgast
Also wenn du'n Linux-Notebook willst, kauf einfach ein gescheites bei Ebay oder sonst wo ,und Installier Ubuntu oder Kubuntu.

Ja Ebay. Der beste Notebook Händler *lol*.

Also im Ernst. Die Frage von Sybil ist überhaupt nicht daneben. Gerade Notebooks sind oft nicht sonderlich geeignet für Linux wegen irgendwelcher exotischer Komponenten.
Erfahrungsgemäss laufen die IBM bzw. jetzt Lenovo Thinkpads jedoch gut mit Linux.
Das mit Transmeta kann man allerdings wirklich vergessen.
 

hwRob

Stammgast
Linux Laptop?
hmm da fällt mir eigentlich gerade nur der Asus eeepc ein :D

das baby hol ich mir aber erst in der 8,9" Version.
 
Oben