Gelöst Linux Ubuntu 12.04 vergisst die Bildschirmauflösung

Marchesi

Stammgast
Hallo zusammen

Vor gut 2 Wochen wurde die neue Ubuntu Version 12.04 herausgegeben. Nachdem das Upgrade in einem totalen Chaos geendet hat (wieder einmal..) hab ich bis jetzt fast alle Probleme behoben.
Nur ein Problem besteht weiterhin:
Nach dem Benutzer Login wechselt die Bildschirmauflösung von 1600x900 auf 1024x786 runter. Während dem Bootvorgang und auch beim Anmeldebildschirm ist die Auflösung jedoch korrekt.
Ich fand leider unter Ubuntu die xorg.conf Datei gar nicht, diese scheint es nicht mehr zu geben. In der monitors.xml Datei steht auch alles richtig, weshalb ich langsam ratlos bin.
Die Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) wird erkannt.

Wo könnte ich noch ansetzen?

Mein System:
Lenovo Thinkpad T420
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2520M CPU @ 2.50GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM (find die Spezifikationen gerade nicht in Ubuntu, falls die Informationen benötigt werden kann ich diese noch nachliefern)
Grafik (wie sie in Ubuntu erkannt wird): Intel® Sandybridge Mobile
Festplatte: Intel SSD 160 GB (kann ich auch noch mehr Infos nachliefern, falls erwünscht)
OS: Ubuntu 12.04 Precise Pangolin LTS, 64bit
Sonstiges: Dualboot mit Windows 7 Professional 64bit

Danke jetzt schon!

Gruss
Marchesi
 

pennywise

Mitglied
Hallo Marchesi

Ich hab ein Lenovo Thinkpad T510. Hatte nach dem Upgrade auf Precise diverse Probleme. Deshalb hab ich ne Neuinstallation gemacht, wobei ich die Homepartition belassen habe, was den Installationsaufwand merklich reduziert. Nun läuft 12.04 wie aus einem Guss.

Zudem hab ich neben der einebauten Grafikkarte eine integrierte auf dem Mainboard. Im Bios kann ich anwählen, welche jeweils verwendet werden soll.

Die integrierte Grafikkarte lief stets tadellos, während die eingebaute NVIDIA Optimus zumindest bei 11.10 nicht richtig unterstützt wurde. Ev. kannst du dort was rausholen.


besten Gruss

phil
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Phil

Mhm klingt intressant, dass du auch Probleme hattest.
Bei mir war das GUI nach dem Update total verunstaltet, und das ist jetzt noch nett ausgedrückt.
Nun ja, bei mir läuft es eigentlich schnell und gut, Bootzeit gefühlte 5 Sekunden ;-) und es läuft auch stabil, weshalb ich nicht neuinstallieren möchte..

Danke für den Hinweis mit der zusätzlichen Grafikkarte, das hatte ich beim vorherigen Lenovo T400, da konnte ich unter Windows zwischen den Grafiken umschalten. Beim T420 ist jedoch keine zusätzliche Grafikkarte eingebaut, weshalb das auch nicht klappen wird ...
Ich werde jetzt mal immer schön fleissig Updates laufen lassen und mich gelegentlich umsehen, ob sonst noch jemand das Problem hat.

Besten Gruss zurück und danke
Marchesi
 

Marchesi

Stammgast
Hat sich erledigt

Hallo zusammen

Seit gut einer Woche hat sich das Problem wie durch ein Wunder behoben ... das Wunder heisst wahrscheinlich Update ...

Wie auch immer, Problem gelöst :-)

Gruss
Marchesi
 
Oben