Linux

kulturfenster

Stammgast
Hallo allerseits,
Kompliment erst mal fürs neue Design auf der Seite! Vor allem auch das neue System User Helfen Usern finde ich super!

Mit dem Heft bin ich auch sehr zufrieden, nur warte ich sehnlichst auf eine erste (?) Linux - Einführung. Da nun erste Computer ohne Betriebssystem oder gar mit einer Linux-Distribution ausgeliefert werden, finde ich, dass es definitif an der Zeit ist, eine kleine Einführung abzudrucken!

Viel Aufwand wäre ja gar nicht nötig. Eine ausführliche Link-Sammlung wäre schon mal ein Anfang!

was haltet ihr davon?
 

http404

Stammgast
Was willst du den genau wissen über Linux?

Ich verwende selber Linux und hatte auf meinem Computer schon volgende Distris installiert:
Ubuntu
Edubuntu
Kubuntu
Xubuntu
OpenSuse
Fedora Core
Sabayon

Zudem hab ich Knoppix und Freespire mal mittels Live-DVD "angeschaut".

Wenn du auch eine Distri auf deinem Computer haben willst ich kann dich gerne beraten und auch sagen auf was du bei der Installation achten solltest....
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Super

Endlich - ich hatte schon den Eindruck ich sei der Einzige und hab mich fast nicht getraut was zu schreiben betreffend Linux. Klar weiss ich es besser, ich bin nicht der Einzige. Ich finde auch, dass es langsam aber sicher Zeit wird über den Tellerrand zu schauen. Ja - es gibt noch andere Betriebssysteme. Sogar solche, die um Welten besser und vorallem sicherer sind als diese "längste Batchdatei der Welt" von Billy Boy Gates. Also hier arbeite ich seit einem Jahr mit ganz wenigen Ausnahmen nur noch mit Ubuntu 6.06.1 LTS. Meine Maschine ist gleichzeitig Samba-Server für drei Schulungs-PC's und einen Laptop. Zudem dient er als Email-Server (Zarafa) und Backup-Host für diverse Websites. Ich kann nur sagen - Null Problemo. Auf die von manchen Leuten als Spielerei abgeschriebene 3-D Darstellung mit dem Würfel möchte ich nicht mehr verzichten. Hab ich doch zeitweise bis zu 12 Anwendungen gleichzeitig am laufen. Ja ich weiss - das braucht nicht jeder. Muss ja auch nicht. Freue mich hier auf eine unterhaltsame Diskussion.

Juerg
 

http404

Stammgast
Vorallem auch das mit den Arbeitsflächen gefällt mir wenn ich ein Programm längere Zeit nicht mehr gebrauche beende ich es nicht sondern schiebe es einfach in eine andere Arbeitsfläche... Zurzeit verwende ich Ubuntu 7.04...
 

Stromer92

Stammgast
Mir gefällt linux eigenentlich auch nicht schlecht (ahb noch nicht soo viel draf gearbeitet, aber auch schon ein paar mal...). Nur das installieren von programmen begreiff ich nicht:confused:. Hat mir da mal jemand ne gute anleitung?
 

http404

Stammgast
also jenach dem wenn du ein linux mit packet system hast dann gehts ganz einfach zum beispiel in ubuntu sind das debianpackete soeines kannst du einfach runterladen und dann mit gdebi installieren... jedoch bei archiven wirds ein bisschen schwieriger... sag mal in welchem format dein programm ist...

also ein programm das im pakemanager erhältlich ist kannst du einfach über den terminal installieren...
Code:
su
eingeben um root rechte zu bekommen... dann musst du anschliessend noch das Rootpw eingeben und dies mit Enter bestätigen...
Code:
apt-get install paketname
und schon ist das paket installiert... sag bitte auch noch welche distri du verwenden möchtest....
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Das war nur ne Hypotetische frage da ich momentan nichts mit linux mache. Aber für ein nächstes mal werde ich deinen Rat brauchen, danke
 

Juerg Schwarz

Stammgast
VMWare

Vorallem auch das mit den Arbeitsflächen gefällt mir wenn ich ein Programm längere Zeit nicht mehr gebrauche beende ich es nicht sondern schiebe es einfach in eine andere Arbeitsfläche... Zurzeit verwende ich Ubuntu 7.04...

Und wenn Du mal was rumbasteln willst - VMWare Server kannst seit der 7.04 einfach aus dem Repository installen. Super schnelle Installation wenn du dann noch das .ISO von Ubuntu reinhängst. Bei mir läuft so das ganze Mailsystem in einer VM. Wenn mal de Server bocken sollte move ich die VM einfach auf ne andere Kiste.

Juerg
 

kelups

Stammgast
Programme installiere ich mit Yast. Ich weiss zwar, dass die echten Linuxer das auf der Befehlszeile machen, aber ich hab's gerne bequem,,,
Kurt
 
Oben