Mac-Tipp: Titelbild für Videos

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Peter3B

Neues Mitglied
Hallo Klaus

Das Problem mit den unerwünschten Film-Titelbild bei iMovie nervt mich schon lange - bisher hab ich keine Lösung gefunden, obwohl ich in iMovie schon alles Mögliche versucht habe. Deine Lösung klappt wunderbar, solange der Film in der Foto-App gezeigt wird. Sobald ich ihn aber an einen anderen Ort auf der Festplatte bringe (mit "Exportieren" oder einfach rüberziehen) erscheint bei mir wieder das ursprüngliche Titelbild. Unverständlich!

Meine bisherige Notlösung:
Wenn das automatische Titelbild nicht passt, gehe ich nochmals zu iMovie zurück und mache einen Screenshot eines passenden Frames. Den setze ich dann einfach ins Datei-Icon im Infofenster des Films im Finder. Das ist etwas umständlich und hat den Nachteil, dass es nur so "angeklebt" ist und vermutlich auf einem PC nicht übernommen wird. Zudem nimmt die Dateigrösse zu.

Falls du inzwischen einen besseren Tipp gefunden hast, bin ich - und vermutlich noch viele andere - gerne Abnehmer dafür.

Peter
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Guten Morgen, Peter3B

Gute Frage. Die Poster-Frames aus iMovie werden überall in macOS gezeigt, wenn die Datei aus Fotos exportiert wird. Allerdings gilt das nicht für eine Windows-Umgebung; denn das Bild ist kein “echter” Bestandteil der Filmdatei.

Ich habe nur einen schnellen Test gemacht, aber mit der kostenlosen Anwendung Subler kannst du offenbar im Bereich “Artwork” ein beliebiges Bild als Posterbild verwenden, das dann auch unter Windows gezeigt wird. Dazu wird die Datei allerdings neu gespeichert:

Subler.gif
 

Peter3B

Neues Mitglied
Hallo Klaus
Danke für deinen Tipp mit Subler. Damit gelingt es mir wirklich, ein Titelbild festzulegen, per drag&drop ins Artwork-Fenster. Sichern muss ich dann mit SAVE. Mit SAVE AS lässt sich der Film nachher mit QT-Player nicht mehr abspielen. Das Titelbild scheint nun nicht "angeklebt" zu sein.
ABER: Wenn ich den Film in die Fotos-App importiere, wird das Titelbild nicht übernommen, es erscheint wieder das ursprüngliche, unpassende. Wie sich das Ganze in Windows verhält, habe ich nicht getestet. Also immer noch eine unbefriedigende und umständliche Lösung.
Inzwischen habe ich ein Feature-Request bei Apple gepostet. Mal sehen… meine Hoffnung ist allerdings nicht riesig.
 
Oben