MacBook oder iMac?

Christophe

Stammgast
MacBook oder iMac? Ich plane seit einiger Zeit, von MS auf Apple umzusteigen. Zurzeit habe ich einen ThinkPad Lenovo. Da Digitec Aktion hat, gilt es nun ernst. Ich arbeite praktisch zu 100% zuhause am Pult. Die Frage, die sich mir stellt: Soll ich nun einen iMac oder ein MacBook kaufen? Was sind die Vor- und Nachteile in der Gegenüberstellung, einmal abgesehen von der Mobilität des MacBook? Hat da jemand Erfahrung bzw. entsprechendes Wissen? Danke für allfällige rasche Tipps!
Gruss Christophe
 

Vialli

Stammgast
Ein grosser Bildschirm ist sehr angenehm zum Arbeiten. Sofern Du nicht mobil sein musst, auch nicht in den eigenen vier Wänden, dann würde ich einen iMac 27" zulegen.

Die Alternative: Ein MacBook Pro Retina 13" und einen geeigneten 27" Bildschirm nach freier Wahl. Dann hast Du beides in Einem.

Wichtig:
- genügend Arbeitsspeicher
- genügend Festplattenspeicher
 

MikeNike

Mitglied
Beides Varianten sind eine gute Wahl.
Ich würde jedoch das Macbook Pro priorisieren, da du dann immer mobil bist, wenn du mal auf Veranstaltungen etc. Musik auflegen willst, oder eine Präsentation halten oder einfach Fussball mit Freunden schauen willst.
Die nicht Retina Variante des Macbooks hat keine SSD verbaut. Eine SSD beschleunigt den Systemstart und Festplattenzugriffe enorm. Daher nimm dann eine Retina Version mit mindesten 8 GB Ram ;)
An sich sind sonst keine großartigen technischen Unterschiede da. (abgesehen von dem Bildschrim vom iMac)
Probier einfach mal selber im MM oder woanders die Produkte aus und schau was dir mehr liegt.
 

kut

Stammgast
Ganz klar ...

... für jemand, der zu fast 100 % am Pult arbeitet - und falls auf dem Pult genügend Platz vorhanden ist - stellt der iMac natürlich bei weitem die bessere Wahl dar. Da mir persönlich Mobilität enorm wichtig ist, habe ich einen MacBook Pro Retina 13" für die tägliche Arbeit und als Desktop-Ersatz für bestimmte Anwendungen ein schnelles 17-Zoll-Windows-Notebook. Dieses Notebook habe ich mir zugelegt, als mein ins Alter gekommene Desktop-Linux-Quad den Geist aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

derick

Mitglied
Oder beides! :D
Ic hahb zumindest mittlerweile beides hier. Allerdings nicht beides zugleich gekauft. Der iMac ist schon ein paar Jahre alt. Das Macbook noch relativ neu. Mobilität ist mir sehr wichtig, da ich von unterwegs auch arbeiten muss. Das Arbeiten am richtigen Schreibtisch ist allerdings schon meist angenehmer.
 

andibpunkt

Neues Mitglied
Ein grosser Bildschirm ist sehr angenehm zum Arbeiten. Sofern Du nicht mobil sein musst, auch nicht in den eigenen vier Wänden, dann würde ich einen iMac 27" zulegen.

Die Alternative: Ein MacBook Pro Retina 13" und einen geeigneten 27" Bildschirm nach freier Wahl. Dann hast Du beides in Einem.

Wichtig:
- genügend Arbeitsspeicher
- genügend Festplattenspeicher

Mach nicht den Fehler und nimm die 128GB Variante.

Ich würde sofort auf 256GB aufrüsten wenn es möglich wäre. Gibt es schon eine Möglichkeit per JetDrive aufzurüsten?
 

Christophe

Stammgast
iMac oder iBook?

iMac oder iBook? Danke für die diversen Tipps. Ich habe mich nun für einen iMac mit 21er Bildschirm (der reicht völlig) entschieden und bereits Daten migriert und alles eingerichtet und bin begeistert. Gründe: 1. Für die Arbeit zuhause angenehm und mit der kleinen Tastatur sehr praktisch. 2. Ich habe für dieses Gerät (Aktion bei Digitec) CHF 999.00 bezahlt. Ein MacPro mit 15,6 Zoll Bildschirm hätte mich ca. CHF 2'222.00 gekostet. Da liegt also in der Differenz noch locker der Kauf eines MacPro mit 13er Bildschirm drin. Da käme ich dann in etwa auf diesen Betrag. Wenn ich das denn tatsächlich neben dem iPad noch benötigen sollte. Ich bin jetzt voll auf Apple eingerichtet (iPhone, iPad, iMac) und habe das noch keine Sekunde bereut. Support von Apple übrigens hervorragend. Habe ich einmal benötigt und auch gleich den Hinweis bekommen, Antiviren-Programm (TrendMicro) wieder zu entfernen, da absolut nicht nötig. Der Virenschutz von Apple befördert mir übrigens viel mehr Mails in den Spam-Ordner als vorher auf Windows der Firewall beziehungsweise TrendMicro. So, ich hoffe, das ist ausreichend beschrieben. Gruss Christophe
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke für das kurze abschliessende Feedback :).


[...](TrendMicro) wieder zu entfernen, da absolut nicht nötig. Der Virenschutz von Apple befördert mir übrigens viel mehr Mails in den Spam-Ordner als vorher auf Windows der Firewall beziehungsweise TrendMicro. So, ich hoffe, das ist ausreichend beschrieben. Gruss Christophe

Bei Mac bist du auch nicht absolut geschützt, denn auch dort gibt es Schädlinge.
Und beim Postfach ist das alles eine Frage der Konfiguration.
 

Vialli

Stammgast
@Christophe: Ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen. Wie immer: Es muss für einem persönlich passen. Mit der Ergänzung des iPads kannst Du die Mobilität abdecken. Viel Spass.

Zu Antivirus fällt mir nur eins ein: brain.exe
 
Oben