Mainboard Kauftipp ?

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo, möchte mir ein neues System zusammenstellen.
Wichtigste Anwendungen: Surfen, Mail, Office, und hie und da Videoumwandlung z.B. AVI to DVD und ähnliches. KEINE GAMES

Es sollte ein AMD System werden. für meine Anforderungen genügt galube ich Onboard Grafik. Ganz wichtig noch: Sparsam im Umgang mit Energieverbrauch ! Doppelter Grafikausgang wäre nett.

folgende 2 Mainboards habe ich im Finale:

-ASUS M2A-VM HDMI (Chipsatz AMD 690G)
-ASRock ALIVENF6G-DVI (Chipsatz NForce 6100)

bitte um pro/contras der 2 Mainboards

thanx + gruss, o.s.t.
 
Ich kenn mich mit AMD nicht so aus, allerdings kann ich dir sagen dass du eine midrange Grafikkarte dazu nehmen solltest... vor allem wegen dem Bereich der Videokonvertierung... Grafikkarten sind nämlich gute konverter hilfen, damit geht's auch ein bisschen schneller und besser... und wenn die Grafik onboard kaputt geht, musst du das ganze mainboard neu kaufen oder ersetzen... onboard solltest du so weit wie möglich umgehen (sound allerdings ist nicht so schlimm)...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ja gut, abgesehen von pro/contra Onboardgrafik für Videocoding, das schliesst ja nicht aus trotzdem VORLàUFIG eines der 2 erwähnten Bretter zu nehmen. Vor allem im Vergleich zum meinem jetzigen System werden da so oder so Welten sein, auch mit Onboardgrafik!

also her mit der PRO/COntras dieser 2 Boards.

thanx und gruss, o.s.t.
 
nVidias nForce Chipsatz verbraucht sehr viel strom, verbunden mit SLI noch mehr als sonst auch... ein klares Kontra, da du ja nicht auf Grafik für gamer setzt...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nVidias nForce Chipsatz verbraucht sehr viel strom,...
gemäss diesem Test: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=315313&garpg=19#content_start fallen aber die Energiedaten für das NForce Board sehr günstig aus!

Zitat us dem Fazit des obigen Testlinks:
Hervorragend sind auch die Messwerte der Leistungsaufnahme des heutigen Kandidaten. Teilweise werden deutliche Bestmarken gesetzt und auch solch stromsparende Lösungen wie die des AMD 690G hinter sich gelassen. Mit einer Leistungsaufnahme von 45 Watt im Idle bei aktiviertem Cool´n´Quiet setzt das ASRock NF6G-VSTA einen Spitzenwert, an dem sich kommende Testsamples messen lassen müssen. Wer also auf eine möglichst niedrige Leistungsaufnahme baut, ist mit dem heute getesteten Mainboard gut beraten.

o.s.t.
 

swoice

Stammgast
Ich kann dir wirklich nicht sagen welches der beiden besser ist. Die einten sagen das ASRock schon nach kürzester Zeit den Geist aufgibt (nicht speziell dieses Board sondern alle ASRock). Ob dem so ist oder nur Zufall kann ich nicht sagen.
 

http404

Stammgast
mal ne frage: für was nen mainboard mit hdmi???
die onboardgrafik liefert sowiso kein hd-bild oder zumindest nicht ruckelfrei oder nicht ohne bildfehler....
 
Zuletzt bearbeitet:

flo.82©

Stammgast
Hallo,

Zuerst einmal zu der Marke Asrock die in erster Linie gar nicht mal mehr so schlecht ist wie es mal wahr. Die Qualität dieser Boards ist wircklich gut geworden, hatte auch einmal als übergangslösung das Asrock 4CoreDual wegen dem AGP Anschluss und dieses war sehr gut. Auch in einem Test der PC Games Hardware lieferte es gute ergebnisse und das ist auch beim rest ihrer Boards der fall. Was mann klar sehen muss ist das diese nicht gerade für Gamer sind, sprich in erster Linie für Büro Arbeiten und wischen durch was kleines Spielen. Der rest hängt von der Grafikkarte ab. Onboard ist glaub ich schon besser geworden aber mit Ruckelfrei Spielen ist noch nicht darum würde ich zu einer "richtigen" greifen. Diese Kostet zwar ein wenig was aber ab 120.- bekommt mann schon mehr Leistung als es die Onboard liefern kann.

EDIT: Ich selbst würde auf ein Intel System setzen. Was ich so gelesen habe sind die neuen Pentiums sehr Stromsparend dazu noch sehr billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ o.s.t: In Verbindung von SLI brauchen sie garantiert mehr strom, aber meine aussage ist eigentlich mehr auf intel systeme ausgerichtet, da das chipsetverfahren dort ein bisschen anders ist...

@ Topic: Auch ich würde eher auf Intels Core 2 Duos setzen... Sie sind mittlerweile sehr günstig und stromsparendere CPUs gibt's im moment kaum...
 
Oben