Mainboard Kauftipp ?

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo, möchte mir ein neues System zusammenstellen.
Wichtigste Anwendungen: Surfen, Mail, Office, und hie und da Videoumwandlung z.B. AVI to DVD und ähnliches. KEINE GAMES

Es sollte ein AMD System werden. für meine Anforderungen genügt galube ich Onboard Grafik. Ganz wichtig noch: Sparsam im Umgang mit Energieverbrauch ! Doppelter Grafikausgang wäre nett.

folgende 2 Mainboards habe ich im Finale:

-ASUS M2A-VM HDMI (Chipsatz AMD 690G)
-ASRock ALIVENF6G-DVI (Chipsatz NForce 6100)

bitte um pro/contras der 2 Mainboards

thanx + gruss, o.s.t.
 
Ich kenn mich mit AMD nicht so aus, allerdings kann ich dir sagen dass du eine midrange Grafikkarte dazu nehmen solltest... vor allem wegen dem Bereich der Videokonvertierung... Grafikkarten sind nämlich gute konverter hilfen, damit geht's auch ein bisschen schneller und besser... und wenn die Grafik onboard kaputt geht, musst du das ganze mainboard neu kaufen oder ersetzen... onboard solltest du so weit wie möglich umgehen (sound allerdings ist nicht so schlimm)...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ja gut, abgesehen von pro/contra Onboardgrafik für Videocoding, das schliesst ja nicht aus trotzdem VORLàUFIG eines der 2 erwähnten Bretter zu nehmen. Vor allem im Vergleich zum meinem jetzigen System werden da so oder so Welten sein, auch mit Onboardgrafik!

also her mit der PRO/COntras dieser 2 Boards.

thanx und gruss, o.s.t.
 
nVidias nForce Chipsatz verbraucht sehr viel strom, verbunden mit SLI noch mehr als sonst auch... ein klares Kontra, da du ja nicht auf Grafik für gamer setzt...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nVidias nForce Chipsatz verbraucht sehr viel strom,...
gemäss diesem Test: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=315313&garpg=19#content_start fallen aber die Energiedaten für das NForce Board sehr günstig aus!

Zitat us dem Fazit des obigen Testlinks: