Makro, oder was sonst ?

Gino19

Mitglied
Hallo

Ich möchte in einem Tabellenblatt über eine Befehlsschaltfläche (bei klick) Text suchen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

Folgendes habe ich probiert: Ich lasse ein Makro aufzeichnen und übernehme dann den Code, leider ist dann immer mein eingegebener Text drin der gesucht wird. Es sollte aber ein Fenster geöffnet werden der den Suchtext abfragt.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Gruss Gino19
 

shine

Mitglied
Hallo,

Wenn Du so weit bist dass dein eigner Text gesucht wird, bist Du auf dem richtigen weg.

Poste mal den Code, dann könnte ich es evtl. anpassen.

Im grunde solltest Du eigentlich dein Text mit folgendem erstezen.

InputBox("Geben Sie den gesuchten Text ein","Suchen")
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Gino

Hmmm, Du könntest doch statt mit einem Button einfach mit Ctrl+F die Suchmaske aufrufen, deinen Begriff dort eintragen und auf diese Weise suchen.

Wenns denn sein muss, kannst Du die Suchmaske auch per VBA-Code aufrufen.
 

Gino19

Mitglied
Hallo,

Wenn Du so weit bist dass dein eigner Text gesucht wird, bist Du auf dem richtigen weg.

Poste mal den Code, dann könnte ich es evtl. anpassen.

Im grunde solltest Du eigentlich dein Text mit folgendem erstezen.

InputBox("Geben Sie den gesuchten Text ein","Suchen")
Hallo shine

Ich hab's raus

Private Sub CommandButton3_Click()
SendKeys ("^f")
Range("i33:i33").Select
End Sub

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.

Vielen Dank für die angebotene Hilfe
Gruss Gino19
 

Gino19

Mitglied
Grüezi Gino

Hmmm, Du könntest doch statt mit einem Button einfach mit Ctrl+F die Suchmaske aufrufen, deinen Begriff dort eintragen und auf diese Weise suchen.

Wenns denn sein muss, kannst Du die Suchmaske auch per VBA-Code aufrufen.
Hallo Herr Ramel

Das mit CTRL+F ist sicher die einfachste Variante, aber die Tabelle wird nach dem erstellen von Personen bedient die froh sind wenn sie nur einen Button drücken müssen für die gewünschte Funktion.

Da ich auch sehr wenige Kenntnisse in Excel habe war es eine grosse Herausforderung, diese Funktion zu erstellen.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Gruss Gino19
 

Masche

Stammgast
Das mit CTRL+F ist sicher die einfachste Variante, aber die Tabelle wird nach dem erstellen von Personen bedient die froh sind wenn sie nur einen Button drücken müssen für die gewünschte Funktion.

Bei einem Auto wird doch auch erwartet, dass man die minimalsten Grundkenntnisse hat, wie man ein Auto bedient. Ctrl-F gehört nach meiner Meinung zu den absolut minimalsten Grundkenntnissen der ersten Computer-"Fahrstunde".

Wenn ich sowas höre, so kommt mir das übertragen auf ein Auto vor, wie wenn jemand in einem Forum schreiben würde: "Habe mir endlich den neusten Porsche gekauft. Geiles Design und irrer Sound! Nur habe ich jetzt ein Problem. Ich habe zwar nach etwas Herumprobieren selber heraus gefunden, wie man den Motor startet. Aber ich kann Gas geben, soviel ich will, er macht keine Wank. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?".

Bei einem Auto würde man sagen, der spinnt wohl. Bei einem Computer wird das aber scheinbar als normal angesehen....
:rolleyes:
 

Gino19

Mitglied
Bei einem Auto wird doch auch erwartet, dass man die minimalsten Grundkenntnisse hat, wie man ein Auto bedient. Ctrl-F gehört nach meiner Meinung zu den absolut minimalsten Grundkenntnissen der ersten Computer-"Fahrstunde".

Wenn ich sowas höre, so kommt mir das übertragen auf ein Auto vor, wie wenn jemand in einem Forum schreiben würde: "Habe mir endlich den neusten Porsche gekauft. Geiles Design und irrer Sound! Nur habe ich jetzt ein Problem. Ich habe zwar nach etwas Herumprobieren selber heraus gefunden, wie man den Motor startet. Aber ich kann Gas geben, soviel ich will, er macht keine Wank. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?".

Bei einem Auto würde man sagen, der spinnt wohl. Bei einem Computer wird das aber scheinbar als normal angesehen....
:rolleyes:
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
 
A

abu

Guest
Bei einem Auto wird doch auch erwartet, dass man die minimalsten Grundkenntnisse hat, wie man ein Auto bedient. Ctrl-F gehört nach meiner Meinung zu den absolut minimalsten Grundkenntnissen der ersten Computer-"Fahrstunde".

Das siehst du IMHO etwas zu eng. Lass ihn doch seinen Makro auf einen Button legen, was solls? Ich persönlich bin eigentlich auch eher deiner Meinung, aber nicht alle müssen das so sehen. Und nun bitte nur keine Grundsatzdiskussion hier. ;)
 
Oben