Microsoft Office Access 2003

Daniel

Stammgast
Hallo

Wir haben in unserem Geschäft eine Microsoft Office Access 2003 Datenbank erstellt über Sanitärkataloge. Jetzt wollte ich diese Seite bei uns im Netzwerk veröffentlichen, dies hat auch gut geklappt.
Jetzt kammen aber ein paar verbesserungswünsche hinzu.
Ein Wunsch war, dass man den Katalogname oder sonst was eingegen kann (wenn man nicht alles weiss mit ....) und das Programm alle Resultate anzeigt, welche Hersteller dies Liefern. (Wie bei FileMaker die Suchfunktion // Unser IT-Leiter möchte nicht zu viel Software installiert haben darum haben wir FileMaker nicht:eek:) Finde aber nirgens so ein link um dies zu erstellen. Wer kann mir da helfen?

Danke
 

1724

Stammgast
Hallo

Vielleicht könnte hier eine dynamische Abfrage weiterhelfen. D. h. du erstellst eine Abfrage und fügst dort sämtliche Tabellen bzw. Felder, die du später angezeigt haben möchtest, hinein.

Du sagst, du möchtest den Katalognamen filtern. Nun gibst du in der Abfrage unter dem Feld "Katalognamen" (oder wie auch immer dieses bei dir heisst) unter Kriterien "Wie [Katalogname1]" (ohne Anführungszeichen) ein.

Wenn du nun die Abfrage aufrufst, sollte zu Beginn ein Eingabefeld erscheinen, in welchem du einen Suchbegriff, z. B. "Geberit", eingeben kannst. Nun erhältst du eine Tabelle, gefiltert nach Geberit-Katalogen, die alle vorher ausgewählten Felder enthält. Die soeben erstellte Abfrage kannst du natürlich wieder mit einem Formular verknüpfen, damit es anschaulicher aussieht.

Weiss nicht, ob dies eine Lösung darstellen könnte.

Greez 1724
 

Daniel

Stammgast
Verbindung

Hallo Daniel

Wie hast Du das veröffentlicht? Wie wird die Verbindung mir der DB gemacht?

Gruss

Unter der Rubrik Seiten habe ich ein HTML Dokument erstellt.
Wie er sich mit der DB verbindet weiss ich nicht, ich habe einfach alles in einen Ordner getan und im Netzwerk die HTML seite als Favorit gespeichert.
 

Daniel

Stammgast
Hallo

Vielleicht könnte hier eine dynamische Abfrage weiterhelfen. D. h. du erstellst eine Abfrage und fügst dort sämtliche Tabellen bzw. Felder, die du später angezeigt haben möchtest, hinein.

Du sagst, du möchtest den Katalognamen filtern. Nun gibst du in der Abfrage unter dem Feld "Katalognamen" (oder wie auch immer dieses bei dir heisst) unter Kriterien "Wie [Katalogname1]" (ohne Anführungszeichen) ein.

Wenn du nun die Abfrage aufrufst, sollte zu Beginn ein Eingabefeld erscheinen, in welchem du einen Suchbegriff, z. B. "Geberit", eingeben kannst. Nun erhältst du eine Tabelle, gefiltert nach Geberit-Katalogen, die alle vorher ausgewählten Felder enthält. Die soeben erstellte Abfrage kannst du natürlich wieder mit einem Formular verknüpfen, damit es anschaulicher aussieht.

Weiss nicht, ob dies eine Lösung darstellen könnte.

Greez 1724

Mit dieser Abfrage habe ich auch schon gemacht, komme aber nicht darauf, wie ich dies veröfentlichen soll. Das Desing ist bei dieser Abrage eben auch nicht sehr schön.
 

Officer

Stammgast
Hallo Daniel

Hast du Datenzugriffsseiten erstellt? Sorry, das ist der Teil von Access, den ich nicht kenne. Eigentlich ist das Vorgehen, wie es 1724 beschrieben hat, das Richtige. Wie Du dies aber auf die Zugriffsseiten gepappt erhältst, weiss ich nicht.

Die Erklärung, weshalb ich mich noch nicht mit den Datenzugriffsseiten befasst habe, findest Du u.a. unter www.donkarl.com unter Punkt 8.6. und in der Newsgroup microsoft.public.de.access.

Gruss
 
Oben