Mini Laptops

sarahel

Neues Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit den neuen ultramobile Mini-Notebook von Asuss ee oder HP. Ist es empfehlenswert ein solches Gerät für Reisen zu erwerben, oder lohnt es sich, noch zuzuwarten?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Die Hauptkritikpunkte, die ich so hoere: Schusselige Tastatur und die kleinheit des Schirms (7 zoll). eine der einsatzgebiete sind lange fluege. dabei ergeben sich trotz kleinheit probleme wegen der tastatur und normalgrossen fingern. des weiteren sind sie mechanisch nicht so robust, sodass beim vielreisen (stichwort flughaefen und security checks, vorallem die nordamerikanischen der transport safety authority) so einiges kaputt geht.
einige modelle haben linux. macht die maschinchen schneller, aber verlangt etwas eingewoehnung.
lange wurde den systemen nicht zugetraut, fuer windows xp schnell genug zu sein. die modelle, die xp drauf haben, sind recht langsam, und vista geht bei dieser systemklasse nicht.
 

chur93

Stammgast
Die Hauptkritikpunkte, die ich so hoere: Schusselige Tastatur und die kleinheit des Schirms (7 zoll). eine der einsatzgebiete sind lange fluege. dabei ergeben sich trotz kleinheit probleme wegen der tastatur und normalgrossen fingern. des weiteren sind sie mechanisch nicht so robust, sodass beim vielreisen (stichwort flughaefen und security checks, vorallem die nordamerikanischen der transport safety authority) so einiges kaputt geht.
einige modelle haben linux. macht die maschinchen schneller, aber verlangt etwas eingewoehnung.
lange wurde den systemen nicht zugetraut, fuer windows xp schnell genug zu sein. die modelle, die xp drauf haben, sind recht langsam, und vista geht bei dieser systemklasse nicht.

Schau dir mal den neuen Acer Aspire one an. Gute verarbeitung, grössere Tastatur, gute Ausstattung, da gibt keinen Vergleich mit dem Asus Eee PC. Schau dir mal den Testbericht von ChipOnline an! (Ich verzichte mal auf einen Link ...)

Gruss
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
der 'soll' im september 2008 auf den markt kommen. 399 USD.
made in china.

Testbericht auf chip.de? wills du mich verscheissern:

Da unsere Test-Software nur auf Windows läuft, konnten wir keine Leistungs-Benchmarks durchführen.
?
ein testbericht sollte benchmarks haben.

die tastatur soll gut sein.... so sieht sie aber nicht aus und die acer's die ich gesehen habe, haben scheisstataturen. das waren systeme normaler groesse (15.4 zoll). woher kommt wohl der spruch: eine tastatur, die made in china alle ehren gibt?
 
A

abu

Guest
Einspruch! Ich finde sehr wohl, dass diese Information wichtig ist. Man sollte schon abschätzen können, wie das mit der Performance in etwa aussieht. Hat man keine Angaben dazu, tappt man vollkommen im Dunkeln, IMHO eine unglückliche Basis für Kaufentscheide
 
Einspruch! Ich finde sehr wohl, dass diese Information wichtig ist. Man sollte schon abschätzen können, wie das mit der Performance in etwa aussieht. Hat man keine Angaben dazu, tappt man vollkommen im Dunkeln, IMHO eine unglückliche Basis für Kaufentscheide

Jou, sehe ich auch so. Vor allem ist es wichtig, wenn man solch ein Mini Laptop irgendwo gezielt einsetzen will und ungefähr wissen muss, ob sich dieses minitop auch eignet für diese aufgaben.. Performanceangaben reichen da nicht wirklich, die Praxis muss bestätigen!!
 
A

abu

Guest
Genau, aber die Bench-Tests könnten zumindest Anhaltspunkte liefern, was in etwa zu erwartet ist.
 
Oben