Mit Pentium D 940 auf P5KC Board wechseln?

methos

Stammgast
Guten Abend zusammen!

Ich wollte mal fragen ob ich folgendes machen kann:

Ich habe momentan ein BTX Mainboard und möchte auf ATX umsteigen, ich habe einen Intel Pentium D 940 Prozessor (2x 3.2ghz).
Ich möchte nun mit diesem Prozessor auf das Asus P5KC Mainboard wechseln, welches Pentium D und den FSB (800) meines Prozessors unterstützt. Aber meine Frage ist, ob dies ratsam ist?

Produktelink zu Asus P5KC:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=135570

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg methos
 
Guten Abend zusammen!

Ich wollte mal fragen ob ich folgendes machen kann:

Ich habe momentan ein BTX Mainboard und möchte auf ATX umsteigen, ich habe einen Intel Pentium D 940 Prozessor (2x 3.2ghz).
Ich möchte nun mit diesem Prozessor auf das Asus P5KC Mainboard wechseln, welches Pentium D und den FSB (800) meines Prozessors unterstützt. Aber meine Frage ist, ob dies ratsam ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg methos

wenn du die möglichkeit hast, auch den Prozessor zu wechseln, dann würde ich einen neuen Prozessor kaufen... Lass dich allerdings nicht durch die Taktzahlen von Core2Duos iritieren... Man kann Pentium D und C2D nicht 1:1 miteinander vergleichen... dazu muss man anders vergleichen ;)
 

methos

Stammgast
Danke für deine Antwort...
Hmmm....
Du wirst wohl Recht haben...
Aber leider hab ich momentan nicht das nötige Geld dafür...
Aber gehen sollte es ja rein theoretisch?

mfg methos
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nur wegen deinem BTX-Gehäuse lohnt sich aber der Umbau auf ATX nicht. Spar dir lieber das Geld und kauf lieber in einem (od. 2) Jahr(en) ein aktuelles System mit "kühlerer" CPU

o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist den BTX für diese Pentium 4 / D / E auf den Markt gekommen oder wie muss ich das verstehen?
ich verstehe das so, weil du im anderen Thread über eine zu heisse CPU klagst und dort auch über ATX/BTX geschrieben wurde, dass du jetzt ein ATX Gehäuse kaufen möchtest zur besseren Kühlung...
oder sehe ich das falsch ?

o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja genau, ich möchte mit ATX eine bessere Kühlung erreichen...
soso, bedenke aber: deine (veraltete) CPU ist und bleibt ein Heizofen, da bringt wahrscheinlich ein ATX-Gehäuse vielleicht 2-3 Grad oder auch 5...
Für einiges weniger Geld (und auch Arbeit), als Gehäuse und Netzteil auszuwechseln, kaufst du eher einen besseren CPU-Kühler. Musst halt genau den Platzbedarf checken, weiss nicht, ob bei BTX die Platzverhältnisse gleich sind wie bei ATX.

schau mal HIER
oder DA

gruss, o.s.t.
 
Oben