Gelöst MS Access 2016: Tabellen-Entwurf in Quelldatenbank bearbeiten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

UeliF

Stammgast
Unsere Access-Datenbank ist aufgeteilt in 'Front-End' und 'Back-End (Quelldatenbank)'

Ich sollte zwei neue Felder in die Tabelle einfügen. Wenn ich das im Front-End versuche, kommt eine Fehlermeldung, dass der Tabellenentwurf in der Quelldatenbank gemacht werden muss. Das ist verständlich.

Wenn ich die Quelldatenbank öffne, dann sehe ich keine Tabellen.
Wie kann ich den Zugang zu den Tabellen öffnen?

Anbei Printscreen, wie die Quelldatenbank nach dem Öffnen aussieht.
Es hat nur zwei Reiter. 'Datei' und 'Start'.
Wenn ich via 'Datei' und 'Datenschutzoptionen' die 'Menübandoptionen' öffne, dann sieht es so aus, dass eigentlich wesentlich mehr im Menüband angezeigt werden müsste... ?
Müsste ich evt. eine Taste gedrückt halten, während dem Öffnungsvorgang der Quelldatenbank, damit der Zugang zu 'Tabellen' möglich wird?

Danke für jeden Tipp

Ueli
 

Anhänge

  • Access_QDatenbank_Dateiansicht_oben.PNG
    Access_QDatenbank_Dateiansicht_oben.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 4
  • Access_QDatenbank_Dateiansicht_unten.PNG
    Access_QDatenbank_Dateiansicht_unten.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 4
  • Access_QDatenbank_MenübandOptionen.PNG
    Access_QDatenbank_MenübandOptionen.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 4
  • Access_QDatenbank_Startansicht.PNG
    Access_QDatenbank_Startansicht.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 4

Charlito

Stammgast
Das sieht nach fehlen Berichtigungen
Unter: Extras/Datenbank-Dienstprogramme/Assistent zur Datenbankaufteilung….
Laufwerk muss auch die passend Berichtigung haben
 

gucky62

Stammgast
Da musst Du, Berechtigungen vorausgesetzt zuerst einmal in den "Bearbeitungs-Modus" wechseln, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Es werden wohl entsprechende Start-Optionen gesetzt worden sein.
MS Artikel
Erst dort kannst Du in der DB Struktur zusätzliche Felder anlegen, usw. Bitte nicht vergessen die notwendigen relationalen Verknüpfung zu machen udn auch die korrekten Feld-Copnfig. zu machen.
Ich gehe mal davon aus das ein brauchbares DB-Design dahinter steht.

Gruss Daniel
 

UeliF

Stammgast
Das sieht nach fehlen Berichtigungen
Unter: Extras/Datenbank-Dienstprogramme/Assistent zur Datenbankaufteilung….
Laufwerk muss auch die passend Berichtigung haben
Danke Charlito

Das habe ich gerne versucht.
Die Option ’Extras/Datenbank-Dienstprogramme’ konnte ich nicht finden.

Jedoch hat der Tipp von Daniel (unten) genau das gebracht, was ich suchte.

Danke einmal mehr für dein Engagement und Unterstützung!
Ueli
 
Zuletzt bearbeitet:

UeliF

Stammgast
Da musst Du, Berechtigungen vorausgesetzt zuerst einmal in den "Bearbeitungs-Modus" wechseln, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Es werden wohl entsprechende Start-Optionen gesetzt worden sein.
MS Artikel
Erst dort kannst Du in der DB Struktur zusätzliche Felder anlegen, usw. Bitte nicht vergessen die notwendigen relationalen Verknüpfung zu machen udn auch die korrekten Feld-Copnfig. zu machen.
Ich gehe mal davon aus das ein brauchbares DB-Design dahinter steht.

Gruss Daniel
Lieber Daniel

Im von dir verlinkten MS Artikel ist genau, was ich gesucht habe!!

"Um alle Startoptionen zu umgehen, führen Sie den folgenden Schritt aus:
  • Halten Sie beim Öffnen der Datenbank die UMSCHALTTASTE herunter."

Super. Besten Dank!! Was habe ich gestern bei Microsoft danach gesucht!
 
Oben