MSN Virus?!

Stromer92

Stammgast
Das ideale Weihnachtsgeschenk für deine Kollegen, ein PcTipp Abo ;)

nun jaaaa... für alle ein PCTipp abo wäre doch ein wenig teuer...

aber wenn es eine sonderausgabe wie "wie gehe ich mit meinen persönlichen daten um" und darin ein kapitel instant messeger geben würde, würde ich allen diese ausgabe sponsern:D
 

newyam

Stammgast
Hab noch nie so ein MSN Virus gehabt weil ich solche eh immer grad lösche.

@^^ Es reicht ja wenn deine Kollegen hier im Forum ihre Probleme hier aufschreiben. Oder du könntest deinen Kollegen die letzten verschenken kommt nur auf das Alter des Hefts darauf an. :D
 

Lazlo

Neues Mitglied
hi,
ich war so dumm und hab den link sowohl angenommen, als auch die zip datei entpackt, nur merken, dass ich nen virus hab tu ich nich, antivir auch nich,
was mach ich nu?^^
mfg
lazlo

und sry das ich hier einfach ma reinposte, das einzige was ich mit google gefunden hab
 

maedi100

Stammgast
hi,
ich war so dumm und hab den link sowohl angenommen, als auch die zip datei entpackt, nur merken, dass ich nen virus hab tu ich nich, antivir auch nich,
was mach ich nu?^^
mfg
lazlo

und sry das ich hier einfach ma reinposte, das einzige was ich mit google gefunden hab
mit welchem Zip Programm hast du es geöffnet? Evtl. war deines nicht anfällig dafür ?! (Bitte korrigieren falls falschaussage)
 
durch auspacken alleine passiert nix.. die darin enthaltene datei muss ausgeführt/betrachtet werden, damit sich was tut...

der enthaltene virus ist ansich eher harmlos (nicht alle die ähnlich verbreitet werden) und der user merkt von ihm praktisch nichts... einziger zweck ist das weiterverbreiten seiner selbst in form dieser nachrichten wie man sie selbst bekommen hat...
möglich wäre dass jedoch noch adressen ausgelesen werden und so, daher sollte man diesen loswerden...
 

Telaran

Stammgast
Das Problem bei den "MSN" Viren ist meistens zwischen Tastatur und Stuhl.

Ich hatte einige Freunde, die "gutgläubig" auf einer Seite ihren MSN Account eingetragen haben und dann "schwups" erhielt ich (und wohl alle Freunde) eine Meldung [meld dich auf Seite X an, damit du... siehst wer dich blockt/wer dich in der Kontaktliste hat, usw usw usw].

Das sind dann natürlich die Harmloseren Fälle und bisher habe ich den Leuten dann ziemlich schnell klar gemacht: Finger Weg davon und gleich auf http://login.live.com anmelden und PW Ändern (oder über MSN Client, wenn man den hat).

Es gab mal einige "Zero-Day" Lücken in ICQ und MSN, womit möglich war einen Schadcode auszuführen, ohne Zutun des Benutzers. Es handelte sich bei ICQ zum Beispiel bei der "Authentifizierungsanfrage" (Anfrage mit nicht konformen Unicode Zeichensätzen füllen, und so weiter).. und diese Masche wird selbst heute noch versucht (weil halt zuviele nicht ihre Programme auf dem neusten Stand halten... oder halten wollen).

Auch letzte Woche hat eine Cousine von mir gutgläubig einen Link im MSN angeklickt... und kein Virenscanner auf dem Rechner. Sie hat ihre Lektion gelernt und wird wohl nun immer zuerst doppelt nachfragen, bevor sie einen Link von jemanden Anklickt oder ne Datei öffnet.

Und Thema Zeitschrift : Sondausgabe zum Thema Sicherheit.
Die Leute, welche es am nötigsten hätten, würden es leider kaum kaufen und wenn man es ihnen schenkt auch weniger lesen. Für solche Leute ist der Computer ein Werkzeug, nur das Empfinden ist noch so ne Sache.

In Metapher Gesprochen: Jemand fährt Auto, obwohl er weiss, dass die Bremsen kaum ihren Dienst noch tun. Beim Auto geht man sofort zum Mechaniker oder Informiert sich über mögliche "eigene Eingriffsmöglichkeiten". Beim Computer ignoriert man sowas gekonnt.
 
Oben